Ryzen 5 1600 oder Ryzen 3 3100?

Anomalien

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
39
Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten CPUs? Ich würde mir gerne eine Neue zulegen und diese liegen in meiner Preisklasse, jedoch sind die laut den ganzen Tests ziemlich gleich gut. Ich würde gerne Spiele wie Valorant auf mittleren Grafikeinstellungen flüssig Spielen können. Mein Mainboard ist das A320m a pro max. Meine derzeitige CPU ist die AMD A10- 9700.
 
gerade bei spielen die nicht sonderlich viele kerne/threads nutzen kann der 3100 schon spürbar flotter sein als der 1600.

was sollen die CPUs kosten? welcher RAM ist vorhanden? graka?

edit: 1600 14nm (Zen1) oder 1600 12nm (Zen+)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gefühlt geben die sich net viel. Der Preis würde die Entscheidung bringen ... ich persönlich finde der 1600 hätte mehr Reiz wenn der Preis passen sollte
 
Schau mal hier: Ryzen 1600 vs Ryzen 3100

Mal ist der 1600er schneller, mal die 3100er CPU. Das lässt sich so nicht pauschalisieren. Ich

persönlich bin damals mit dem 1600er ganz gut klar gekommen was Games betraf. Aber

derzeit würde ich auch zum 3100er greifen. Er ist einfach die bessere Allround-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
dasuppenhuhn schrieb:
Den R5 3600 gibts gerade bei MF mit Kühler für 155€:

Und würde auch auf das Board passen. ABER ich wüsste gerne was an RAM und/oder GPU vorhanden ist?!
 
TiXFiX schrieb:
Beide kosten ca.120€ bei Idealo derzeit.
Aufpassen: Wenn es um diese Angebote geht, genau gucken... Der 1600 mit AF-Zusatz (12nm) ist eigentlich fast ein 2600, der ohne diesen Zusatz der erste mit anderer Architektur (14nm). Du musst also bei den einzelnen Angeboten genau gucken, welcher das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Deathangel008 schrieb:
@TiXFiX:
und der 3100 wäre auch lieferbar?

nochmal: welcher RAM? modell, takt, anzahl riegel?

@dasuppenhuhn: du hast ne tray-CPU verlinkt. den 3600 boxed gibts aktuell über dne Mindstar für 155€.
Danke für den Hinweis. Daher hatte ich noch den Mydealz Thread verlinkt.
 
Es handelt sich hier bestimmt um dem RyZen 1600 AF und nicht um die Urversion.

Daher würde ich diesen eindeutig dem 3100 vorziehen. Es handelt sich dabei ja quasi um einen 2600 mit Zen+ Architektur.

Aufgrund des Aktuellen Angebot sollte aber auf jeden Fall der 3600 gekauft werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Beim mittlerweile verschollenem 3300X wäre ich mir uneins, aber wenn es hier um 3100 vs. 1600 AF geht. würde ich auch für den AF stimmen. Der mag zwar nichts für High-FPS spiele sein, aber immer mehr Spiele haben Performanceprobleme mit reinen 4-Kernern. Hier hat der 1600AF einfach die solidere Performance.
Und wenn irgendwie möglich, den 3600 irgendwo abstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Christian1297
Deathangel008 schrieb:
nochmal: welcher RAM? modell, takt, anzahl riegel?

3 Nachfragen und noch immer keine Antwort. Sorry aber sowas nervt enorm (wenn man weiterhelfen will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben