Ryzen 5 1600 ständig Turbotakt

motorazrv3

Admiral
Hallo Forummitglieder.

Nur war es endlich so weit und der Junior hat seinen LowEntry Gaming PC bekommen für 1080p 60Hz.
Alles zusammengebaut und Windows 10 frisch installiert. Treiber drauf und das System funktioniert gut soweit.
Nur rennt der Ryzen jetzt ständig auf 3.7 GHz, allerdings meist mit ganz wenig CPU Load.
Dieser liegt so bei 0 bzw. 1% im Leerlauf mit 37 Grad CPU Temperatur.
Ich selbst kenne nur das Intel Lager und weiß, das dort die CPU bei Leerlauf runtertaktet. Machen das die Ryzen nicht?

Hier die wichtigsten Angaben zum System:
Ryzen 5 1600 12nm, Stock Kühler,
Asrock B450M Pro 4 (aktuelles Bios war schon drauf),
16GB Crucial Ballistic Sport 3000er,
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB,
Toshiba RC500 250GB NVMe als Systemplatte,
Crucial MX500 500GB SATA als Speicherplatte,
Antec NeoEco 450W Modular

Wie gesagt, System würde ich sagen läuft gut, Speicher ist im UEFI manuell auf 2933 eingestellt, sonst noch so die üblichen Einstellung wie Bootreihenfolge geändert. Sonst nichts weiter.

Vielen Dank, Gruß aus dem Pott.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Chipsatz Treiber installiert?

Energiesparplan auf Höchstleistung oder auf AMD Ryzen balanced?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Sorry, ja GPU Treiber , Chipsatztreiber habe ich natürlich von der AMD Seite geladen und installiert. Vergessen zu erwähnen.
Energiesparplan steht auf AMD Ryzen Balanced. Daran habe ich auch nichts geändert.

Energieplan.png

Ich würde mal checken ob der Minimale Leistungszustand in den Energieoptionen auf 5% gestellt ist. Kann sein, dass dieser im Energiesparplan auf 100% gestellt ist/wurde.
Windows-Taste drücken und dann nach "Energieplan ändern" suchen und drauf klicken. Danach auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken. Dann unter "Prozessorenergieverwaltung" auf "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" wechseln und dort 5% eintragen.

Edit:
Bzw bei dem aktiven Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken und dann wie oben beschrieben fortfahren.

• Gefällt mir
Probier mal Cool and Quiet im BIOS zu aktivieren als auch den Energisparplan in W10.
Auch Zen verfügt über C-States welche sich im BIOS aktivieren und deaktivieren lassen.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Probier mal Cool and Quiet im BIOS zu aktivieren als auch den Energisparplan in W10.
Auch Zen verfügt über C-States welche sich im BIOS aktivieren und deaktivieren lassen.

Welches ist die besagte Option im Asrock UEFI? Sollte das nicht von Haus aus aktiviert sein?

n4p schrieb:
Ich würde mal checken ob der Minimale Leistungszustand in den Energieoptionen auf 5% gestellt ist. Kann sein, dass dieser im Energiesparplan auf 100% gestellt ist/wurde.
Windows-Taste drücken und dann nach "Energieplan ändern" suchen und drauf klicken. Danach auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken. Dann unter "Prozessorenergieverwaltung" auf "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" wechseln und dort 5% eintragen.

Edit:
Bzw bei dem aktiven Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken und dann wie oben beschrieben fortfahren.

Moment, ich schau mal was da eingestellt ist.

motorazrv3 schrieb:
Sollte das nicht von Haus aus aktiviert sein?
ASRock schrieb:
Use this item to enable or disable AMD’s Cool ‘n’ QuietTM technology. The default value is [Enabled].
Sollte standardmäßig an sein, ja.
Die C-States finden sich laut Handbuch in "Global C-state Control" unter Advanced -> AMD CBS.

• Gefällt mir
@n4p
CPU min steht auf 90 Prozent. Werden mal 5% einstellen und neu starten.
erweiterter Energieplan CPU.png

Das wirds dann wohl gewesen sein.

