Ryzen 3900X/RTX 3070

JazzSam

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
210
Hallo liebe Community

Ist schon länger her das ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen musste, jetzt ist es wieder soweit.

Habe mir eine neue Kiste zusammengebaut.

Ryzen 3900X mit Wraith Prism
ASUS ROG Strix X570 E-Gaming
KFA2 GeForce RTX 3070 SG (+-Click OC)
2 x 16GB Corsair LPX @3200hz
Be Quiet Dark Power Pro 11 @750W
M.2 Samsung 970 Evo Plus @ 500GB (System)
M.2 Samsung 980 Pro @1TB
Fractal Design Define R6 Black

Alle Teile laufen ohne OC. Habe schon mit Ryzen Master auf Auto OC gestellt, was aber nicht wirklich viel gebracht hat. Mehr wage ich nicht wegen dem Standart Kühler. Zudem habe ich strommässig nur 8 Pin am Board angeschlossen, die zusätzlichen 4 braucht es nur bei OC wurde mir gesagt. Der 8 Pin geht bis 320 Watt. Das sollte reichen. Steht auch so im MB Handbuch.

Nun zu meinem Problem(en)

Ich bemerke vor allem in Spielen eine Leistung die weit unter meinen Erwartungen ist.

Z.b sollte ich in RDR2 laut Guru in Ultrawide (3440x1440@144hz) eine Framerate von 58-65 erhalten, wohl gesagt in Ultra Settings.
Leider lehrt mich der Benchmark (Ingame) eine andere Sprache. Ich kriege nicht mehr als 30-35 FPS. Erst nach dem ich massiv runtergedreht habe läuft er bei gut 60-80 FPS.


Dasselbe in MSFS2020, obwohl ich dort auch nicht auf Ultra setzen kann, komme ich irgendwo zwischen High und Ultra auf gut 50-60 FPS. Auch hier sollte ich laut Angaben im Netz die Einstellungen höher setzen ohne FPS Einbrüche. Leider ist das nicht der Fall.
Gerade der Flusi war mir echt wichtig. Ich weiss das ich mit der Konfig nicht auf Maximal Settings komme, sollte aber deutlich höhere Grafikeinstellungen machen können.

Einzig und alleine in meinen Arbeitsanwendungen (PS6, AP Pro, u.s.w), habe ich das Gefühl läuft die Kiste richtig gut und schnell im Gegensatz zur alten. Die aber dank SSD (Samsung 970 Evo Plus) auch schon ziemlich gut lief eigentlich.

Rendern macht echt Spass mit der Kiste, ebenfalls meine Musik Programme. Ebenso fühlt sich das ganze System zügig und flott an.

Aber wie gesagt, in 3D Anwendungen habe ich mir mehr erwartet. Und da bin ich teils weit hinter der Leistung von vergleichbaren Systemen.

Hatte vorher ein System mit einem i7 6700K/GTX970/16GB noch auf 1980x1080. Dieses steht nun im Zimmer meines Sohnes.
Aber ich sehe zum Beispiel in MSFS2020 das die Grafikeinstellungen nur marginal nach oben gestellt werden konnte,
ohne das der Simi anfängt zu stottern und ruckeln.

Somit frage ich mich ob ich irgendwas im Bios vergessen habe.
Das die 30er Ryzen eher heiss werden ist ja bekannt. Bei mir liegen die Temps im Idle bei 40 Grad.
Nach längerem Gebrauch (Flusi,3D Rendering) gehen die Temps auch gerne mal auf die 80-85 Grad hoch.

Was ich bis jetzt gemacht habe.

-Alle, wirklich alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht (AMD Chipset Driver, GPU, BIOS, u.s.w)
-Nochmal den Zusammenbau kontrolliert ob alle Kabel richtig sitzen, oder irgendwo noch ein loses rumbammelt.
-CPU Kühler Aufbau nochmal gecheckt, wobei man da nicht viel falsch machen kann mit dem Prism.
-Kühlpaste war schon vorangebracht, habe aber die von Grizzly genommen.
-RAM Takt habe ich im Bios auf 3200hz setzen müssen, da vorher im Automodus auf 2133hzgestellt war.

Ich weiss das der 3900X nicht der wahre Spieleprozessor ist, aber er sollte trotzdem besser laufen, zumal ich sowieso denke das Problem liegt irgendwo bei der CPU (Singlecore Leistung), sprich Wort Bottleneck. Die GPU läuft eigentlich anständig soweit ich das beurteilen kann. 3D Mark hat sie mehrmals problemlos überstanden.

Im 3D Mark habe ich (Time Spy) 13200 Punkte, und bin da mit der Konfiguration eher im unteren Berreich.

