Ryzen 3xxx zen 2 rls-datum

Gajel

Banned
Mir ist bewusst das hier keiner über eine glaskugel verfügt oder sonstige hellseherische fähigkeiten. Nichtsdestotrotz gibt es sicher leute die sich viel intensiver mit der materie beschäftigen und deutlich mehr inforamtionen (welchen markt möchte amd mit zen 2 zuerst bedienen, wie vorangeschritten ist der fertigungsprozess, was hat amd evtl. durchsickern lassen zum rls-datum, roadmap usw.) zu zen 2 haben.

Gibt es aufgrund dieser infos schätzungen wann zen 2 für den desktop markt evtl. rlsed werden könnte, oder sind die akuellen informationen so unzureichend das es prakltisch ganz 2019 sein könnte?

Grüße

When its done

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und Flomek
Weil ich eine neue workstation brauche und ja auch hier weiß ich das man leistung kauft wenn man sie braucht. Aber würde es vermehrt infos geben das zen 2 für den desktop "kurz" nach der ces rlsed wird, dann würde ich das abwarten und auch leistunsgtechnisch auskommen aber meine projekte werden immer größer und größer ;)

Wozu? wird doch Sockelkompatibel sein (AM4)
Alten Zen raus, neuen rein, und den alten verkaufen.
Ansonsten ist "brauchen" ja auch ein sehr dehnbarer Begriff

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Gajel
H2 2019 - Aber Threadripper gibts auch heute schon und sowohl AM4 als auch TR4 sind aufrüstfähig

Zur Not jetzt ein System bauen, wenn dann die CPU da ist ein BIOS-Update machen und den neuen Prozesor einsetzen...

Hab ganz "vergessen" dass der sockel bleibt :freak:, damit wäre dann ein upgrade zu zen 2 natürlich super einfach. Vielen dank für den input.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also, zuerst erscheint Rome für den Server-Markt, dann die Picasso-APU als Nachfolger von Raven Ridge.
Die ZEN2-CPUs werden im Sommer 2019 erwartet.

PS: Ich finde, man muss ihn für die Frage nicht verarschen. Er hat ja ganz richtig geschrieben, dass er den Markt nicht beobachtet hat und andere sich intensiver damit beschäftigt haben. Mehr als "realistische Annahmen" erwartet er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Qualla, Recharging und 9 andere
Ich weiß nicht ob es auf meinen Link bezogen war.
Aber ein Spaß, der auch offen erklärt wird, sollte doch erlaubt sein.
Was erwartet man denn bei dieser Frage?
Einen Insider der gerade in diesem Thread genaueres ausplaudert?
Ein kurzer Blick über die bekannten Technikseiten liefert alles, was bekannt ist. Mehr gibt's nicht.

Solche Fragen sind einfach unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rg88
Gajel schrieb:
welchen markt möchte amd mit zen 2 zuerst bedienen, wie vorangeschritten ist der fertigungsprozess, was hat amd evtl. durchsickern lassen zum rls-datum, roadmap usw.
alle, AMD macht keine Paperlaunches; Zen2 ist fertig, die Dice werden schon produziert und sind lauffähig. Der Fertigungsprozess ist auch bereits fertig. Wie aber die Yields aussehen, weiß niemand. Absolutes Geschäftsgeheimnis natürlich. AMD sagt: Zuerst Server, dann Desktop. Was im Umkehrschluss bedeutet: Die 7nm Dice sind schweineteuer aktuell, deshalb gibts erstmal Produkte die sich auch entsprechend teuer verkaufen lassen: Server-CPUs und Spezial-GPUs. Kosten sind mehr als 2,5fach der aktuellen Preise, deshalb auch die Chiplets bei den Servern.
Im Desktop gehe ich auch davon aus, dass wir die Chiplets sehen. 12-16 Kerne werden aktuell gerüchteweise vermutet, der Die hat aber nur 8 Kerne, also müssen da zwei davon drauf.
Wahrscheinlich sogar zwangsweise, wenn man wieder die Strategie mit einem Kern für alle Produkte (ohne APU) fahren will. Da wäre es unsinnig den Epycs einen ungenutzten Speichercontroller in die Chiplets zu pflanzen. Insofern müsste der Ryzen dann auch einen Controllerchip in 14nm haben.
Vorteil wäre, dass man so AM4 weiter nach oben skalieren kann. Nachteil eventuell schlechtere Latenzen, aber das muss sich erst noch zeigen.
Kann natürlich auch sein, dass doch ein separater Die für den Desktop aufgelegt wird, der produziert wird, sobald die Preise der 7nm-Wafer erschwinglich werden in Bezug auf die Ausbeute.

