Ryzen 5 1600 oder Ryzen 3 3100?

Anomalien

Cadet 3rd Year
Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten CPUs? Ich würde mir gerne eine Neue zulegen und diese liegen in meiner Preisklasse, jedoch sind die laut den ganzen Tests ziemlich gleich gut. Ich würde gerne Spiele wie Valorant auf mittleren Grafikeinstellungen flüssig Spielen können. Mein Mainboard ist das A320m a pro max. Meine derzeitige CPU ist die AMD A10- 9700.

TiXFiX schrieb:
Wäre der hier, bin mir nicht sicher...

Ja das wäre er. Also eine 1600er AF CPU. Trotzdem wäre eine 3600er CPU die bessere Wahl.

Schau mal hier, die Daten sprechen eindeutig für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Keine Geduld! schrieb:
Ja das wäre er. Also eine 1600er AF CPU. Trotzdem wäre eine 3600er CPU die bessere Wahl.

Schau mal hier, die Daten sprechen eindeutig für sich.
Ja ich weiß, wären aber halt nochmal 30€ ist zwar nicht die Welt, aber muss ich vielleicht trotzdem nochmal überlegen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Na perfekt, das ist eigentlich ein 3000er, der gerade mit 2400 läuft.
Wie ändere ich das?😅

125€ ist kein guter Preis für einen Prozessor, der mal unter 100€ gekostet hat. 155€ für einen 3600 hingegen ist ein guter Preis, der wird die Lebenszeit deiner Plattform maximieren und dir ein künftiges verfrühtes Upgrade ersparen. Sie es als Investition.
TiXFiX schrieb:
Wie ändere ich das?
Mit einem anderen Prozessor. Würde mich wundern wenn dein jetziger DDR4-3000 mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1 und Keine Geduld!
ghecko schrieb:
125€ ist kein guter Preis für einen Prozessor, der mal unter 100€ gekostet hat. 155€ für einen 3600 hingegen ist ein guter Preis, der wird die Lebenszeit deiner Plattform maximieren und dir ein künftiges verfrühtes Upgrade ersparen kann. Sie es als Investition.
Da hast du wohl Recht.

Versuch den 3600 irgendwie zu nehmen notfalls halt noch einen Monat warten. Ich habe letztes jahr einem Freund einen Low Budget pc mit 3100 zusammen gebaut, das ist eine gute CPU ging auch problemlos auf 4,3 Ghz und er ist sehr zufrieden damit. Die CPU hatte aber auch unter 100€ gekostet (der 3600 war bei ca 170) bei 30€ Differenz ist der 3600 definitiv vorzuziehen. Vom 1600 ohne AF halte ich wenig zu zickig was RAM angeht da ist der 3100 die bessere und genügsamere CPU. Aber über 100€ würde ich weder für einen 3100 noch einen 1600 bezahlen der eine hat halt nur 4 Kerne und der andere ist halt 2 bis 3 Generation alt und beide sind beim besten Willen heutzutage bestenfalls Einstiegs CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
LGTT1 schrieb:
Versuch den 3600 irgendwie zu nehmen notfalls halt noch einen Monat warten. Ich habe letztes jahr einem Freund einen Low Budget pc mit 3100 zusammen gebaut, das ist eine gute CPU ging auch problemlos auf 4,3 Ghz und er ist sehr zufrieden damit. Die CPU hatte aber auch unter 100€ gekostet bei 30€ Differenz ist der 3600 definitiv vorzuziehen. Vom 1600 ohne AF halte ich wenig zu zickig was RAM angeht da ist der 3100 die bessere und genügsamere CPU. Aber über 100€ würde ich weder für einen 3100 noch einen 1600 bezahlen der eine hat halt nur 4 Kerne und der andere ist halt 2 bis 3 Generation alt und beide sind beim besten Willen heutzutage bestenfalls Einstiegs CPUs.
Danke. Das erleichtert meine Entscheidung nochmals.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Wichtig ist allerdings das der TE (@TiXFiX) erst ein BIOS-Update macht.
Wieso ist das von Nöten und wie mache ich das?

Würde auch den 3600 empfehlen. Ich selbst nutze aktuell den 3100 und bin zufrieden mit der Leistung. Rest steht in meiner Signatur. Aktuell ist de r3100 zu teuer für das gebotene.

TiXFiX schrieb:
Wieso ist das von Nöten und wie mache ich das?
Weil dein Mainboard eventuell mit dem aktuellen Bios die gewünschte CPU noch nicht unterstützt. Also am besten vor dem Wechsel von der Supportseite des Herstellers das aktuellste Bios herunterladen und nach den Anweisungen im Manual oder Youtube aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@TiXFiX

Ansonsten hören wir in wenigen Tagen von Dir, weil evtl. Dein PC nicht startet. ;)

ghecko schrieb:
Weil dein Mainboard eventuell mit dem aktuellen Bios die gewünschte CPU noch nicht unterstützt. Also am besten vor dem Wechsel von der Supportseite des Herstellers das aktuellste Bios herunterladen und nach den Anweisungen im Manual oder Youtube aufspielen.
Alles klar, vielen Dank. Werde ich dann machen, wenn die CPU angekommen ist und falls ich noch fragen haben sollte, werde ich mich nochmal melden.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
@TiXFiX

Ansonsten hören wir in wenigen Tagen von Dir, weil evtl. Dein PC nicht startet. ;)
So sieht es aus, wäre nichts neues bei mir xD

TiXFiX schrieb:
So sieht es aus, wäre nichts neues bei mir xD
112 CB-Feuerwehr.
Du fragst wenigstens bevor du die Küche in Brand steckst. Oft können wir nur noch die Trümmer beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Anomalien
ghecko schrieb:
112 CB-Feuerwehr.
Du fragst wenigstens bevor du die Küche in Brand steckst. Oft können wir nur noch die Trümmer beseitigen.

lach ... der beste Spruch für heute. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Weil dein Mainboard eventuell mit dem aktuellen Bios die gewünschte CPU noch nicht unterstützt.
Keine Geduld! schrieb:
Ansonsten hören wir in wenigen Tagen von Dir, weil evtl. Dein PC nicht startet.
das MSI A320M-A Pro Max erkennt den 3600 ab dem ersten BIOS.

@TiXFiX: siehe oben, du brauchst bei dem MB kein BIOS-update um den 3600 ans laufen zu kriegen.

Zurück
Oben