News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Jesterfox schrieb:
Ich weiß nicht wer das so vorbringt, aber derjenige erzählt dann falschen Mist. Das Problem ist nämlich nicht das man Lizenzen nicht weiterverkaufen dürfte (das darf man sogar bei Volumenlizenzen und sogar einzeln, ist aber nicht ganz problemfrei da man sicherstellen muss das nicht mehr Lizenzen im Einsatz sind als die Volumenlizenz umfasst), sondern dass bei den meisten billigen Keys erst gar keine gültige Lizenz mit vorhanden ist.

Das ist mir klar und ich wollte mit der Aufsplittung zwischen der Betrachtung des Kaufes und dem Lizenzrecht darauf hinaus. Du kannst den Key ohne Lizenz halt trotzdem legal kaufen. Windows damit legal aktivieren wohl eher nicht.

Dann geht es aber um ein nicht eingebrachtes Leistungsversprechen des Verkäufer ggü Dir als Käufer. Also eine Nichterfüllung des Kaufvertrages. Das macht aber den Verkauf als solches, oder auch den Kauf seitens des Käufers daher nicht illegal.

Ich antworte denen die mich zitiert haben dazu übrigens weiter per PN, da ich hier den Thread nicht kapern möchte. Sondern nur inwieweit mit juristisch ähnlich gelagerten Fällen (Verkauf von OEM im Einzelhandel) unterschiedlich umgegangen wird. Mir fehlt da einfach ne klare Linie.

Die die Rechtsprechung im übrigen auch nicht unbedingt hat. Wen das interessiert, der kann sich mal in die vorgenannte Thematik einlesen, wenn auf den ˋMengenpackungenˋ bei den Einzelprodukten immer
ˋnicht für den Weiterverkauf bestimmtˋ oder ˋweiterverkauf verboten´, steht.

Abschließende Gedanken von mir in diesem stehend dazu, Rest gerne per PN:

Das prinzipiell die gleiche Thematik. Ich hab damals Urteile in beide Richtungen gefunden. Aktuelle Rechtslage ist aber gemeinhin, dass zum einen der Kauf eines solches Einzelproduktes für den (nicht gewerblichen-)Käufer legal ist. Ebenso darf der Verbraucher weiterverkaufen, da diese ˋVertragsbedingungˋ für ihn nicht gilt (BGB). Zumindest solange der Verkäufer nicht vor Verkauf explizit darauf hinweist, es also als Bedingung Gegenstand des Kaufvertrages wird.

Für gewerbliche Käufer und Verkäufer hingegen sieht das ganz anders aus. Hier greift HGB und nicht BGB.
Als griffiges Beispiel: Kauft der Verbraucher eine solche Hanuta Packung an einer Trinkhalle einzeln, wäre der Käufer nicht belangbar. Der gewerbliche Verkäufer hingegen schon und könnte mindestens zivilrechtlich belangt werden.

@yummycandy

Danke für die Klarstellung hinsichtlich des Produktes. Das wusste ich nicht und war mir neu.
Das erklärt natürlich wiederum einiges.
Aber die klare Linie von CB zu dem Thema OEM im Retail, fehlt mir trotzdem ein wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy

Also Igor bestätigt auch was ich mit Dachte 4000G APUs haben 24 Lans PCIe 3.0.

Zu den den Notebooks APU die OEMs sind so richtig angearscht da Intel kann nicht und AMD hat nix.

Was ich damit meine die APUs in Notebook haben zwar auch 20 Lans aber nur 8+4+4+4 warum auch immer deswegen gibt es nicht mehr als RTX2060 Max im Notebook mit AMD APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mcr-King schrieb:
Was ich damit meine die APUs in Notebook haben zwar auch 20 Lans aber nur 8+4+4+4 warum auch immer deswegen gibt es nicht mehr als RTX2060 Max im Notebook mit AMD APU.
Das ist völliger Quatsch. Schon alleine aus dem Grund, weil der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 x8 im unteren einstelligen Prozentbereich liegt. Also quasi Messtoleranz.
 
@Linmoum
Nein es sind mehr grade wen RTX und 7-8@ bei ei er RTX2080 Super. 😉

Und Ampera kommt auch noch die gehen von TDP 115 auf 140 hoch also wahre Monster.