Alles Gerüchte, Alles ohne Quellen, Alles Spekulatius. Aber das wolltest du ja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, TheBear1517, cm87 und 2 andere
@rg88 Ja alles Spakulatius aber recht wahrscheinlich.

Vor allem vor noch höheren Ram Latenzen habe ich etwas Angst.
7nm und Chipslets, sollten es ermöglichen zumindest mit den Desktop Spitzen Modellen näher an Intel ran zu kommen.
Auch die Speichercontroller könnte man binnen und so einem 3800X hohe CPU Taktraten und hohe Ramtaktraten ermöglichen.

Aber auch wenn sie die IPC in einigen Bereichen verbessern, so bleibt doch der leidige Weg über den IF zum Controllerchip.

Das kann für PC Spieler noch nach hinten losgehen.....endlich sind die Taktraten da wo sie sein sollen und dann hat man Ram Latenzen wie Threadripper und da sieht man ja, wie die Spieleleistung leidet.

Der hohe Fokus auf die Server und Datacenter ist bedenklich.
Toll wäre natürlich, wenn sich AMD dazu durchringen würde extra Masken für CPU Chiplets mit eigenem Ramcontroller zu erstellen.
8 x 7nm Kerne mit Ringbus oder direktverbindung zwischen zwei CCX....direktem Zugriff auf den Ram...und von mir aus alles andere in einem Controllerchip untergebracht....aber da träume ich wohl vergeblich.

Baal Netbeck schrieb:
7nm und Chipslets, sollten es ermöglichen zumindest mit den Desktop Spitzen Modellen näher an Intel ran zu kommen.
Wieso sollten Chiplets dabei helfen? Alles was Du danach schreibt, spricht doch schon klar eine andere Sprachen und außer dann wieder den Weg über mehr Kerne gehen zu können, bringen die Chiplets im Desktop gar nichts. Das größte Fragezeichen welches ich sehe ich der Takt, denn auch wenn GF mal 5Ghz für seinen 7nm Prozess in Aussicht gestellt (der war ja u.a. auch für IBM CPUs gedacht), der nun aber auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt, so müssen Chips aus dem 7nm Prozess von TSMC diese 5GHz eben noch lange nicht erreichen.

Desktop CPUs brauchen aber auch einen guten Takt für eine hohe Singlethreadperformance und TSMC baut eben sonst Chip die keinen so hohen Takt brauchen, wie GPUs oder ARM SoCs für mobile Geräte oder neuerdings auch ARM Server CPUs, nur haben die genau wie Rome eher moderate Taktraten. Hier z.B. der Huawei Hi1620 der bei TSMC in 7nm gefertigt wird:
All diese Chips sind auf maximale Effizienz statt auf maximale Leistung getrimmt und beste Effizienz gibt es nun einmal bei Taktraten die geringer als die der schnellen Desktop CPUs sind. Wie hoch wird als der Takt von Zen2 im Desktop sein und wenn er nicht hoch genug ist um Intel damit wirklich in die Suppe spucken zu können, wird AMD wohl wenigstens über mehr Kerne bei der Multithreadperformance punkten wollen, nur wie viel mehr Kerne kann welche Software eines Heimanwenders noch auslasten (zumal bei nur einem Dual-Channel RAM Interface) und haben diese User nicht längst HEDT CPUs?

Es kann also sein das Zen2 im Desktop eine tolle CPU wird, also sicher würde ich dies aber noch lange nicht ansehen, man sollte nicht vergessen das die Die dafür eigentlich von GF hätten kommen sollen und wenn die Taktraten nicht reichen, dann steht AMD vor dem Dilemma die Anzahl der Kerne zu erhöhen oder vielleicht doch einen nochmal optimierten 14nm Prozess (der nennt sich dann vermutlich 10nm) von GF zu nehmen, wenn der bessere Takte ermöglicht. Damit müsste man dann auch keinen extra I/O Chip verbauen, hätte keine Probleme wegen zu geringer Kontingente bei TSMC und den Abnahmeverpflichtungen bei GF. Noch ist da zu viel unbekannt, also abwarten und sehen was dann am Ende wirklich erscheint, was es kann und was es kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Schnefferaunzn
Eine AMD-CPU, und Holt hat wieder viele "Bedenken" ...

TSMC ist der fortschrittlichste Fertiger dieser Tage...der Prozess wurde für schnelle, große Chips designt.

Der nicht(!) laufende Prozess war bei einem anderen Hersteller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, darkcrawler, aldaric und eine weitere Person
Chiplets habe den riesen Vorteil wenig Ausschussware zu haben und vor allem besseres binning machen zu können.
Sie beherbergen nur die CPU Kerne und das nötigste um mit dem i/O Chip zu kommunizieren.
Das macht sie klein, was die Yield Raten erhöht und es sollten mehr Chips abfallen, die hohe Taktraten schaffen.

Ich glaube auch nicht, dass sie an 5GHz herankommen, aber 4,6-4,8 mit etwas besserer IPC und sie hätten auf Intels aktuelle CPUs aufgeschlossen.

Nicht unbedingt in Spielen, wo die Ram Latenzen wichtig sind, aber in anderen Bereichen und ja sie werden wohl weiterhin über mehr Kerne gehen müssen.

Der 2700X ist jetzt schon nicht so weit weg vom i9 9900K wie der Preis es vermuten lässt.

Wenn jetzt alle 8 Kerne innerhalb eines Chiplets besser kommunizieren. Die Taktraten des Spitzenmodells nochmal steigen und die Energieeffizienz der kleineren Chips sich verbessert.
....dann sieht es meiner Meinung nach durchaus gut aus für AMD.

Die Ram Latenz wird nicht so gut sein, wie sie sein könnte....aber schlechter als bei Threadripper wird sie hoffentlich nicht sein.
Da kann man dann hoffentlich einen Teil von durch schnellen Ram ausgleichen.

Der große Hype stellt sich bei mir jetzt nicht ein. Es wird halt wieder ein Serverprodukt, das mit Kompromissen im Consumer Segment verkauft wird.
Das muss als Gesamtpaket nicht schlecht sein, so wie der 2700X auch nicht schlecht ist.
Aber Intel in PC Spielen in den Boden stampfen, würde mehr Fokus verlangen, den AMD im Moment nicht zeigt.

Holt schrieb:
Desktop CPUs brauchen aber auch einen guten Takt für eine hohe Singlethreadperformance
Aus dem Text gegriffen, aber das ist so nicht richtig.
Bei guter Architektur kann auch wenig Takt genügen.

Beispiel: Damals der Sprung bei Intel vom P4 bzw P4D (Northwood und Co.) auf den Core2Duo auf Pentium M Basis. Der Core2 brauchte viel weniger Takt für mehr Leistung als der P4.

Anderes Beispiel waren alle AMD CPUs im Bereich Athlon XP bis 64X2.
Die hatten immer deutlich weniger Takt als die Intel und waren trotzdem gleich schnell oder schneller.

Gajel schrieb:
damit wäre dann ein upgrade zu zen 2 natürlich super einfach.
Jup mache ich auch so.
Der Ryzen 5 2600 ist aktuell für 150€ der absolute Preis-Kracher:
6 Kerne, 12 Threads und mit etwas manuellem OC sind wohl meist auch die 4Ghz drinnen.
Dazu ein richtig ordentliches Board mit 3200Mhz CL14 RAM.

Nächstes Jahr kann ich mich damit gemütlich zurücklehnen, schauen was die Benchmarks der neuen Ryzen 7 sagen, abwarten bis sich die Preise eingependelt haben und dann vermutlich ohne großartigen Verlust den "kleinen" 6-Kerner wieder verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Gortha, HaZweiOh und eine weitere Person
Zurück
Oben