Nun meine Frage an Euch.

Habe ich irgend was vergessen? Muss ich bei AMD im Bios noch irgendwas einstellen ausser RAM Takt?
Habe meistens gelesen man sollte sonst alles auf Auto lassen. Liegt es daran das er zu warm wird?
Sollte ich einen besseren CPU Lüfter ala Noctua draufhauen? Hatte den ND15 oder wie er heisst schon im letzten System. Den Prism hab ich mal testen wollen weil gratis dazu, und teilweise gar nicht so schlecht abschnitt (Ist ja von Coolermaster).
Muss für die M.2 Platten noch was im Bios umgestellt werden?

Ansonsten lebe ich halt mit der Kiste......


Freue mich auf Anregungen von Euch.


Gruss Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher das Gefühl deine Erwartungen sind zu hoch.
Lese am besten mal die Auslastung der Hardware aus während den Spielen, dann weißt du wo der Hund begraben liegt.
 
JazzSam schrieb:
Z.b sollte ich in RDR2 laut Guru in Ultrawide (3440x1440@144hz) eine Framerate von 58-65 erhalten, wohl gesagt in Ultra Settings.
im CB-test hat die 3070 in RDR2 schon in WQHD keine 65fps erreicht. und wenn ich die werte mit dem CB-test zu RDR2 vergleiche waren das längst nicht maximale settings (unter "ultra" versteht ja auch jeder was anderes).

die 3070 ist eben auch nur so schnell wie ne 2080ti. und UWQHD haut schon gut rein.

zumal ich sowieso denke das Problem liegt irgendwo bei der CPU (Singlecore Leistung), sprich Wort Bottleneck.
irgendein "bottleneck" hat man immer. wissen statt denken.

Den Prism hab ich mal testen wollen weil gratis dazu, und teilweise gar nicht so schlecht abschnitt (Ist ja von Coolermaster).
äh, und? stellt Cooler Master nur gute sachen her oder was soll das bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und whats4
mit ultra erschlägst du so gut wie jede framerate... geh mal eine stufe runter, spiele, und stell dir die frage, wieviel besser sieht denn ultra aus? meiner erfahrung nach ist es die hardwareschlacht keineswegs wert.

und bei deiner hardware: wo ist der noctua?
wäre doch angemessen, und der kostenanteil ist bei deiner hardware schlicht vernachlässigbar.

was benchmarkzahlen betrifft: die werden meist mit einem recht nackten und auf benchmarks getrimmten windows erreicht, was aber in den seltensten fällen irgendwas mit einem realen system zu tun hat.

und ja, da sind selbstverständlich oft highend kühlungen in verwendung.
um das zu vergleichen mußt schlicht das testsystem möglichst genau abbilden, bis runter zu installierten treiberversionen.
nuja, und getrixt wird auch viel, wie immer, wenns um rankings geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JazzSam und wolve666
Ich weiß nicht, warum sich immer alle an diesen blöden synthetischen Benchmarks aufhängen oder an vergleichbaren Systemen.
Laufen die Spiele schlecht oder ruckelt was? Wenn nein, ist doch alles ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke für Eure Feedbacks...

Habe gerade noch AC Valhalla getestet, schon komisch.
Läuft auf höchsten Einstellungen absolut flüssig. Und das in UWQHD. KOmme nie unter 60 FPS.

Fujiyama schrieb:
Ich hab eher das Gefühl deine Erwartungen sind zu hoch.

Hey Fujiyama.

Diverse Tools zeigen mir an das ich meist nicht über 30% Auslastung komme beim Prozi, nur in ganz wenigen Anwendungen wie Prime & Co. In Spielen gar nicht. Da scheint er nur auf halber Kraft zu fahren. Was aber auch daran liegt das die meisten Spiele bis dato ja nur bis maximal 6-8 Kerne unterstützen oder?
Deswegen denke ich ist es wirklich der eher langsame Singlecore. Was man ja auch oft lesen kann im Netz. Von wegen der 3900X sei kein Spiele Prozi, sondern eher ein Arbeitstier für Workstation. Mit den neuen 5000er sieht das ja wieder anders aus.

Deathangel008 schrieb:
im CB-test hat die 3070 in RDR2 schon in WQHD keine 65fps erreicht. und wenn ich die werte mit dem CB-test zu RDR2 vergleiche waren das längst nicht maximale settings (unter "ultra" versteht ja auch jeder was anderes).

die 3070 ist eben auch nur so schnell wie ne 2080ti. und UWQHD haut schon gut rein.
Hey Deathangel

Auf GPU Check (nicht Guru sorry my bad) steht das meine CPU-GPU Kombi eigentlich an die 58 FPS erreichen sollte. Und dies auf Ultra Quality. Ich kenne ja diese Seite nicht, erst seit heute, aber es wiederspiegelt auch andere Ergebnisse die ich im Netz von anderen Zockern erfahren habe. Gibt welche die kommen in 4k mit den 2080Ti auf gut 70 FPS. Da frag ich mich dann schon wo bei mir der Engpass ist. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin sonst zufrieden was das ,,Arbeiten,, angeht, aber wie gesagt beim Spielen stimmt einfach irgend etwas nicht. AC Valhalla ist bis jetzt der einzige Titel wo alles so läuft wie es sollte. Vielleicht ist es auch so das die 30er Karten einfach noch zu wenig unterstützt werden kein Plan....

Und nein unter Ultra verstehe ich Ultra, nicht Hoch, auch nicht Mittel ;)
Deathangel008 schrieb:
äh, und? stellt Cooler Master nur gute sachen her oder was soll das bedeuten?

Nein das meinte ich nicht. Gibt nur viele negative Wertungen zum Prism, aber auch einige wo er sich gar nicht so schlecht anstellt. Denke aber schon das es besseres gibt. Liebäugle mit dem Be Quiet Dark Rock Pro.

Hat jemand einen guten Luft Kühler in Verwendung mit dem 3900X?

Gruss Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
JazzSam schrieb:
Diverse Tools zeigen mir an das ich meist nicht über 30% Auslastung komme beim Prozi[...]Da scheint er nur auf halber Kraft zu fahren.
der 3900X hat 12 kerne und 24 threads. um hier 30% gesamtlast zu erreichen müssten schon gut 7 kerne/threads voll ausgelastet werden. das ist bei games alles andere als wenig.

Deswegen denke ich
Deathangel008 schrieb:
...

Auf GPU Check (nicht Guru sorry my bad) steht das meine CPU-GPU Kombi eigentlich an die 58 FPS erreichen sollte. Und dies auf Ultra Quality.
von solchen seiten halte ich wenig. die tests auf CB sprechen auch ne deutlich andere sprache.

aber es wiederspiegelt auch andere Ergebnisse die ich im Netz von anderen Zockern erfahren habe. Gibt welche die kommen in 4k mit den 2080Ti auf gut 70 FPS.
garantiert nicht mit ultra-settings. es wird einem dermaßen viel unsinn erzählt was alles angeblich mit welcher hardware auf "ULTR4!, diggah!" läuft, würde mich nicht mal wundern wenn da ne negative skalierung eingestellt war. "ultra" ist eh alles mögliche.

knapp 42fps mit ner 2080ti FE in UHD, und das ohne ultra-settings. "maximale" settings ohne skalierung wären gut 30% weniger fps.

und was man auch nicht vergessen sollte wenn man ne 3070 mit ner 2080ti vergleicht: letztere hat 3GB mehr speicher. nicht dass der 3070 in der auflösung schon hier und da der 8GB kleine speicher ausgeht.

den Dark Rock Pro 4 kann man nehmen, ein Mugen 5 Rev.B erfüllt den zweck aber auch.

@wolve666: der preis des Dark Rock Pro 4 geht mMn in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und wolve666
Wenn der Prozessor "nur" zu 30 Prozent ausgelastet ist, wird das Problem weniger am Prozessor, denn an der Grafikkarte liegen, bei 100% wärst du im CPU-Limit, was definitiv nicht der Fall ist.
Also Anspruch und Details runterschrauben, oder OC + UV betreiben für ein paar mehr Fps
 
Do Berek schrieb:
bei 100% wärst du im CPU-Limit, was definitiv nicht der Fall ist.
das stimmt einfach nicht was du da sagst, seit den ersten Dual Core CPUs schon nicht mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Zwenki und o2r_basti
Richte dir ein OSD mit der Auslastung deiner Komponenten ein. Im Optimalfall GPU Auslastung + Einzel-Auslastung aller 24 Threads.

Laut Test würde ich aber erstmal vermuten das die RTX-3070, bei den von dir gewählten Settings, da einfach nicht mehr fps schafft. Lässt sich auch einfach testen: Auflösung runter = mehr FPS? Dann limitiert idR die GPU.
 
abcddcba schrieb:
das stimmt einfach nicht was du da sagst, seit den ersten Dual Core CPUs schon nicht mehr ...
Natürlich pauschalisiert, geht noch nach Kernauslastung etc. aber hier ist der Prozessor nicht das Problem
 
Bezüglich RDR2, stell mal folgende Settings ein:

rdr2.jpg

Ist letztlich nur das was im Video hier empfohlen wird, je nach Setting mal drüber/drunter: Red Dead Redemption 2 Optimization [Part 2] Advanced Settings Tested for Even More Gains - YouTube

Du wirst keinen Unterschied feststellen, aber vermutlich doppelt so viel fps haben.

