Ryzen 4650G Pro im Deskmini X300.... Mindesttakt ?

Tenferenzu schrieb:
Das ist die Standardvorgehensweise wenn irgendetwas rumspinnt da es mit den Standardeinstellungen quasi immer funktionieren muss/sollte.
Hab im letzten Reiter "Load UEFI Defaults" gefunden, angeklickt (kam aber keine direkte sichtbare Reaktion?) und etwas später neu gestartet .. ohne Änderung
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Habe so umgestellt wie am Bild und die CPU kommt jetzt auf 1.37GHz-1.67GHz runter.
@me@home Super !! Danke für Info, das ist es ! heißt also daß es geht, fragt sich nur was bei mir noch nicht passt.
Die WLAN Einstellungen hätten es sein können, habe nämlich gar keine WLAN Card installiert und hättedort nicht rein geschaut. Es war auf Höchstleistung eingestellt.
Habe geändert wie bei Dir auch.. aber wieder keine Besserung.
Ich setz einfach mal meine "Ausbalanciert" Einstellungen rein, vielleicht siehst Du ja einen Unterschied ?
1608818048126.png

1608818069039.png

1608818089663.png

1608818107418.png

1608818134930.png

1608818148944.png

Anhänge

• 1608818110257.png
    1608818110257.png
    8,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Du hast hier 2% CPU Auslastung und 288 laufende Prozesse.. einige geöffnete Programme ?
Ich schrieb doch:
Nixdorf schrieb:
Da sieht man auch, dass meine Kiste gerade nicht komplett Idle ist, weil einige Kerne hoch takten. Da kann ich im Moment auch nichts dran ändern, das läuft noch länger.
Das ist eine Workstation. Da laufen gerade Downloads, mehrere Serverdienste, der Browser ist mit sieben Fenstern und geschätzt 80 Tabs offen, etc. Das war explizit keine Idle-Messung. Und so eine kann ich momentan auch nicht anfertigen.

me@home schrieb:
Habe so umgestellt wie am Bild und die CPU kommt jetzt auf 1.37GHz-1.67GHz runter.
Womit weiter an einem Zustand herumoptimiert wird, in dem sich der Prozessor so gut wie nie befindet. Das habe ich inzwischen in aller Breite erklärt. Ein niedrigerer Active-Idle-Takt erhöht die Reaktionszeit des Systems etwas und spart vergleichsweise wenig Strom. Ignoriert diese Zahl, sie spiegelt die Realität nicht wider.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
der dümpelt bei bei 8W rum
Na eben. Was willst du denn da noch einsparen?

Da ich kein Zocker bin, geh ich noch weiter runter, und nehm den " Energie sparen " Button,
das funktionierte auch mit dem 3400g , und A300 Deskmini,
die jetzige CPU taktet bis auf 1.3 GHz runter, und boostet , wenn ichs mal brauche , dennoch auf 4.3 GHz,

Den relevanten Teil will offenbar keiner lesen:
Nixdorf schrieb:
Womit weiter an einem Zustand herumoptimiert wird, in dem sich der Prozessor so gut wie nie befindet.
Ist es jetzt groß genug?

Die 1,3 GHz liegen quasi nur dann an, wenn du drauf guckst, um sie angezeigt zu bekommen. Active Idle ist schlecht. Daher versucht der Prozessor, das zu vermeiden. Du zwingst ihn dazu. Bei allen echten Aktivitäten liegt Basistakt plus Boost an.

Memorie schrieb:
Da ich kein Zocker bin, geh ich noch weiter runter, und nehm den " Energie sparen " Button,
das funktionierte auch mit dem 3400g , und A300 Deskmini,
die jetzige CPU taktet bis auf 1.3 GHz runter, und boostet , wenn ichs mal brauche , dennoch auf 4.3 GHz,
Hab ich auch probiert.. hier bleibt der Takt aber wie angenagelt bei 1.37Ghz stehen wenn Leistung benötigt wird.
Die Idee war aber gut... dachte ich setz die max CPU Last dann einfach hoch.. die steht aber schon bei 100%
Kommst Du mit dem 3400G auf 4.3Ghz im Energiesparmodus oder schaltest vorher um ?

@ Nixdorf
nun, "wir" sind dies halt vom Intel her gewöhnt, niedriger cpu Takt = Strom sparen usw....:jumpin:

Auch bei Intel sind die 800 MHz nicht mehr der effektiv anliegende Takt, wenn der Rechner nichts tut. Da wird dann von C-States geredet. Der Prozessor verlässt nach kurzer Zeit ohne Last den C0 und wechselt je nach Hardwareunterstützung zum Beispiel in C7. Schon bei C1 ist die Taktleitung aus und es spielt keine Rolle mehr, welcher Takt anliegen würde.

Was spricht denn dagegen, dass, wenn ich nur so im I-net surve, Youtube schaue, ein paar Seiten im Hintergrund offen habe, dass ich da mit " nur " 1.3 GHZ bin,
und , wenn ichs brauch, bzw. eine Anforderung mehr benötigt, der Prozessor erst dann die Leistung zur Verfügung stellt,?
So ist es doch gedacht, und für mich in Ordnung, oder soll ich den Prozessor dafür mit 4.3 GHz betreiben ? wozu ?

Der Prozessor wird in diesem Anwendungsfall nicht mit 4,3 GHz betrieben. Die Anzeige im Task Manager kannst du komplett vergessen. Wirklich. Die ist schlicht viel zu lahm, um irgend etwas Sinnvolles anzuzeigen. Der Task Manager fragt einmal pro Sekunde für jeden Kern den Takt ab, berechnet dann über alle Kerne den Mittelwert und zeigt den an. Ich weiß nicht, ob der Wert jeweils der zum Anfragezeitpunkt ist, oder ob das Maximum aus dem letzten Intervall gemeldet wird. Wie auch immer: Es hat genau gar nichts mit der Realität zu tun. Innerhalb dieser Sekunde kann sich der Takt auf den Kernen bis zu tausend Mal geändert haben (Ryzen geht ab Zen 2 bis zu 1ms Schaltzeit runter), von kurzen Boosts bis hin zu komplett abgeschalteten Kernen.

Die Diskrepanz zwischen angeblichem und realem Taktverhalten ist in meinem Screenshot in diesem Beitrag gut zu sehen: Der Task Manager meldet 3 GHz, aber der effektive Takt lag im Messzeitraum gemittelt über alle Kerne (bzw. Threads) und Schaltintervalle nur bei 144,5 MHz. Das setzt sich zusammen aus quasi komplett deaktivierten Kernen und einigen deutlich aktiveren Kernen. Der Core 0 meldet einen effektiven Takt von 398,8 MHz. Ob sich das nun aus 133ms bei 3 GHz und 867ms ausgeschaltet ergibt, oder aus 100ms bei 4 GHz und 900ms ausgeschaltet berechnet, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass bei 4 GHz das Ergebnis schneller da ist. Und in der Analyse kommt weder die Angabe von 3,0 GHz verbindlich vor, die der Task Manager anzeigt, noch landet irgendein Kern für einen signifikanten Zeitraum auf den 2,0-2,2 GHz Active-Idle-Clock.

Noch eine Info, zum " sparen"
Es besteht sehr wohl noch mal ein Unterschied von Energie Sparen - und Ausbalanciert,
bei Ausbalanciert bleibt der Takt viel höher
und bei Ausbalanciert stimmt der Wert vom Taskmanager nicht mehr überein mit den andern beiden Tools

Sehe gerade von den Bildern, der Taskmanager scheint den Durchschnitt aller Kerne zu nehmen

Anhänge

• Ausbalancert.jpg
    Ausbalancert.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 199
  • Energie sparen.jpg
    Energie sparen.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nixdorf schrieb:
Auch bei Intel sind die 800 MHz nicht mehr der effektiv anliegende Takt, wenn der Rechner nichts tut. Da wird dann von C-States geredet. Der Prozessor verlässt nach kurzer Zeit ohne Last den C0 und wechselt je nach Hardwareunterstützung zum Beispiel in C7. Schon bei C1 ist die Taktleitung aus und es spielt keine Rolle mehr, welcher Takt anliegen würde
Du gehts vielleicht auch etwas zu sehr von Deiner Umgebung aus.
Ich erzähl Dir mal wie es bei mir seither war, dann verstehst Du vlt meine Frage eher.
Habe einen Acer Predator Laptop mit i7 7820HK.. (von dem ich nun auf den X300 umsteigen will)
Lüfterprofile gibts dort nicht.
Der hat dermaßen feinfühlige Wärmesensoren, jede kleinste Taktänderung wird sofort in Lüfterdrehzahl und damit Geräuschentwicklung umgesetzt.
Ich kann Dir mit verbundenen Augen sagen ob der mit 1Ghz , 2Ghz oder 3Ghz läuft.
Normales Internetsurfen oder Officetätigkeit packt der mit 0.8-1Ghz und geht dann von der Lautstärke gerade noch so.
Jede höhere Lastanforderung wird schnell laut und nervt.
Von daher hab ich immer sehr genau auf die Taktrate geschaut, und als er im Frühjahr minimal lauter wurde gab es ne neue Wärmeleitpaste auf die CPU... seitdem gehts wieder wie vorher

Also kurzgefasst , mein Anforderungsprofil ist wie bei Memorie
@Memorie Frage: geht der Takt bis auf 4.3Ghz im Energiesparmodus hoch oder schaltest Du vorher auf normales Profil um ?

da wird nichts umgeschaltet , ich höng dir noch ein Bild dran, mit CPU-Z streß test
und ich schalte nichts um , einen moment

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Sodele.. genug Computerles für heute ;)

Ich wünsch Allen einen schönen Weihnachtsabend.. und bleibt gesund

@Memorie super, Danke, schau ich morgen gleich an

Rysen Master geht bei meiner CPU auch nicht, ( bin ich auch nicht scharf drauf... )
Ergänzung ()

jo,
allen hier ein frohes Fest

Anhänge

• 20201224_163651.jpg
    20201224_163651.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 204
Teckler schrieb:
Der hat dermaßen feinfühlige Wärmesensoren, jede kleinste Taktänderung wird sofort in Lüfterdrehzahl und damit Geräuschentwicklung umgesetzt.
Das ist kein Zeichen von Feinfühligkeit, sondern von zu schwach dimensioniertem Kühlsystem. Oder halt auch von einem für ein Notebook eigentlich zu durstigen Prozessor. Die Modelle mit mehr als 35 W TDP waren noch nie so dolle. Aber klar, so ein Predator wird womöglich vom Hersteller auch noch auf mehr Geräusch hin ausgelegt. Schnell muss laut sein. Kein Witz, es gibt Märkte, wo solche Quatsch zieht.

Teckler schrieb:
Normales Internetsurfen oder Officetätigkeit packt der mit 0.8-1Ghz und geht dann von der Lautstärke gerade noch so.
Wenn Internetsurfen mit 1 GHz vonstatten geht, dann ist das kein Zeichen für einen effizienten Prozessor, sondern für ein träges Boostverhalten.

Wenn man eine Webseite bei 1 GHz in 300ms rendern kann, dann kann man sie auch bei 3 GHz in 100ms rendern. Das ist dann tatsächlich spürbar schneller, den Unterschied merkt man. Und der Trick ist: Für den Gesamtverbrauch ist das wahrscheinlich sogar besser, solange der Prozessor bei 3 GHz immer noch in seinem Effizienz-Sweetspot ist und es nicht übertreibt. Solches Verhalten ist eigentlich von den Herstellern explizit erwünscht, man nennt das "race to sleep".

Und laut werden muss der Schlepptop dabei eigentlich auch nicht, denn in 100ms entsteht kaum Abwärme. Wenn er es dennoch tut, dann liegt das also tatsächlich an schlechter Abstimmung des Kühlsystems und nicht am Prozessor.

Wie auch immer...
Ich bezog meine Ausführungen natürlich immer primär auf den im Titel genannten DeskMini X300. Der hängt an der Steckdose, ein Absenken von Takten zur Maximierung der Akkulaufzeit ist daher nicht opportun. Am Stromverbrauch ändert eine Anpassung des Idle-Takts sowieso kaum was, und in allen Lastsituationen liegt ja kein Idle-Takt an. Und da gibt es auch keine halben Sachen, Last heißt so viel Takt wie möglich. Je mehr, desto schneller ist die Arbeit getan und man kann den Kern wieder schlafen legen. Amortisiert entsteht dabei auch weniger Abwärme. Und ja, beim X300 kann man die Lüfterkurve anpassen, damit der nicht sofort aufdreht. Sollte das auch nicht helfen, kann man den Kühler durch einen Noctua NH-L9a-AM4 ersetzen. Sollte das immer noch als zu laut empfunden werden, kann der 4650G per cTDP auf 45W TDP abgesenkt werden.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
allen hier ein frohes Fest
Von mir auch allen ein Frohes Fest, jetzt geht es ab in die Küche.

Alles auf Stock, nur die minimale Prozessorleistung beim Energieprofil Ausbalanciert von 80 auf 5% reduziert.

Anhänge

• 1488E7B8-91D2-4773-BFD0-210AA6CCFEBC.jpeg
    1488E7B8-91D2-4773-BFD0-210AA6CCFEBC.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
@Donaldino Danke nochmal für die Bestätigung 👍
Hatte seither als min CPU 0, 10 oder 20% eingestellt, aber auch mit 5% wie bei Dir taktet meiner nicht runter.
Bios ist resetet und alle Treiber sind aktuell
So langsam frag ich mich ja ob die CPU vielleicht etwas hat und die Kiste deswegen so günstig war ?
Auch das Hochtakten aus dem Energieprofil "Energiesparmodus" macht er nicht, wie von @Memorie aufgezeigt wurde. Von Intel kenne ich das ja nicht so, weiß aber auch nicht ob das AMD anders macht oder Optionen gesetzt wurden.

1608886030662.png

Moin
setze mal die " Erweiterteten Einstellungen " alles zurück auf originalzustand,
und nur Einstellungen -System-Stromversorgung-Netzbetrieb und Energiesparen - Zusätzliche Energieeinstellungen
und erst da auf Energiesparmodus

Moin Moin ;)
hab ich gemacht, dann nebenher 1GB verzippen lassen.. aber auch hier bleibt der beim Mindesttakt.

Hab in den Rechnungen mittlerweile gesehen daß die CPU als B-Ware gekauft wurde.
War also schon mal ein Rückläufer.
Da die aber zwischen 3-4.3Ghz sauber läuft kann ich damit leben

1608889467911.png

Zurück
Oben