Ryzen 5 1600 ständig Turbotakt

@Tonks
Nein, wie schon oben gesagt habe ich manuell auf 2933er Timing gestellt.
XMP und AMD soll ja nicht immer so gut funktionieren und die Asrock HP sagt bei 2 Modulen SR sind es 2933 garantiert bei der CPU.
Ich kann das ja mal testen. Auf AUTO im UEFI läuft der Speicher allerdings nur mit 2400 MHz.

Wo ist der GeardownMode? Das alles ist Neuland für mich. Meine alte Intel Kiste ist auch kein Gaming PC.

Falls das nicht klappt kannst im RAM OC Thread mal nachhaken. Die können dir da bestimmt auch mit Zen+ aushelfen.

Wäre sonst ja schade um die verschenkte Performance wenn es nicht viel Mühe macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@Tonks
habe mal das XMP Profil im UEFI aktiviert. Schaut jetzt so aus.

HWiNFO_1.png

Mal schauen. Hatte jedenfalls den etwas "besseren" RAM mit den Micron E eingeplant. Soll sich ja auch gut übertakten lassen. Und da gibt es ja auch so ein tolles Tool, welches einem da ganz gut bei der Sache hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
motorazrv3 schrieb:
Wo ist der GeardownMode? Das alles ist Neuland für mich. Meine alte Intel Kiste ist auch kein Gaming PC.
Schau mal im Handbuch, das hab ich schon auf Seite 1 verlinkt. ;)
Mehr Infos zum Thema findest du im Ryzen-Ram-OC-Thread, deine Crucials haben immerhin Potential.
Da kannst du auch nachfragen, wenn du Hilfe benötigst.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Schau mal im Handbuch, das hab ich schon auf Seite 1 verlinkt. ;)
Mehr Infos zum Thema findest du im Ryzen-Ram-OC-Thread, deine Crucials haben immerhin Potential.
Da kannst du auch nachfragen, wenn du Hilfe benötigst.

Das Handbuch gibt's bei Asrock noch in Papierform im Karton. ;)
Ergänzung ()

So der Junior scharrt schon. Die Kiste muss wieder rüber.
Nochmal besten Dank für eure Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
motorazrv3 schrieb:
Das Handbuch gibt's bei Asrock noch in Papierform im Karton. ;)
Ist ne Seltenheit, aber Papier hat kein Strg + F . :D
Ich bevorzuge da PDFs weil man die einfach durchsuchen kann.

• Gefällt mir
GeardownMode scheint ja sowieso aktiv zu sein, soll gut sein für Stabilität. War bei mir auch automatisch aktiviert bei meinem Crucials.

Also alles OK. Musst aber noch auf Stabilität testen bzw. den Rechner einfach nutzen. Falls es Abstürze oder Instabilitäten geben sollte weißt du ja was der wahrscheinliche Grund dafür sein könnte.

• Gefällt mir
@Tonks
Ich teste soweit nichts mehr. :D
Ist ja nicht mein System, sondern das des Juniors. Der war bisher aber nur Konsolen Gamer, also PS4! ;)
Die ist jetzt schon abgebaut und im Schrank verstaut! :lol:
Mal schauen wann das erste Problem auftauchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zurück
Oben