Ryzen 5 2400G + GTX 1060 und nur Probleme

Cosmocronos

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
41
Moin Moin

Ich fange mal von vorne an, ich hab mir folgen des System zusammen gestellt.

CPU : Ryzen 5 2400G
MB: Gigabyte GA-AB 350M - DS3H
RAM: 2x 8 GB TEAMFORCE TLRED416G2800HC16CDC01
oder 2x 8 GB Corsair CMK16GX4M2C3000C16
PSU: Corsair CX450M
HDD/SSD: 1x Samsung 960 EVO M2 SSD 250GB, 1x Intenso 120GB SATA, 1x WB Blue 1TB 7200 1/min

und nun kommen wir zu den Problemen

1.
Ich habe mir die Gigabyte GC-WB867D-I WLAN/BT PCIe Karte gekauft. Das Problem ist das die Karte zwar richtig im Gerätemanager erkannt wird aber ich meistens(ca 80%) kein WLAN zur verfügung habe. Enweder das WLAN Sybmol in der Taskleiste ist mit einem roten X versehen oder es wird nur das Sybmol für das kabelgebunden LAN angezeigt (richtigerweise auch mit einem roten X da kein Kabel angeschlossen) Nach einem 2 wöchigen Supportmarathon mit Gigabyte, der Installation diverser Treiber sowohl von Gigabyte als auch von Intel direkt, dem Austausch der Karte und schließlich auch des Mainboards weiß auch Gigabyte nicht mehr weiter. Also raus die Karte und nen USB Stick rein.

und nun zum 2. und schlimmeren Problem

Ich habe von nem Kumpel ne die Gigabyte GTX 1060 Aorus Xtreme Edition 6GB für nen schmalen Taler bekommen. Also eingebaut das gute Stück und dann kam die Ernüchterung, der Monitor blieb schwarz. Nachmehrmaligen ein und ausschalten lief der Rechner problemlos hoch und der Treiber ließ sich auch problemlos installieren. Nun tritt folgendes Problem auf, der Rechner friert ohne Last einfach ein und rebootet, mal fährt er wieder richtig hoch mal bleibt der Monitor schwarz. Läuft der Rechner mal und ich lasse 3D Benchmark´s (3D Mark, FF XV oder Unigine) laufen läuft der Rechner stabil, auch in nem 10 Stunden Loop. Also Graka wieder raus nochmal bei meinem Kumpel (der hat nen i7) rein und keine Probleme. Also Graka i.o. Um das Netzteil auszuschließen hatte ich auch mal nen 700W von Sharkoon dran, aber auch damit stürzte der Rechner ab.

Ist AMD nach wie vor nur Kernschrott wie zu Zeiten eine Athlon XP1400+ der pro MHz auch ein Watt an wärme produziert?

Achja Win 10 64 pro ist frisch installiert, alle Treiber und Bios sind aktuell und außer HWMonitor, CPUID und nen paar Benchmarks ist noch nichts drauf. Un nein auch übertaktet ist nichts. Nur das XMP Profil ist aktiv, aber auch ohne und mit 2133MHz Speichertakt läuft der Schrott nicht.

Für brauchbare Hinweise und Tipp´s wäre ich sehr dankbar
 
Am besten du holst dir eine Konsole.

Ist AMD nach wie vor nur Kernschrott wie zu Zeiten eine Athlon XP1400+ der pro MHz auch ein Watt an wärme produziert?

Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern dass du da billigen Schrott zusammen würfelst.

der Rechner friert ohne Last einfach ein und rebootet
Schon mal daran gedacht, dass dein Netzteil einfach zu schwach ist oder langsam den Geist aufgibt ? Corsair CX450M. Ist auch nicht mehr das jüngste und damals schon nicht das "Beste" Teil. Bau doch das Netzteil im Rechner deines Kumpels ein und teste, ob es der Grund ist, wieso es einfriert. Bei meinem Kumpel lief auch das System unter Last-Tests stabil, aber in Games stürzte das Teil ein, weil das Netzteil gewisse Last-Spitzen einfach nicht mehr schaffte.

Also Graka i.o. Um das Netzteil auszuschließen hatte ich auch mal nen 700W von Sharkoon dran, aber auch damit stürzte der Rechner ab.
Gut das habe ich überlesen. Und das Sharkoon Netzteil läuft rund ? War es das, dass du im System deines Freundes hattest ?

Nach einem 2 wöchigen Supportmarathon mit Gigabyte, der Installation diverser Treiber sowohl von Gigabyte als auch von Intel direkt,
Was soll das heißen, von Intel direkt ?
Du hast hier ein WLAN Karte auf PCIe von Gigabyte gekauft, die du auf deinem Board installiert hast. Somit musst du den passenden Treiber dafür installieren.
Bekommst du trotzdem kein Signal, würde ich mal testen ob es vllt mit deinen Räumlichkeiten zu tun hat.

und nen USB Stick rein.
Was auch immer das heißen soll, hast du vermutlich jetzt ein WLAN-Stick.

Nur das XMP Profil ist aktiv, aber auch ohne und mit 2133MHz Speichertakt läuft der Schrott nicht.
TLRED416G2800HC16ADC01
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-doc
Deine RAM werden aber laut Liste unterstützt. Somit XMP und auf 2800 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch erstmal das Netzteil deines Kumpels getestet und danach mit dem RAM weitergemacht, also 1 Riegel von jeweils andererm Hersteller und schauen, ggf Timings und Speed mal entschärfen.. Kernschrott ist es nicht, das Problem liegt an deinen Komponenten. Wenn die WLAN Karte draußen ist und es mit demWLAN Stick läuft weißtdu doch auch wo der Fehler liegt...?
 
