ryzen 5 1600 zu heiß ?

paul1511

Cadet 4th Year
ich habe leider nicht die Ahnung deswegen frag ich hier einfach mal nach in meinem System sitzt ein ryzen 1600 und eine vega 56
was auch ohne Probleme läuft nur bei battlefield v habe ich Temperaturen der cpu bei 85 grad ist das noch normal.

Warm, ja. Aber keineswegs zu heiß würd ich sagen... und ohne, dass Du mal vollständig das System auflistest, inkl. Airflow-Zeichnung und verwendetem Kühler wird Dir niemand mehr sagen können.

Solange die CPU nicht runtertaktet ist alles tutti..

Wirklich toll sind die Werte für einen einfachen 1600er aber wirklich nicht.
Ich hab um die 48°C bei BF5 als Vergleich.

Wenn überhaupt 85 Grad sein und nicht da der Offset dabei ist.

Also Lüfter ist der boxed Gehäuse habe ich das sharkoon vg5-w
Da sind vorne zwei Lüfter die rein pusten und hinten ein Lüfter der raus saugt

Bitte nutze doch wenigstens etwas Interpunktion. Satzzeichen existieren in unserer Schriftsprache nicht umsonst.

@Topic
Die Gehäusebelüftung ist hier sicherlich nicht das Problem. Der Wraith Spire des R5 1600 sollte aber eigentlich in der Lage sein, bessere Temperaturen zu halten.
Hast du im BIOS irgendwelche "silent" Optionen bezogen auf den CPU Lüfter aktiviert? Ist der Kühler stark verschmutzt? Läuft der Lüfter ordentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Roche schrieb:
--
Die Gehäusebelüftung ist hier sicherlich nicht das Problem. ..
Warum nicht?
Wenn die Grafikkarte das Gehäuseinnere mit 200Watt aufheizt, und keine gescheite Belüftung vorhanden hat, dann sind da ganz schnell 60°C und mehr im Gehäuse. Dann ist ein Delta von nur noch 20 bis 25° für die CPU nichts besonderes.

verbaliBerlin schrieb:

Weil mit 2 einsaugenden Lüftern vorn und einem ausblasenden Lüfter hinten eine normale Gehäusebelüftung vorhanden ist.

achso, siehste, den Beitrag hab ich glatt überlesen. 🙄

Roche schrieb:
Weil mit 2 einsaugenden Lüftern vorn und einem ausblasenden Lüfter hinten eine normale Gehäusebelüftung vorhanden ist.
Man sollte auch überprüfen, ob die überhaupt angeschlossen sind, und ob der Rechner z.B. hinten nah an der Wand steht. Dann bringen auch 10 Lüfter nichts.

Also ich gehe einfach grundsätzlich davon aus, dass die Lüfter natürlich auch laufen, wenn jemand schreibt, dass seine Gehäusebelüftung so und so aussieht.
Ebenfalls gehe ich davon aus, dass der Nutzer schlau genug ist, den Luftauslass nicht durch Gegenstände oder ähnliches zu blockieren.
Soviel gesunden Menschenverstand sollte man eigentlich jedem zugestehen.

85°C sind, wenn die Temperatur so stimmt und da nicht der typische Ryzen-Offset reinspielt, in der Tat für meinen Geschmack schon etwas zu hoch.
Dann ist ja noch die Frage, wie das mit der Auslastung korrespondiert. Ist diese wirklich am Anschlag? Dann kann man sich den Wert noch halbwegs vorstellen.
Frage: seit wann hast du den Rechner, bzw. ist das von der Last her der erste wirkliche Test? Ich kann mir immer noch sowas wie schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste vorstellen.

85° ist hoch, wenn ich die maximal 56° von meinem R5 1600X@stock als Vergleich nehme.

Ich habe den Mugen 5 mit Be Quiet Silent Wings drauf, drei Gehäuselüfter (vorne zwei, hinten einen BQ Pure Wings) und eine GTX 1070.

Wie warm wird denn die Vega?

Zurück
Oben