Auf PCIE4 genau deswegen kommt Ryzen 5000er zu erst im Notebooks hust.

PS früher als manche denken.
 
Northstar2710 schrieb:
Das ist doch ein guter Preis, könnte fast schwach werden
Die schreiben ja nicht mal den Typ des RAMs irgendwohin...

Ach nun seh ichs selbst...3200er noname...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Onkel Föhn, jemandanders und 4 andere
hmmm, Freitag der 13te - cool!
Du weißt nicht zufällig auch, wann endlich die ganzen bereits angekündigten A520 Boards gelaunched werden? So ein Pro tät mich schon reizen, aber sicher nicht auf 550 oder gar 570 - das ist wie mit Kanonkugeln auf Spatzen zu schiessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den APUs lohnt das Übertakten, vor allem des GPU-Teils. Daher würde ich kein A520 Board dafür holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaub ja, dass die neuen APUs bereits am Anschlag takten. Den RAM kann man mit A Boards ja auch noch übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Mcr-King
xdave78 schrieb:
Das die Renoires nur für OEM kommen ist schon ein herber Schlag. Nicht dass es mich persönlich interessiert so eine CPU zu verbauen, jedoch gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten. Schaut man sich den Test zum 3400G an und die Spiele Benchmarks, könnte ich mir vorstellen, dass man bei einer GPU Leistung von +60% vielleicht befürchtet, sich im Low-Budget Segment von dedizierten GPUs selbst zu schaden. Denn wenn die iGPU Overwatch und Co mit hohen Details in FullHD bei deutlich über 60FPS laufen lässt brauchen relativ viele Spieler keine dedizierte GPU mehr kaufen. Auf der anderen Seite öffnet man somit wieder einmal INTEL das Feld. Sollte die integrierte Grafik auf XE Basis erwartungsgemäß einen deutlichen Performance Sprung auf iGPU bringen, müsste AMD das As ausspielen und die Renoires auch für Retail bringen oder INTEL das Feld überlassen.

Könnte ich mir auch vorstellen, wenn die iGPU zu stark wird. Kann mir auch vorstellen, dass man die bewusst klein hält, obwohl man mehr im Petto hätte. Gerade weil man ja nun auch noch eigene low Grafikkarten vermarkten will.

Bei mir ist es ja auch so. Habe mir vor kurzem (bewusst) nen 3200G in ein schönes HTPC ITX-Gehäuse gebaut.
Mit der Vega-Grafik zocke ich auf meinem Fernseher und Gamepad auch ganz entspannt Fifa 20 und so ein Zeug... echt top für eine 85€-CPU inkl. Grafik. Eine Grafikkarte ist da überhaupt nicht mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Darkone, AwesomSTUFF und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Man sieht ja dass auch Intel kaum hinterher kommt was die Fertigung angeht.
AMD lässt fertigen, Intel aber fertigt selbst und daher lässt von Intels Fertigungssituation nichts für AMD ableiten. Außerdem hat durch die Probleme der 10nm Fertigung erst die Kapazitätsengpässe bei 14nm bekommen, da die Chips wie die Chipsätze die normalerweise auf alten Fertigungsprozessen gefertigt werden, wegen der Dauer der Entwicklungen dann sogar auch in 14nm gefertigt wurden, als die 10nm Fertigung noch keine Entlastung der 14nm Fertigungskapazitäten leisten konnte, was erst mit den Ice Lake-U/Y so langsam der Fall war. Da die 7nm Fertigung offenbar auf einem guten Weg ist, dürfte 10nm mehr eine Übergangslösung sein und Intel nicht so große Fertigungskapazitäten für 10nm aufbauen wollen, womit es dann auch bei 10nm CPUs wie eben den Ice Lake-SP zu einer Knappheit kommen könnte, wenn die Nachfrage über den Erwartungen liegt, was bei den 14nm Produkten auch der Fall war.
salzCracker schrieb:
Sind die Pro cpus eigentlich von der Hardware anders als die non Pro Variante oder sind die Secruity Layer nur eine andere Firmware?
Die Features der Pro von AMD sind mit dem vPro von Intel vergleichbar, auch wenn bei den APUs noch hinzukommt, dass bei den None-Pro die ECC Funktion deaktiviert ist und bei den Pro nicht, aber auch bei den Pro APUs ist ECC Unterstützung nicht offiziell.
Nixdorf schrieb:
In einigen Leaks hat sich auch gezeigt, dass man die 4000er APUs mit höheren Speichertakten fahren kann
Die haben ja auch einen auf 7nm umdesignten und in 7nm gefertigten Memorycontroller.
JennyCB schrieb:
Ich habe vor über einem Monat mein B550M vorbestellt und letzte Woche nach ca. 4 Wochen Wartezeit auch bekommen.
Nun fehlte mir nur noch ein Ryzen 4700G für das komplette System und AMD sagt: Ist (erstmal) nicht
Da kann ich die Reaktionen von wütend bis enttäuscht verstehen denn ich denke ebenfalls so.
Man kann vielleicht seine künftige Hardware schon auf Basis von Gerüchten gedanklich planen, kauft aber nicht auf Basis von Gerüchten, sondern erst wenn die Hardware konkret angekündigt ist und es Reviews gibt die zeigen was sie wirklich leistet. Macht man es anderes, so kann man von sich enttäuscht und nur über die Verbreiter der Gerüchte wütend sein.
Mcr-King schrieb:
Also Igor bestätigt auch was ich mit Dachte 4000G APUs haben 24 Lans PCIe 3.0.
AMD selbst schreibt es auf der Produktseite ja nicht, also muss man warten bis Reviews da sind die diese Frage hoffentlich klären, auf Risiko kaufen oder dieser Aussage vertrauen:
"in Sende- und Empfangsrichtung" ist lustig, denn PCIe ist vollduplex, kann also sowieso immer Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Holt schrieb:
AMD lässt fertigen, Intel aber fertigt selbst und daher lässt von Intels Fertigungssituation nichts für AMD ableiten. Außerdem hat durch die Probleme der 10nm Fertigung erst die Kapazitätsengpässe bei 14nm bekommen, da die Chips wie die Chipsätze die normalerweise auf alten Fertigungsprozessen gefertigt werden, wegen der Dauer der Entwicklungen dann sogar auch in 14nm gefertigt wurden, als die 10nm Fertigung noch keine Entlastung der 14nm Fertigungskapazitäten leisten konnte, was erst mit den Ice Lake-U/Y so langsam der Fall war. Da die 7nm Fertigung offenbar auf einem guten Weg ist, dürfte 10nm mehr eine Übergangslösung sein und Intel nicht so große Fertigungskapazitäten für 10nm aufbauen wollen,
Schau dir mal die neuesten Intel Nachrichten an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Mcr-King und jemandanders
Apocalypse schrieb:
Kaum sind sie da, sind sie schon wieder weg.
Scheint ja doch einen gewissen Bedarf zu geben :)
yummycandy schrieb:
Upps...

Täglich grüßt das Murmeltier??? Oha
Ergänzung ()

@yummycandy
Kann man den x16 Slot auch vollständig anderweitig nutzen, wenn da keine Grafik drin ist?
Der ist also nicht shared mit der internen Grafik so wie das normalerweise auf den Desktop Boards gehandhabt wird? Weißt Du da was?
Für ein NAS beispielsweise würde man da ja einen RAID Controller o.ä. rein stecken. Gibts ja auch einige mit x16 Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Summerbreeze wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte? Allerdings hab ich auch noch nie soetwas mit einem Desktop Board ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jemandanders
yummycandy schrieb:
Transcript kam gerade rein
Wie auch immer, AMD lässt Renoir bei TSMC und nicht bei Intel fertigen und es gibt überhaupt keinen Hinweis auf Probleme mit der Verfügbarkeit von Dies aus der 7nm Fertigung von TSMC für AMD. Keine Ahnung wieso man sich hier an einen unbedeutenden Nebensatz so hochzieht.
 
Dauert ja dann nicht mehr lange und Ihr bekommt eins zum Testen.
Würde gerne wissen was der so bringt und bringen kann wenn man mit Ihm an den Taktraten Spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben