Ryzen 5 2400G + GTX 1060 und nur Probleme

Oh "green screen" nö das Problem habe / hatte ich noch nicht und werds wohl auch nicht mehr bekommen... Der Schrott geht auf´n Müll und fertig. Es kann nicht angehn das man sich von etlichen Speicherherstellern nen Muster kommen lässt und solange rumprobieren muß bis man ein Speicher findet mit dem der PC wenigstens bootet. Wozu hab ich die QVL des Mainboard studiert und Speicher bestellt der explizit drauf stand. Dann findste endlich Speicher der läuft, willste ne stink normale Graka einbaun und das Theater geht von vorne los.
 
Cosmocronos schrieb:
Der Schrott geht auf´n Müll und fertig.
Ich denke das ist nicht notwendig, der Rechner läuft ja ohne die Graka, und da Du den Rechner zum Arbeiten brauchst und nicht zum spielen lass einfach die 1060 weg, und gib Sie deinem Kumpel zurück, der wird Sie bestimmt auch woanders zum Schnäppchenpreis los ;-).
Alternativ empfehle ich Dir dich mit der 1060 zu beschäftigen, evtl. mal das Kabel an der Graka zu tauschen bzw. den Sitz des Kabels zu prüfen oder mal nach einem aktuellen BIOS für die Karte zu suchen oder deinen Kumpel Fragen was er mit der Karte angestellt hat das Sie so zickt...

p.s. Mit der aktuellsten BIOS Version würdest Du "1.Update AGESA 1.0.0.1a" bekommen, evtl. solltest Du die F22 vom 16.03.2018 noch einspielen... Ein Beta BIOS installieren und dann rumjammern geht mal gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat hier (klick) jemand genau das gleiche Problem - und rate mal mit welcher Graka - mit ner Gigabyte 1060. ^^
 
Ja primär brauche ich den Rechner zum arbeiten, nur leider ist die VEGA 11 doch nicht so leistungsfähig wie erhofft. Mit Multikörperphysikberechnung komm sie nicht so recht klar. Mit 8-12FPS zu arbeiten macht nicht wirklich Spass, daher die 1060.
Das Betabios war schon mit kauf des MB´s drauf, ich habs nicht installiert, wird wohl MF gewesen sein. Aber auch mit dem aktuellen F22 ohne "B" läuft es nicht besser
 
Hört sich nach falschen bioseinstellungen an ausserdem hat das gigabytebios noch so seine schwierigkeiten aber is halt so wenn man ganz neue Hardware alles billigst kauft.
ich hab das selbe board und gskill value 2400cl15@2933cl15@1.35V mit nem 2200g im HTPC am laufen.
Aber für n Produktivsystem 2ürd ich nicht so neue Hardware kaufen sondern bewährtes und vor allem kein so billiges board,
da spart gigabyte ja schon beim UEFi
 
ich kann das Wort billig echt nicht mehr hören, ja es ist nicht das teuerste auf dem Markt, nur leider ist die Auswahl bei mATX nicht so üppig.
Ich will nix übertakten oder sonst welche Dinge veranstalten, nur woher soll man vorher wissen das das Board derartige Probleme hat.
 
Warum benötigt man für einen "Arbeits-PC" ein X370-Board?

Kauf ein Micro-ATX-Board mit B350 und gut ist.
Lass aber das UEFI auf den neuesten Stand bringen, sonst schaust Du in einen schwarzen Bildschirm.

Es kann immer Komplikationen mit bestimmten Board-, RAM- und Grafikkarten-Kombis geben.
Du hast leider mit dem Gigabyte einen Volltreffer gelandet.

Bei Einsatz eines Ryzen würde ich nur Asus oder MSI kaufen.
Die Spannungsversorgung der Gigabyte-Bretter sind nicht gerade rühmlich, von den ganz teuren mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute das MSI B350M Mortar geholt..... Da läuft noch nichtmal mein RAM, PC stürzt mit BlueScreen bei der Win Installation permanet ab.
Ich bin von AMD geheilt....
Und damit schließe ich auch das Thema hier
 
Das stabil gelaufene 2400G System bereitet nach dem Einbau der Geforce Probleme und AMD ist natürlich schuld....nun ja.

Wurde beim RAM zufällig nicht auf die Support Liste bei MSI geachtet?
Dort steht für die Raven Ridge Modelle bei praktisch allen 3000er Kits von Corsair das nur die 2933er Einstellung unterstützt wird, die dort aufgelisteten TEAM 2800er Module hatten hingegen ihre Geschwindigkeit halten können. Mit welchem Speicher wurde also getestet und wurde mit oder ohne die Geforce installiert, welche schon in der anderen Config rumzickte?
 
Dass die gtx 1060 garnicht richtig in den Slot gepasst hat, da der Chipsatzkühler im Weg war, hättest du aber ruhig nochmal schreiben können.:p Ist ja kein Wunder, dass der Rechner nicht stabil läuft, wenn die PCIe Kontakte nicht richtig sitzen. Für die Interessierten unter euch, woher ich das weiß. Man kann sich ja mal die Bewertungen zu diesem Board in der Denkfabrik durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnustKnut schrieb:
Dass die gtx 1060 garnicht richtig in den Slot gepasst hat, da der Chipsatzkühler im Weg war, hättest du aber ruhig nochmal schreiben können.:p Ist ja kein Wunder, dass der Rechner nicht stabil läuft, wenn die PCIe Kontakte nicht richtig sitzen. Für die Interessierten unter euch, woher ich das weiß. Man kann sich ja mal die Bewertungen zu diesem Board in der Denkfabrik durchlesen.

Schon komisch, da der TE es 2 mal ein- und 1 mal ausgebaut hat, aber nichts dazu geschrieben hat. Eigentlich müsste man doch merken, dass die GPU nicht richtig drin ist.....
 
Nach dem Eingangspost des TE und dem Spruch über AMD (obwohl es hier ja eindeutig um das Board geht) hatte ich schon keine Lust zu antworten.

Den Thread hab ich jedoch weiter verfolgt und bin bei meiner Meinung geblieben: Hier sitzt das Problem vor dem PC.
 
KnustKnut schrieb:
Dass die gtx 1060 garnicht richtig in den Slot gepasst hat, da der Chipsatzkühler im Weg war, hättest du aber ruhig nochmal schreiben können.

Wie geht das denn...??
Die Dinger sind doch normaler weise nur so hoch das man ne Karte problemlos drüber bekommt. :confused_alt:
 
Wenn das MSI auch nicht funktioniert, liegt der Fehler wohl eher am RAM als an der CPU.

Teamforce RAM, noch nie gehört. Gibts den bei Alibaba?
 
Den TEAMForce Speicher habe ich bei Caseking erworben und das war der einzigste mit dem das Gigabyteboard überhaupt lief.
Alternativ hatte ich noch 2x 8 GB Corsair CMK16GX4M2C3000C16 und 2x 8GB G.Skill LPX PC 3000 hier aber die liefen garnicht auf dem Gigabyteboard. Spiel auch keine Rolle mehr, Freitag oder Samstag kommt mein I5 samt MSI Z370M GAMING PRO AC Intel Z370.
Hätte nie mit AMD rumexperimentieren sollen. Hatte eh kein gutes Gefühl dabei.
Ergänzung ()

KnustKnut schrieb:
Dass die gtx 1060 garnicht richtig in den Slot gepasst hat, da der Chipsatzkühler im Weg war, hättest du aber ruhig nochmal schreiben können.:p Ist ja kein Wunder, dass der Rechner nicht stabil läuft, wenn die PCIe Kontakte nicht richtig sitzen. Für die Interessierten unter euch, woher ich das weiß. Man kann sich ja mal die Bewertungen zu diesem Board in der Denkfabrik durchlesen.

Chipsatzkühler... Denkfabrik.... ?? Was hätte ich da Schreiben sollen???
Ergänzung ()

RAM Config1 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit -> PC Bootet nicht
RAM Config2 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit -> PC bootet sürtzte aber bei der Win inst. permanent mit Bluescreen ab
RAM Config 3 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit -> siehe RAM Config 2
RAM Config 4 16 GB TEAMFORCE -> PC lief soweit stabil.

Die GTX 1060 habe ich erst später versucht einzubauen. Zum Zeitpunkt des Zusammanebaus des Rechners hatte ich die Karte noch nichteinmal
 
Cosmocronos schrieb:
Hätte nie mit AMD rumexperimentieren sollen. Hatte eh kein gutes Gefühl dabei.

Wie gesagt, dass Problem sitzt hier vor dem PC. Wenn es mit Gigabyte Probleme gibt, tauscht man das Board und schimpft nicht auf den CPU Hersteller.

Cosmocronos schrieb:
Die GTX 1060 habe ich erst später versucht einzubauen. Zum Zeitpunkt des Zusammanebaus des Rechners hatte ich die Karte noch nichteinmal

Ach, der PC lief also Reibungslos ohne GPU. Wie kommt man dann auf die Idee das der CPU Hersteller schuld ist an deinem Problem?

Ich empfehle dir dringend Fertig-Kisten zu kaufen.
 
Weil die GPU ja in einem anderen System fehlerfrei läuft. Und auch sämtliche Speicher die ich da hatte in einem anderen System fehlerfrei gelaufen sind....

Aber wie schon geschrieben ist der Thread für mich erledigt, da die Komponenten schon im Kleinanzeigenmarkt drinne stehn, soll sich der nächste mit rumärgern.

und @ Aldaric87 ich hab wahrscheinlich schon mehr PC´s zusammengebaut als du denkst, aber solche Probleme hatte ich noch nie.... Das immer mal ne Inkompatibilät gibt dessen bin ich mir durchaus bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmocronos
Und erneut keinerlei Angaben zur eingestellten Speichergeschwindigkeit obwohl ich bereits darauf hinwies das keines der 3000er Corsair Module in der Speicher Support Liste des MSI Boards mit der angegebenen steht sondern nur mit reduzierter Taktfrequenz freigegeben ist.
Das der Teamforce Speicher läuft wundert deshalb auch nicht weil die anderen 2800er Module von denen auch freigegeben sind.

Das die Ryzen Modelle beim Speicher etwas wählerisch sind ist ja hinlänglich bekannt und wer auf Nummer sicher gehen will sucht sich welche aus diesen Listen aus, genau dafür gibt es sie schließlch.
 
Leider sind die Listen auch nicht genau, den es können andere Chips drauf verbaut sein und dann KANN es auch mal passieren das es trotzdem Probleme gibt.
 
@Dextro1975
Immernoch besser als bei bekannten Problemen auf gut Glück irgendwas zu kaufen und sich zu beklagen das es nicht geht.

Zudem lief das System ja ohne die Geforce stabil, erst mit der Karte gab es Probleme. Das System an sich lief also stabil, auch mit dem Speicher. An dem kann es also nicht gelegen haben sondern an der Grafikkarte selbst denn mit ihr fingen die Probleme ja an.
Dafür ist es auch relativ unerheblich das sie in einem anderen System lief. Lasse sie beispielsweise rumzicken wenn sie nicht mit allen 16 Lanes versorgt wird. Dann läuft sie auf dem einen System das alle 16 PCIe Lanes am Steckplatz hat und beim 2400G, welcher nur 8 Lanes für den Steckplatz liefert, eben nicht. Dann liegt das Problem aber nicht beim Prozessor sondern bei der Grafikkarte denn sie sollte schließlich abwärtskompatibel sein. In dem Fall hätte er aber kein Intel System kaufen müssen sondern einfach den 2400G gegen einen normalen Ryzen tauschen brauchen. Das kostet einen Bruchteil vom Intel Umbau und die IGP brauchte er ja eh nicht.

Es ging nicht darum das Problem zu beseitigen sondern es wurden einfach nur Gründe gesucht um wieder zu Intel zu wechseln.
 
Zurück
Oben