• Gefällt mir
mit was kontrollierst du denn den Takt?

• Gefällt mir
@ Gleipnir
mit CoreTemp, siehe Taskleiste. Zudem Hardwarinfo und CPU-Z. Zeigen alle jeweils 3.7 GHz an.
Ergänzung ()

Starte mal eben neu.
Ergänzung ()

So wieder zurück. Nach der 5% min Einstellung taktet der 1600er laut CoreTemp nun auch auf 2.8 bzw. 1.5 GHz.
Schon eine Verbesserung. Ist das nun das, was die CPU kann? Mein i3 6100 geht zum Beispiel bis 800 MHz runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
motorazrv3 schrieb:
Dieser liegt so bei 0 bzw. 1% im Leerlauf mit 37 Grad CPU Temperatur.
Ich selbst kenne nur das Intel Lager und weiß, das dort die CPU bei Leerlauf runtertaktet. Machen das die Ryzen nicht?

Doch, machen die Ryzen auch - indem sie direkt schlafen gelegt werden. Aber nur weniger Tools können das korrekt auslesen und zeigen den Takt an, der als Letzes anlag. Und bei der geringen Temperatur scheint es einfach nur ein Auslesefehler bzw. inkompatibles Tool zu sein.

Guck mal mit Ryzen Master und/oder HWiNFO64 (Average Effective Clock).

• Gefällt mir
@Tonks
wie ich schon sagt, HWiNFO und CPU-Z zeigten auch die ganze Zeit ständig 3.7 GHz an.
Jetzt wie geschrieben taktet die CPU schon mal runter. ;) Zeigen auch die beiden Programme so an, CoreTemp aber auch.

HWiNFO.png
Ergänzung ()

@Chillaholic
Solch ich nochmal im UEFI nach den Werten schauen oder passt das jetzt so?

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
@Tonks
wie ich schon sagt, HWiNFO und CPU-Z zeigten auch die ganze Zeit ständig 3.7 GHz an.

Öffne HWiNFO mal nur mit "Sensors-only" und guck dann auf Average Effective Clock falls es noch interessiert.

Das "Problem" scheint ja jetzt auch so gelöst zu sein.

So sieht es zum Beispiel bei mir aus mit nur Spotify und Firefox am Laufen:

Anhänge

• bQ8NlrB.png
    bQ8NlrB.png
    9,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Solch ich nochmal im UEFI nach den Werten schauen oder passt das jetzt so?
Nicht nötig wenn du den Takt bereits abgesenkt hast.

• Gefällt mir
@Tonks
Hier noch ein Screen vom Ryzen Master

Ryzen Master.png

@Chillaholic
Zumindest zeigen das jetzt die 3 von mir genutzten Programme alle auch an.

Also sind die 1.4 GHz vom Master schon der tiefste Takt und damit kann das Problem als gelöst angesehen werden?

Schon mal herzlichen Dank für eure Zeit und Hilfe. ;):daumen:

der Basis-Takt liegt ja viel niedriger, deswegen haben ich gefragt. Normal zeigen Fremdtools den Wert + an, aber nicht die ganze Zeit den Turbotakt.

• Gefällt mir
Wie gesagt, AMD ist Neuland und die ganzen Programme bzw. Tools die es da gibt zum einstellen ebenfalls.
Möchte nur, das soweit die Kiste läuft und ich die dem Junior geben kann.

Übrigens: Hast du XMP im BIOS schon aktiviert?

Deine Timings vom HWiNFO Bild sehen nämlich nicht danach aus. Du solltest da bei 15-16-16 bzw 16-16-16 liegen falls GeardownMode an ist.

• Gefällt mir
interessant mit alten 1600x sieht RM ganz anders aus und zeigt mit aktivierten AMD Ryzen Balanced bei mir die ganze Zeit 3,7Ghz und 1,5V

• Gefällt mir
Zurück
Oben