Naja Kernschrott ist hoechstens dein Gehate gegenueber AMD,

HDDs einzeln getestet?
RAM getestet...
vielleicht ein Spannungs problem
 
Was soll ich mit ner Konsole??? Was heist "Billigschrott"? Der austausch des NT gegen das 700W brachte keine Abhilfe, und sowohl das NT als auch die restlichen Komponenten sind keine 3 Wochen alt. Treiber von Intel direkt soll heißen ,das es von Intel einen aktuelleren Treiber für die WLAN Karte gibt als von Gigabyte selber.
Hier die Links dazu.
Gigabyte :https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WB867D-I-rev-43#support-dl (dieser ist jetzt akueller als noch vor ner Woche)
Intel:https://downloadcenter.intel.com/de/product/86068

Aber mit der WLAN Karte hab ich ja auch schon aufgegen....

Mein Hauptproblem ist halt die Graka.....
Ich habe insgesamt 4 verschieden Speicherrigel ausprobiert, auf allen Slots, im Single als auch im Dual Channel Mode. Alle diese Speicherriegel arbeiten auf einer Intelplattform fehlerfrei, und auch auf meinem Board unter AIDA64 (ohne Graka ) gibt es keine Probleme
Ergänzung ()

HDD´s hatte ich auch schon mal abgeklemmt, und Win 10 neben der M2 SSD auch mal auf der SATA SSD installiert
Und RAM ab ich auch schon mehere getestet.
Spannungsproblem kann ich mir gut vorstellen, aber wie herausfinden?
 
Naja, Sharkoon-Netzteile fallen bei mir genauso wie Intenso-SSDs z.B. in die Kategorie Kernschrott - von daher würde ich mal ein brauchbares Netzteil testen .....
 
MEMTest hatte ich schon rüberlaufen lassen, ohne Fehler.
Wenn das Problem mit 2 verschiedenen NT´s (eins von corsair eins von sharkoon)besteht kann ich mir nicht vorstellen, das es mit einem 3. besser wird.
Die Intenso SSD ist nicht meine primäre Bootplatte, primäre ist die Samsung 960 evo M2 drin. Und auch wenn ich anderen HDD/SSD´s abklemme stürztz der PC permanent mit eingebauter Graka ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen alles in den Müll oder wie? Ich brauchen Rechner primär zum arbeiten und kein 3000 € High End Gerät. Welches MB bzw NT sollte ich denn kaufen?
 
auch wenn das nicht das beste ist, sollte es laufen. daher erstma den fehler suchen.


wenn das 700w nt im anderen pc läuft reicht es zum testen.
 
Die Stabilitätsprobleme hast du also wenn du die Geforce nutzen willst?
Hast du sie ebenfalls wenn du die GPU des Prozessors verwendest und die Geforce aus dem Rechner raus ist?
Wenn sie nur mit der Geforce auftreten dann würde ich das Problem auch genau dort suchen.
 
Das 700W Sharkoon ist von meinem Kumpel dort läuft der Rechner fehlerfrei, auch mein 450W von corsair hatte ich dort schon dran. Ohne Graka läuft ja der Rechner stabil, sonst könnte ich ja hier jetzt nicht schreiben, nur halt mit der GTX 1060 gehts halt nicht.
Graka wieder in den PC meines Kumpels, mein 450W NT rann und auch da läuft alles. Und er hat deutlich mehr an Komponenten drinne als ich
Ergänzung ()

Mit der VEGA 11 des Ryzen läuft der PC stabil, nur wie auch schon geschrieben die GTX läuft in nem anderen System fehlerfrei
 
@ Shio:
das Corsair CX450M kam 2016 raus und ist durchaus brauchbar. zu behaupten dass das "das billigste vom billigsten" wäre ist einfach nur daneben.
 
Du hast geschrieben, dass das Board getauscht wurde ... war das System mit beiden Boards instabil?
Kannst du evtl. Mal ne andere Grafikkarte in deinem System testen?
 
Ja das System war mit beiden Board und Graka instabil. Und nein eine 2. Graka habe ich nicht. Besagte Graka läuft ja in einem anderen System Fehlerfrei
 
Cosmocronos schrieb:
Ergänzung ()

Mit der VEGA 11 des Ryzen läuft der PC stabil, nur wie auch schon geschrieben die GTX läuft in nem anderen System fehlerfrei


Dann können wir den Rest des Systems weitestgehend ausschließen und die Geforce bzw. deren Treiber verträgt sich nicht mit den anderen Komponenten.
Hast du die GPU des 2400G im BIOS deaktiviert und die Initialisierungsreihenfolge auf die Grafikkarte gelegt? Vielleicht blieb der Bildschirm ja schwarz weil er über die IGP des 2400G gestartet hat. Vielleicht kommen die Stabilitätzprobleme ja auch daher das sich der Treiber der Geforce nicht mit dem der Radeon verträgt. Da es für die Radeon derzeit nur den einen Spezialtreiber gibt könnte man nur noch verschiedenen Treiberversionen für die geforce testen.
 
Die Idee mit der Initialiesirungsreihenfolge war mir auch schon gekommen, daher hatte ich die interne Grafik des Ryzen im bios dekativiert und und auch die Reihenfolge auf PCIe gestellt. Ein Treiberproblem kann aber nicht dafür verantworlich sein das der PC beim Einschalten zu 80-90% nen Blackscreen hat und der Monitor kein HDMI Signal bekommt
 
Zurück
Oben