News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

Auf diese Notebook Serie mit AMD hab ich gewartet. Demnach wird mein erster lapi überhaupt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orki7
aldaric schrieb:
Sind wir doch ehrlich. Der größte Schlag ins Gesicht für Intel war das gezeigte Dell Notebook, wo man sich doch so sicher war, dass Dell auf ewig nur Intel verbauen wird.
Für den Preis ist das Teil vor Allem echt ne Wucht, wenn ich bedenkt, dass mich mein HP Envy, welches nur einen 2500U und sonst nichts drin hat, Ende 2018 genau so viel gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Gerry18, Obvision und eine weitere Person
Hörbört schrieb:
Bin mir noch nicht sicher was ich von dem Vergleich i7-1065G7 vs Ryzen 4800U halten soll.
Der wesentliche Maßstab ist Preis / Leistung. Wenn die stimmt, fressen die neuen Ryzen APUs Intels xxx-Lake zum Frühstück. Da helfen auch ständig neue Codenamen und leere Ankündigungen nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, iron-man und Salutos
TSMC macht einen nach dem anderen platt. Erst UMC, dann GlobalFounderies, dann Samsung (bei allen wesentlichen Chips inzwischen ausgenockt) und jetzt wankt Intel.

Interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Bigfoot29, Apocalypse und 4 andere
aldaric schrieb:
Sind wir doch ehrlich. Der größte Schlag ins Gesicht für Intel war das gezeigte Dell Notebook, wo man sich doch so sicher war, dass Dell auf ewig nur Intel verbauen wird.
jaein. Dell Consumer Laptops (und 1 Latitude) gabs ja auch mit den letzten Ryzen. Wichtig wirds erst, wenn sie es zurück in die Latitudes schaffen.

Bzw. der Business Jackpott wäre wohl wenn es der 4800h in die Precisions (und Lenovo P und HP ZBook) schaffen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Schorsch92
20200107_001002.jpg


Das war schon etwas dreist. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, sleuftdude, tunichgut und eine weitere Person
Hörbört schrieb:
Single thread performance +4% .... bei 500 MHz mehr Basistakt
Wann hast du denn beim Singlethread mal den Basistakt gesehen? Völlig uninteressant an der Stelle.

Hörbört schrieb:
Multithread performance + 90% .... bei doppelter Thread-Anzahl
Ist ja nicht AMDS Schuld, wenn Intel in 10nm noch keine 8C hinbekommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und Cruentatus
Wie sieht es mit Thunderbolt Unterstützung aus? Soll doch in den USB C Standard integriert werden oder nicht? Wäre ja dann nicht mehr Intel exklusiv.

Denke das ist für viele wegen docking stations sehr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, stormi, SavageSkull und 2 andere
species_0001 schrieb:
Bzw. der Business Jackpott wäre wohl wenn es der 4800h in die Precisions (und Lenovo P und HP ZBook) schaffen würde.
Habe auf der Arbeit heute erst ein neues Lenovo P53 mit i7-9750H bekommen, nach der Präsentation kann ich mich irgendwie weniger drüber freuen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Bigfoot29, Apocalypse und 5 andere
derSafran schrieb:
Da muss ich mir wohl einen neuen Laptop gönnen :]

Der schwierige Part wird nur: Wie erkläre ich das meiner Frau? Erstmal Gründe ausdenken :D
ganz einfach: die katze hat den alten kaputt gemacht :)

source.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Cpt.Willard, fanaticmd und 25 andere
Taxxor schrieb:
Habe auf der Arbeit heute erst ein neues Lenovo P53 mit i7-9750H bekommen, nach der Präsentation kann ich mich irgendwie weniger drüber freuen^^
Geht mir genauso, ich hab uns gerade 1x rundherum mit Precision 7540 ausgestattet :heul: :heul: :heul::D
 
8 Cores 16 Threads, Turbo über 4 GHz und 15 Watt TDP im Mobilsektor klingt sehr geil. Ehrlich gesagt das was ich mir seit ein paar Jahren wünsche.
Mein Notebook mit i3 und auf Arbeit der i5 tun es allerdings noch, werde höchstens mein privates Notebook in den nächsten Jahren tauschen. Bin doch ein Multi-Tasker und der i3 ist öfter mal am Limit... wird dann wohl ein AMD, wenn es gescheite Setups gibt.
 
Ab 7.Februar also schon ein 64 Kerner im Desktop-Segment...Können die Intel wenigstens noch am Leben lassen? Ich meine, Konkurrenz benötigen wir doch alle! ;)

Schade nur, dass nichts über eine RX5800XT zu sehen war oder ein Lebenszeichen von NAVI21. Hatte echt gehofft, da kommt von Lisa Su noch ein Ding am Ende rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Hatch
@Volker
Ich meine man hat bezüglich dem Vega Core von Optimierungen gesprochen und es wurde bis zu 59% erwähnt. Kann das sein ?

@ Also ein R5 6 Cores und 12 Cores und das mit 15 Watt tdp unterhalb eines R7 mit 8 Core ohne SMT.
Also war meine Vermutung/Einschätzung richtig.

SmartShift ist nur eine Variante von Optimus? Wie kann ich dann die 10% Performance Boost mit "on" verstehen ? Dachte da funktioniert findet eine Kommunikation über den IF-Bus statt ?

1578352489056.png


Taxxor hat es mir erklärt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Bilde ich mir das ein, oder hatte man zu Vega Core nicht gesagt, dass man diesen optimiert hätte? Es wurde irgendetwas von bis zu 59% gesagt. Kann das sein ?
Ja, hab ich auch gehört. Ohne Performance-Optimierung hätten sie die CUs wohl auch nicht reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
pipip schrieb:
SmartShift ist nur eine Variante von Optimus? Wie kann ich dann die 10% Performance Boost mit "on" verstehen ? Dachte da funktioniert findet eine Kommunikation über den IF-Bus statt ?
Durch SmartShift bekommt die 5600M auf ihre 80W etwas von den 45W des 4800H dazu, wenn die Szene mehr GPU Power benötigt und umgekehrt der 4800H etwas von den 80W der 5600M, wenn die Szene mehr CPU Power benötigt.
CPU und GPU teilen sich damit also quasi eine gemeinsame TDP, wodurch das Gespann im Grunde zu einer 125W APU wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, RollingMadnesS, Mil_vanderMaas und 19 andere
immortuos schrieb:
dabei wollte ich in mittelferner Zukunft kein neues Notebook kaufen
Da mein ThinkPad T520 erst vor einem Monat ein Upgrade auf 16 GB RAM bekommen hat wird das tatsächlich noch etwas bleiben.
SV3N schrieb:
sehr schöner Artikel und nicht schlecht für einen Intel-Redakteur!
Schon, allerdings wird es so bald vermutlich auch keine interessanten News zu neuen Intel-Produkten geben.
CastorTransport schrieb:
um die OEMs mit fetten Rabatten bei der blauen Stange zu halten... Leisten können sie es sich ja
Nun ja, falls sie zusätzlich noch liefern können dann schon. Bin mir daher nicht sicher ob die OEMs (inkl. Monopolstrafzahlungen falls "geschmiert" wird) dieses mal so mit ziehen.
faltermayer schrieb:
Ich hätte gedacht, dass die APUs auf ein Drei-Chip-Design setzen würden, so dass man einfach die bekannten CCDs weiter en masse produzieren kann und passend zum Einsatzzweck ein GPU-Chiplet auf den Interposer packt.
Vermutlich vor allem wegen der Energieeffizienz und Chipgröße. Bin auch gespannt wie die Dies in den neuen Konsolen aussehen werden.
faltermayer schrieb:
Hoffentlich kommen die APUs bald in den Desktop!
Ich auch - hier ist die größte Lücke momentan. Und im absoluten High-End-Grafikkartenmarkt. Man sieht jedoch wie AMD auf den Volumen- und Margenmarkt (Epyc) abzielt. Wirkt nach einem guten Business-Plan für die nächsten Jahre und damit weiterhin viel Bewegung im Markt.
Reset90 schrieb:
halten die den versprochenen boosttackt?
In einem Ultrabook? Ernsthaft relevant ob der auf das MHz genau getroffen wird? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Apocalypse
So ein 8-Kerner-Notebook zum günstigen Preis wäre schon ne Sache. Die beim Asus-Laptop erwähnten ca. 800$/€ klingen da durchaus fair.
 
Zurück
Oben