Es macht halt keinen Sinn stumpf alles auf Ultra zu setzen, weil es immer paar Einstellungen gibt, die viel Leistung fordern, ohne die Optik groß zu verbessern.
 
Deathangel008 schrieb:
garantiert nicht mit ultra-settings. es wird einem dermaßen viel unsinn erzählt
Das hab ich mir auch schon gedacht, ob da wirklich alles stimmt was behauptet wird.
Da kann ja auch gefaked werden, in dem man Sim/Spiel auf Pause stellt, alles hochschraubt, und dann den Screen macht, habe ich im FS2020 schon ausprobiert und funktioniert tadellos, nur nicht laufen lassen auf den hohen Einstellungen....:), sonst sind wir in den 10er Jahren ;)-

Deathangel008 schrieb:
und was man auch nicht vergessen sollte wenn man ne 3070 mit ner 2080ti vergleicht: letztere hat 3GB mehr speicher. nicht dass der 3070 in der auflösung schon hier und da der 8GB kleine speicher ausgeht.

Genau das hab ich mir auch gedacht als es hiess die 3070 soll so schnell sein wie ne 2080 TI
Ich seh das bei nem Kumpel, der hat immer ,,noch,, ne GTX980Ti, und das Teil läuft absolut spitzenmässig.
Auch heute noch. Die muss sich vor meiner 3070 ebenfalls nicht verstecken.....

wolve666 schrieb:
Würde trotzdem fuma nehmen

Lese gerade einige Berrichte, der soll schon gut sein im Zusammenspiel mit dem 3900X.
Da hat man die Qual der Wahl....wie so oft!!!

-Noctua NH-D15
-Dark Rock Pro 4
-oder eben der Fuma......

Ihr würdet schon auch auf Luft Kühlung setzen oder? Hab nur gelesen das bei den AMD's die AIO Wakü nicht viel besser abschneiden. Stimmt das? Oder lohnt sich gar ein Kraken62?

Do Berek schrieb:
Also Anspruch und Details runterschrauben, oder OC + UV betreiben für ein paar mehr Fps

Jupp so ist es!!! Momentan hab ich grad kein Bock mehr gross rumzuschrauben. Werde aber als nächster Schritt die Kühlung Upgraden. Ansonsten bin ich ja zufrieden. Hab auch gemerkt das man sich richtig reinsteigern kann in die FPS Jagt. Da fängt man an zu suchen und rumbasteln, und am Schluss läufts mit Pech noch schlechter.....

Danke für Eure Tipps......

(PS. Hatte in RDR2 nach 20 Minuten einen CTD ohne irgend einen Hinweis, jedoch noch ohne das neue Setup von @snaapsnaap Link.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne aio kannste dir sparen..ist auch nicht viel leiser und ist halt störanfälliger. einen guten luftkühler kannste ewig mit in neue systeme mitnehmen..dat einzigste was da kaputt geht, ist vlt. der lüfter...wenn wasserkühlung, dann custom.
der noctua ist natürlich auch lecker. deine qual der wahl :p
 
wolve666 schrieb:
noctua ist natürlich auch lecker. deine qual der wahl :p

Habe bis jetzt ausschliesslich Noctua verbaut. Jedoch bis anhin nur auf Intel. Und war wirklich immer zufrieden, hoffe das wird bei AMD dann auch so sein ;) Da die ja doch etwas heisser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JazzSam schrieb:
Ich seh das bei nem Kumpel, der hat immer ,,noch,, ne GTX980Ti, und das Teil läuft absolut spitzenmässig.
Auch heute noch. Die muss sich vor meiner 3070 ebenfalls nicht verstecken.....
es fällt mir offen gesagt schwer das zu glauben. die 980ti ist deutlich langsamer als die 3070.

wenn dann den D15S, beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.
 
Deathangel008 schrieb:
es fällt mir offen gesagt schwer das zu glauben. die 980ti ist deutlich langsamer als die 3070.
Vergiss nicht das das Teil 12GB RAM hat, in hohen Auflösungen rockt das Teil immer noch. Der Speicher ist auch schneller als der meiner 3070er. Ob sie die 3070 schlägt bin ich nicht sicher, aber sie hält immer noch gut mit. Auch im MSFS2020. FPS Unterschied sind lediglich 10-12 mehr bei mir. Was aber eher am Prozi liegt.

Deathangel008 schrieb:
wenn dann den D15S

Danke Dir. Den hatte ich noch nicht auf dem Radar.
Der Unterschied zum D15 ist lediglich die Bauform (RAM Höhe) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben