News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Northstar2710 schrieb:
die pro Chips sind immer für die OEMs. Die Frage ist eher woran es gelegen hat das sie die Non-pro Chips noch nicht veröffentlicht haben.
Nicht ganz. Die AM4 Pro-Renoirs sind für OEM und SI. Die non-Pro-Renoirs sind nur für OEM. Daher haben die Pro schon den Weg über die Distributoren in den Einzelhandel gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kleines Update also ein Paar Ryzen 3000er und 4000er steigen im Preis und werden knapp.

Auch die Mobo Situation hat sich nicht wirklich verbessert denke es liegt viel an den Konsolen.

Die fressen die Kapazitäten auf ohne ende, da sie jetzt erst hochgefahren werden.

Desweiteren ist aber endlich mal dass Biostar B550 GTQ Racing verfügbar.

https://geizhals.eu/biostar-b550gtq-a2299360.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

Im diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.
 
Mcr-King schrieb:
Kleines Update also ein Paar Ryzen 3000er und 4000er steigen im Preis und werden knapp.
Welche denn? Die 4000er sind die Renoir die nun gerade erst vorgestellt wurden und exklusiv für OEMs sind, daher kommen davon nur wenige in den Einzelhandel und deren Preise sind damit irrelevant wenn es um die Frage einer Knappheit geht.
Mcr-King schrieb:
Auch die Mobo Situation hat sich nicht wirklich verbessert denke es liegt viel an den Konsolen.
Wieso? Haben die Konsolen überhaupt Chipsätze? Ich glaube eher nicht, die ganzen aktuellen AMD Prozessoren sind ja SoCs und kommen auch ohne Chipsatz aus und die Mainboards werden ja wohl nicht alle von den gleichen Herstellern gefertigt die auch die Konsolenhersteller fertigen. Wenn etwas knapp wird, dann wohl eher aufgrund logisticher Probleme, denn mit dem zusammengebrochenen Flugverkehr fehlen auch Transportkapazitäten für Waren, die bisher zu einem großen Teil als Beiladung in Passagierflugzeugen transportiert wurde, was nun (zumindest aus Asien) praktisch weggefallen ist.
 
Holt schrieb:
Wieso? Haben die Konsolen überhaupt Chipsätze? Ich glaube eher nicht, die ganzen aktuellen AMD Prozessoren sind ja SoCs und kommen auch ohne Chipsatz aus und die Mainboards werden ja wohl nicht alle von den gleichen Herstellern gefertigt die auch die Konsolenhersteller fertigen. Wenn etwas knapp wird, dann wohl eher aufgrund logisticher Probleme, denn mit dem zusammengebrochenen Flugverkehr fehlen auch Transportkapazitäten für Waren, die bisher zu einem großen Teil als Beiladung in Passagierflugzeugen transportiert wurde, was nun (zumindest aus Asien) praktisch weggefallen ist.

Ja Konsolen haben ein I/O Chipsatz zumindest die PS5, auch TSMC ha auch nicht unendlich Kapazitäten B550 X570 Navi1/2 Ryzen 3000er 4000er. Deswegen ist es wirklich nicht so abwegig mit 5nm Produktion vom Zen3 zumindest Mobil und APU Desktop. ;)

Klar siehe NTs preise und Lehrbarkeit, trotzdem MS und Sony sind halt BigPlayer und werden auch die Lieferkette für sich beanspruchen. ;)
 
Stimmt der B550 und der A520 in Zukunft bei TSMC sorry mein Fehler
Ergänzung ()

Trotzdem Apple Navi 1/2 Konsolen Chips und und Nvidia zurzeit noch ist auch ein Haufen Zeug.
 
Northstar2710 schrieb:
naja, nur der Produktionsprozess sagt noch nicht über die Leistung aus. AMD hat in den letzten 3 Jahren einiges an boden und Technologie gut gemacht. Aber ich bin mir sicher das sie sich nicht ausruhen. Dafür ist Intel einfach zu groß um sich so etwas leisten zu dürfen.

Werden sie nicht machen, da es immer noch massig Marktanteile gibt die man abgreifen kann. Wenn AMD 40% hätte vom Markt und vorne liegt dann kann man es evtl etwas langsamer angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Auch die Mobo Situation hat sich nicht wirklich verbessert denke es liegt viel an den Konsolen.

Die fressen die Kapazitäten auf ohne ende, da sie jetzt erst hochgefahren werden.
Welche Kapazitäten wo genau? Die PlayStation wird in Fabriken von Sony gefertigt.
Holt schrieb:
Wieso? Haben die Konsolen überhaupt Chipsätze? Ich glaube eher nicht
Die PS4 hat einen Marvell Aeolia Chipsatz. Der hat aber mit dem AMD Promontory und dessen Nachfolger auf AM4 nichts gemeinsam. Zur PS5 und Xbox liegen mir keine Informationen vor, ich erwarte aber dass Sony wieder ein ähnliches Konzept verfolgt.

Dass eine Knappheit von Chipsätzen vorliegt, glaube ich auch nicht. Die werden doch in alten Verfahren mit größeren Strukturbreiten gefertigt.
 
chithanh schrieb:
Welche Kapazitäten wo genau? Die PlayStation wird in Fabriken von Sony gefertigt.
Die PS4 hat einen Marvell Aeolia Chipsatz. Der hat aber mit dem AMD Promontory und dessen Nachfolger auf AM4 nichts gemeinsam. Zur PS5 und Xbox liegen mir keine Informationen vor, ich erwarte aber dass Sony wieder ein ähnliches Konzept verfolgt.

Dass eine Knappheit von Chipsätzen vorliegt, glaube ich auch nicht. Die werden doch in alten Verfahren mit größeren Strukturbreiten gefertigt.

Nee bei Foxconn Sony hat keine FAB erst recht keine Chip Fertigung wie TSMC.
Auch der Marvell Chip muss irgendwo gefertigt werden meistens TSMC oder Samsung mehr gibt es nicht und die Platinen werden bei Foxconn gebaut
Ergänzung ()

https://winfuture.de/news,78255.html
 
Mcr-King schrieb:
Nee bei Foxconn Sony hat keine FAB erst recht keine Chip Fertigung wie TSMC.
Sony hat durchaus Fabriken, und sie produzieren nicht nur PlayStations.
z.B. das Sony UK Technology Centre in Wales welches die Raspberry Pis herstellt.
 
Aber PS4 werden in China bei Foxconn gebaut schraub sie auf und du seihst es. ;)

Dort wird auch die Xbox und die Switch gebaut.
 
Ist gesichert das die Athlons diesmal wirklich Zen+ sind?
Bislang entsprachen die Athlons (auch der 3000G technisch noch Zen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die neuen Athlons Gold und Silver sind ein extra Ding, der Gold hat 16lans PCIe 3.0 der Silver nur 8 PCIe 3.0 Lans.

Interessant also weis man nie was man bekommt auch klasse irgendwie.
 
Nixdorf schrieb:
In einigen Leaks hat sich auch gezeigt, dass man die 4000er APUs mit höheren Speichertakten fahren kann, was sich ebenfalls positiv auf Spiele auswirkt.
Holt schrieb:
Die haben ja auch einen auf 7nm umdesignten und in 7nm gefertigten Memorycontroller.

@Reous hat sich dem übrigens schon gewidment und einen kleinen RAM Test auf HW-Luxx rausgehauen, falls der noch nicht verlinkt wurde.

-Danke dafür, Reous! Durchaus beachtlich was da an Durchsatz und Zugriffszeiten rum kommt. Auch die Caches sind scheinbar alle x1.5 beim Durchsatz gegenüber den herkömmlichen Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SVΞN, yummycandy und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Stimmt der B550 und der A520 in Zukunft bei TSMC
Gibt es dafür einen Beleg?
Mcr-King schrieb:
sorry mein Fehler
Solche Fehler passieren dir viel zu oft, es wird einfach etwas behauptet ohne es zu belegen und sich danach entschuldigt wenn jemand die Aussage widerlegt hat. Wie wäre es mal künftig immer nach Belegen zu suchen und diese mitzuliefern? Wenn man keine Belege findet, dürfte die Aussage wohl falsch sein. Sonst fehlt irgendwie die Basis für eine Diskussion, denn es ist echt anstrengend mit jemandem zu diskutieren der sich ständig irrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Am Samstag ist mein 4650G mit Mobo und dem ganzen Rest für die neue "Büroschlampe" gekommen.
Gestern zusammengebaut
Mein erster Eindruck ist: Wow!
Systemstart ist komplett in spätestens 20 Sek. erledigt. (Für mich+Ryzen ist das quasi eine neue Welt ;) )

Out of the Box war er schon einigermaßen Sparsam und dabei recht Flott unterwegs. An der Steckdose messe ich im Idle zwischen 17 und 21W. Beim ersten schnellen CB15 Run waren es knapp 1700 Pkt. bei max 83W Leistungsaufnahme :D EDIT: Muss ich mal leider korrigieren: Es sind keine knapp 1700 gewesen sondern eher knapp 1600. Sorry dafür. Ich habe vorhin wohl einfach die falsche Zahl im Kopf gehabt. Die höchsten Punkte sind aber auch nicht wichtig.

Weil mein Messgerät ohnehin ein paar Prozente zuviel anzeigt, kann ich damit eigentlich erst einmal ziemlich zufrieden sein.
PBO funktionierte testweise nicht. Dabei verschluckt sich das Bios. Will ich bei dem aber auch gar nicht haben.

Im Bios gibts auch deutlich mehr Protokollfunktionen, worüber ich mir teilweise erst noch klar werden muss, was ich damit anfangen kann / will. Da mache ich mir doch große Hoffnungen, das ich auch potenzielle ECC Fehler protokolliert bekomme. Das ist bei den normalen Desktop CPUs ja augenscheinlich deaktiviert worden. (Zumindest bei der 3000er Serie)
Schönen Tach noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Mcr-King, Gortha und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Summerbreeze schrieb:
Beim ersten schnellen CB15 Run waren es knapp 1700 Pkt.

Was schonmal etwa 3600x bzw 10600 + 14% Niveau ist. Kannst du mal einen schnellen CPUz Bench machen? der ist etwas speicherlastiger als die reinen Render Benchmarks. Was für RAM hast du denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
benneq schrieb:
Welches Board hast du dir für die CPU gegönnt?
Das Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Nicht ganz billig, ich weiß. Mit Gigabyte habe ich aber zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht und es war das einzige Mini ITX mit 3 Monitoranschlüssen, das ich finden konnte. + Corsair SF 450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben