Ryzen 5 1400 / 4x4GB Ram vs 2x4GB Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Talexdzn:
mein rechner braucht gut 50 sekunden bis er einsatzbereit ist. aber da ich die kiste üblicherweise nur einmal am tag hochfahre ist mir das ziemlich egal. warum ist dir das so wichtig dass du gleich zwei thread zu dem thema erstellst?

4x4GB 2400 ist jetzt nicht gerade optimal für Ryzen. aber mit der "ewig langen" bootzeit hat das, wie bereits geschrieben wurde, nichts zu tun.

bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Sind doch auch zwei verschiedene Themen? Ich bin neu hier, ich bin davon ausgegangen, wenn ich Fragen zu RAM habe, wähle ich die Kategorie Arbeitsspeicher und, wenn ich Fragen zum Thema Netzteil habe eben die zugehörige Kategorie.

Außerdem hatte ich jedes Teil neu, nur ein altes Netzteil, deswegen war das mein erster Gedanke. Da dies seit gestern getauscht ist und es nichts gebracht hat, habe ich an den RAM gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nimmst du den PC komplett vom Strom? Das erfordert oftmals neues Memory Training, was mehr Zeit braucht.

Wenn dir der init zu lange dauert, schalte unnötigen Stuff im UEFI aus und installier dein OS im UEFI Mode. Dann aktivierst du noch ein Fastboot deiner Wahl.
Ganz vorne auf der Liste zum ausschalten wären da schon mal der COM und LPT Port, die meist eh nur als Pin Header vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Talexdzn
h00bi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja, tatsächlich jeden Abend, nachdem ich ihn ausschalte.

Fastboot meiner Wahl? Im BIOS finde ich nichts zum Thema Fastboot. Also dann den Windows 10 Fastboot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@Talexdzn:
für 1000€ hätte man aber auch was (deutlich) besseres kriegen können.

in beiden threads ging es um die "ewig lange" bootzeit. dass die kiste manchmal auch mehrere anläufe braucht hast du im "alten" thread erst in deinem zweiten beitrag und hier erst auf der zweiten seite erwähnt.

Das UEFI sollte diverse Fastboot Optionen haben welche dann z.B. das frühzeitige Laden der USB Treiber usw. verhindern. Das machts schneller, aber für Diagnosekram furchtbar.

Teste doch einfach mal einen Start ohne Strom wegnehmen. Moderne PCs fressen kaum noch Strom im Standby.

@computerbase107 es geht nicht um die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft sondern um die Zeit, die das System benötigt, um überhaupt bis zur Anmeldung zu kommen. Das sind zwei verschiedene Sachen ;) Dem TE dauert es ja schon zu lange, bis er sich überhaupt anmelden kann da die POST sachen und BIOS zeugs schon "ewig" brauchen. Wobei 35 Sekunden vom Drücken auf Power bis zum Arbeiten jetzt nicht soooooo ewig sind ;)

@Talexdzn nein, bitte blos nicht den Fastboot von Windows 10 einschalten - das macht noch mehr Probleme beim Starten - zumindest meiner Erfahrung nach. Da dauert es nicht lange, bis der nächste Thread bzgl. langer Bootzeit steht :D
Das "Problem" ist einfach die Tatsache, dass dein PC vor dem Starten diverse Dinge prüft und das dauert seine Zeit. Das kann man aber in der Regel auch abschalten. Dauert ein Neustart auch so lange oder nur das erste Hochfahren?

computerbase107 schrieb:
Die größten "Bremsen" waren bei mir eher im Bereich "Autostart" zu finden. Hier einfach mal sorgfältig durchgehen und gegebenenfalls einzelne Programmstarts deaktivieren.

Mal total am Thema vorbei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Dann lass das sein^^ Ergibt sowieso nicht sonderlich viel sinn.

An der Steckdose hängen ziemlich viele Stromfresser und ich hatte mal einen Kabelbrand mitten in der Nacht, für mich macht das schon Sinn. Den PC werde ich jetzt separat anstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Loopman schrieb:
Mal total am Thema vorbei :D

Danke für Deine Kritik, ob diese nun konstruktiv ist lasse ich mal offen.

Meine Absicht war es, bevor man in den "Tiefen" der Ram-Taktung nach Bremsen sucht, erst einmal die einfachsten Bremsen zu lösen, die nebenbei auch nichts kosten.

Nitschi66 schrieb:
@Talexdzn
Hast du dir den selber zusammengestellt oder hast du einen FertigPC gekauft?

Selber gemacht. Ich verstehe nur nicht, wieso wirklich ALLES gut läuft und passt, Taktraten, Temperaturen usw. aber das Neustarten ab und zu und das langsame Hochfahren nervt ein wenig.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Danke für Deine Kritik, ob diese nun konstruktiv ist lasse ich mal offen.

Meine Absicht war es, bevor man in den "Tiefen" der Ram-Taktung nach Bremsen sucht, erst einmal die einfachsten Bremsen zu lösen, die nebenbei auch nichts kosten.

Ist auch ein guter Punkt, allerdings hab ich Software technisch alles versucht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben