Ryzen 3xxx zen 2 rls-datum

Lies noch mal #29 und vergiss die Fakenews von AdoredTV. Der Typ hat mit den ganze Klicks auf sein Video sicher gut Kohle gemacht und lacht sich eines ins Fäustchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Kombra
MK one schrieb:
Die in meinen Augen unwahrscheinlichste Möglichkeit ist das AMD es im Mainstream bei 8 Kernen belässt wo Intel doch bereits 10 Kerne angekündigt hat ( warum wohl :evillol: )

Intel hat angekündigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Nein haben sie nicht. Glaube ich auch noch nicht wirklich das da zehn Kerne kommen. Zur CES werden sie Ice Lake teasern was Ende des Jahres kommt (und die kommen ja Notebook und Desktop). Ich denke da wird es auch erstmal bei 8 Kernen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Holt schrieb:
Lies noch mal #29 und vergiss die Fakenews von AdoredTV. Der Typ hat mit den ganze Klicks auf sein Video sicher gut Kohle gemacht und lacht sich eines ins Fäustchen.

Die Quelle beruft sich auf Hardware Unboxed. Ein australischer Youtube Channel der hauptsächlich Benchmarks macht.
Die einzigen Quellen die der hat sind die Marketingleute der Hersteller, die den mit Hardware versorgen. Die haben selbst keine geheimen Infos sondern stehen in der Hierarchie eher unten.

Wenn man die Q&A Videos schaut, merkt man dass sie sich gut mit aktuellen Produkten auskennen. Bei Einschätzungen zu zukünftigen Produkten sind sie sehr vage und liegen häufiger auch mal falsch.
Tim von HwU hat ein ziemlich hanebüchenes Kommentarvideo gemacht bei dem alle Punkte bereits widerlegt werden konnten.

Der Hinweis auf #29 ist also überhaupt nicht angebracht weil er keine fundierten Informationen enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ok , dann halt nicht angekündigt , hätte schreiben sollen " soll planen " , hatte diese Schlagzeile im Hinterkopf
Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?
http://www.pcgameshardware.de/Ice-L...et-Lake-S-10-Kerner-Konter-AMD-Zen-2-1270030/

übrigens steht in einem update zum Artikel
Update vom 13.12.18:
Zumindest ein Teil des Leaks wurde inzwischen bestätigt: Intel hat den Platform Controller Hub ("Chipsatz") B365 in seine offizielle Ark-Datenbank aufgenommen und zumindest angedeutet, dass es sich um einen H270-Rebrand handelt. Das verleiht dem Rest rund um Comet Lake etwas mehr Glaubwürdigkeit.

Ich könnte mir gut vorstellen das Comet Lake - S Intels " Plan B " ist , falls es mit 10nm doch nicht so schnell was wird ...
denn https://www.golem.de/news/prozessoren-intel-baut-10-nm-maschinen-auf-14-nm-zurueck-1810-137362.html
Ich bezweifle nicht das Intel 10nm chips rausbringen wird zum Jahresende , denke aber mal das es Tablet/Notebookprozessoren sein werden , hochtaktende Desktop Prozessoren in 10 nm ? Vieleicht ... , mit dem Basis 10nm werden sie es nicht schaffen an die 5 Ghz Grenze zu kommen , überhaupt , was ist mit dem 10 nm dualcore mit defekter IGPU passiert ? lt Intel sollten die Probleme ab 11/2018 behoben sein , sollte dann nicht jetzt ein komplett funktionsfähiger Chip erhältlich sein ?

https://www.pcbuildersclub.com/2018/09/intel-10nm-ice-lake-prozessoren-kommen-wohl-erst-2020/

https://www.golem.de/news/cpu-archi...um-amd-auf-abstand-zu-halten-1812-138200.html
Damit ist Sunny Cove neu, die Codenamen der Produkte - also CPUs - aber nicht. Der erste Chip mit Sunny Cove wird der Ende des Jahres 2019 erwartete Ice Lake sein. Bisher war davon ausgegangen worden, dass er nur den dritten Aufguss der 2015 mit Skylake begonnenen Lake-Designs darstellt - und ein bisschen sieht das immer noch so aus.

Ice Lake wird an verschiedenen aufgebohrt worden sein ( höheres Transistorbudget , mehr Luft bei der TDP ) , jedoch soll die grundsätzliche Architektur dieselbe wie bisher sein , ob das jetzt so berauschend ist ?
20-30% mehr IPC ? bei einigen Anwendungen sicherlich dank aufgebohrter Ausführungseinheiten , jedoch grundsätzlich ? abwarten , erst mal legt AMD vor mit dem Ryzen 3XXX und anders als Volker denke ich das AMD wie schon 2017 ( von 4 auf 8 Kerne im Mainstream ) mehr Kerne auf den Markt schmeißen wird um Intel nicht nur einzuholen , sondern abzuhängen um damit auch etwas höhere Preisschilder an den CPU s befestigen zu können .
Amd vergibt sich damit nichts , in Gegenteil , ein Ryzen 3XXX mit 12 Kernen mit höheren Taktraten für 400 Euro würde viele Käufer eines Ryzen 1xxx/2xxx an ein CPU Upgrade denken lassen , ein Ryzen 3xxx 8 Kerner mit höheren Taktraten allenfalls die Gamer unter den Käufern , mich jedenfalls würde er nicht zum Kauf animieren , es sei den es gäbe ihn für unter 250 Euro .
2017 hat AMD die Kernanzahl im Mainstream verdoppelt ( 4 auf 8 ) , HEDT von Intels 8/10 herbst 2017 fast verdoppelt auf 16 , dann herbst 2018 wieder verdoppelt auf 32 , in Server Bereich ist die Verdopplung der Kernanzahl jetzt dran , von 32 auf 64 , während Intels größter Die max 28 Kerne hat ( das MCM Package aus 2x24 Kernen ist noch nicht raus )

Es wäre also durchaus denkbar das im Desktopsegment jetzt auch wieder die Kernanzahl verdoppelt werden könnte , sofern dies technisch machbar und wirtschaftlich tragbar ist .
Könnte mir auch vorstellen das der 16 Kerner erst im 7nm FF+ ( mit EUV ) kommen wird , da der 7nm FF+ nochmals 10 - 15 % weniger Leistungsaufnahme haben soll und somit mehr Luft für höhere Taktraten da wäre
Einer der Vorteile des 7nm FF+ , neben einer höheren Ausbeute und einer einfacheren (schnelleren ) Produktion , taktmässig soll sich jedoch nur wenig tun .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Holt schrieb:
Bisher gibt es zu den CPUs und Chipsätzen nur Gerüchte und zwar oft abenteuerliche denen man nicht zu viel Glauben schenken sollte.
Das Thema ist also noch nicht aktuell und wenn man sieht das die ersten RYZEN im März 2017 erschienen, die aktuellen 2000er im April 2018, dann kann man sich grob überlegen wann die 3000er erscheinen dürften. Bei Intel war es ja auch nicht anders, Skylake schein im August 2015, Kaby Lake etwa ein Jahr später und am 5. Oktober 2017 kam dann Coffee Lake, am 8. Oktober diesen Jahres dann Coffee Lake Refresh, so gut ein Jahr bleibt jede Generation im Mainstreamsegment aktuell, dann kommt der Nachfolger.

Es bleibt immerhin im Bereich des Möglichen, dass AMD die Produktion der oder einiger Ryzen 3000 entgegen der ursprünglichen Planung vorgezogen hat, da TSMC ja bekanntlich noch Kapazitäten frei hatte. Ein Marktstart im April (+/-) ist, denke ich, möglich. Dann bleibt auch noch Zeit für die Boardpartner und die existierenden 300/400er Chips. Aufgrund der anzunehmenden Sockel-Kompatibilität zu AM4 ist Ryzen 3000 ja nicht auf neue Chipsätze angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Heschel
Ich schätze mal, dass es auch parallel neue Mainboards geben wird. Und die entsprechenden Updates für die alten kommen sowieso schon ne ganze Zeit vorher idR.

Man wird es schon früh genug mitkriegen. Mein Tipp: Juni/Juli.

Glaub ich nicht , TSMC hat genug Kapazitäten , das Design steht auch schon seit geraumer Zeit und erste ES gab es schon okt/nov letzen Jahres vom Ryzen 3XXX . Denke mal AMD wird den Ryzen 3xxx so früh wie möglich bringen um Intel voraus zu sein 04/2018 ?
Die Ryzen 1000 er Serie befindet sich im Ausverkauf , nen 1700X 8 Kerner gibt es für 185 Euro , den TR 1920 X mit 12 Kernen für 345 Euro und die Margen für die 2000 er Ryzen sind auch am sinken weil Intel mit dem 8700K und 9900 K Druck ausübt .

@ holt , die 500er werden sehr wahrscheinlich PCIe 4.0 unterstützen und somit kein reiner Label Austausch sein wie Intel mit seinem 270/370 Chipsätzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neue Mainboards wird es auf jeden Fall geben und mit Sicherheit auch 500er Chipsätze, selbst wenn diese dann nur umbenannte 400er sind, schon alleine aus dem Grund damit die Kunden dann Boards vorfinden die von Anfang an die neuen CPUs im BIOS unterstützen.

12Core Zen2 Am4 Engineering-Sample aufgetaucht. https://mobile.twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1081174660136353792
1 = ES0
D = Desktop
121 = Basis : 121Mhz (?)
2 = Model Revision
BG = 105W
M = AM4
C = 12C
W = 12× 512KB L2 + 64MB L3
H2 = Matisse*

Sollte den "Experten", die meinen es bleibt bei 8 Kernen im Mainstream-Desktop den Wind aus den Segeln nehmen ;)

• Gefällt mir
Rock Lee schrieb:
12Core Zen2 Am4 Engineering-Sample aufgetaucht. https://mobile.twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1081174660136353792
1 = ES0
D = Desktop
121 = Basis : 121Mhz (?)
2 = Model Revision
BG = 105W
M = AM4
C = 12C
W = 12× 512KB L2 + 64MB L3
H2 = Matisse*

Sollte den "Experten", die meinen es bleibt bei 8 Kernen im Mainstream-Desktop den Wind aus den Segeln nehmen ;)

Ich verstehe diesen Tweet noch nicht so ganz, es sind Werte aufgeführt, okay, das verstehe ich ja. Und die Zahlen und Buchstaben matchen den Leak. Aber... ist das schon ein schlüssiger Beweis?
Ein engineering sample ist eine wirkliche Hardware-CPU, die vom Hersteller an andere Hersteller zum Testen und Experimentieren und Entwickeln raus gegeben wird, oder wie ist das zu verstehen?
Nicht falsch verstehen, ich will ja, dass das alles wahr ist und AMD mit Intel den Boden aufwischt, allein ich bin vorsichtig und bin mir nicht sicher, wie die Nachricht zu deuten ist.
Ich bleibe aber auch bei meiner Idee, dass AMD hier grandioses Guerilla-Marketing betreibt: "Leaks" organisieren, halbgare Dementis über Dritte rausgeben und ankündigen "Kinners, das wird so derbe krachen!"

• Gefällt mir
Aluminiuminimum schrieb:
Ein engineering sample ist eine wirkliche Hardware-CPU, die vom Hersteller an andere Hersteller zum Testen und Experimentieren und Entwickeln raus gegeben wird, oder wie ist das zu verstehen?
Ja, so in etwa
https://en.wikipedia.org/wiki/Engineering_sample

Aluminiuminimum schrieb:
Aber... ist das schon ein schlüssiger Beweis?
Nein, aber oft ein deutlicher Hinweis in die zukünftige Richtung. Abhängig vom User, welcher die Daten veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Baal Netbeck und Aluminiuminimum
Aluminiuminimum schrieb:
Ich bleibe aber auch bei meiner Idee, dass AMD hier grandioses Guerilla-Marketing betreibt: "Leaks" organisieren, halbgare Dementis über Dritte rausgeben und ankündigen "Kinners, das wird so derbe krachen!"
Das es schlechter wird als erwartet, davon gehe ich auch aus....man dann den hype train nicht zufrieden stellen......aber AMD ist eigentlich immer mit grausigem Marketing aufgefallen. ;)
Das die plötzlich geschickt agieren würde mich stark überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Werte Forumnutzer,

gibt es schon etwas neues zum Ryzen 9 3800x release?
Es gingen die Gerüchte herum, dass auf der CES 2019 (welche gestern gestartet ist) die neuen CPU's bekannt gegeben werden mit Release Date und Specs.
Ich konnte bis dato im Netz aber nur Infos zu neuen Laptop Cpu's finden , nichts zu Desktop.
Weiß da jemand etwas genaures?

Zuletzt bearbeitet:
Heute um 18 Uhr deutscher Zeit ist die Keynote von AMD auf der CES, danach weiß man mehr ;)

• Gefällt mir
Dann weiß man dass nicht über Zen 2 geredet wurde :heilig:

Zuletzt bearbeitet: (Meine natürlich Zen 2 und nicht Ryzen 2..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben