Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist im Grunde egal... Der NH-D15S wäre aber auch einen Blick wert. Generell ist bei ryzen 3000 irgendwann Schicht im schacht bei der Temperatursenkung. Da könntest du ein ganzes Altmetalllager draufmontieren.
Die Leistung ist (lautstärkenormiert) identisch, die meisten Leute im Forum werden Dir Nocua empfehlen, die Verkaufscharts führt der Dark Rock an. Ixh habe den Dark Rock Pro mit dem 3950X laufen, wirklich nötig ist so viel Leistung aber nicht.
Bei dem Gehäuse mit Glasfenster ist der DRP4 wohl die hübschere wahl...
Sogar ein Arctic Freezer 34 Duo könnte den kühlen. leider scheint es da die weiße variante noch nicht in Dtld. zu geben. oder eben den NH-D15 in chromax.black.
Naja, für ne 1070 ist das ein bisschen dick. ich finde das aber angesichts der CPU und ggf. späterer nachrüstung einer hungrigeren GPu in Ordnung dimensioniert.
Ich wundere mich, dass mehrmals im Thread die 650 Watt empfohlen worden sind. Du hast es dann so übernommen, kein grunds. Problem damit. Ein überdimensioniertes Netzteil ist halt teurer eingekauft und läuft im (häufigen) Leerlaufbetrieb dann in einem etwas weniger effizienten Betriebspunkt.
Na denke auch. Mein ursprünglicher Zugang war ein 750W wg. potenziellem OC. Dann ist der OC Gedanke flachgefallen und ich habe auf 650W reduziert, möchte aber nicht das PSU tauschen müssen, sollte ich mal eine Graka nachrüsten. Denke ich bleibe schon bei den 650.
Zum Thema SSD: Wenn du mehrere virtuelle Maschinen mit erheblichem I/O laufen lässt, dann ist NVMe die richtige Wahl. Aber die aktuellen PCIe 4.0 SSDs sind zwar bei sequenziellen Zugriffen schnell, jedoch nicht besonders toll was IOPS angeht. Da wäre vielleicht eine Samsung 970 je nach Einsatzzweck besser.
Zum Thema RAM: Wenn du auch mal nicht vertrauenswürdigen Code in VMs laufen lässt, dann würde ich über ECC nachdenken (Stichwort: Rowhammer/Flip Feng Shui). ECC ist zwar kein vollständiger Schutz vor Rowhammer, macht Angriffe aber um Größenordnungen schwieriger.