Ryzen 5 2400g oder 1400 + GTX 1050 Ti (und Welches Mainbord etc.)

_Roko_

Cadet 2nd Year
Hey Liebe CB- Mitglieder,

Ich überlege mir in naher Zukunft einen Gaming PC für ca. 600€ zuzulegen. Nun stellt sich allerdings die Frage, was für eine GPU ich einbauen soll, da die Grafikkartenpreise zurzeit ja übertrieben hoch sind. Eigentlich wollte ich ein System mit Ryzen 5 1400 und einer GTX 1050 Ti, doch da vor kurzem die neuen AMD- APUs erschienen sind überlege ich, mir einen Ryzen 5 2400g zu kaufen um dann später, wenn die Grafikkartenpreise wieder sinken, mir eine GTX 1050 Ti nachzukaufen. Die Idee wäre (meiner Meinung nach) garnicht so übel, nur gibt es ja momentan noch keine günstigen AM4 Boards, bei denen die APUs ohne Bios-Update laufen. Deshalb wollte ich Fragen, was für eine CPU mit was für einem Mainbord ich jetzt einbauen solle. Und falls ich mich für den 2400g entscheide, wären 8gb 2400 CL16 Ram(ein Riegel, später 2ten nachkaufen) genügend? Denn die Integrierte Grafikeinheit des Ryzens zieht ja seinen Grafikspeicher vom Systeminstallierten RAM, und 2 GB Grafikspeicher sind ja so der Standart.

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Wenn du mit der Leistung der APU vorübergehend klar kommst, macht das schon Sinn. Nur ist ein RAM Riegel bzw Single Chanel für eine APU nicht zu empfehlen. So bekommst du 2/3 der Leistung oder sogar weniger. Zwei RAM Riegel sind also Pflicht. Außerdem ist schneller RAM wichtig. 2400 MHZ ist da eigentlich zu langsam. Aber du könntest versuchen den RAM zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :) Ich hätte da noch ne kleine Frage: Was genau ist der unterschied zwischen Single- und Dualrank?

Single oder Dual Rank beschreibt den Aufbau der Speicherriegel.
Dual Rank ist bei gleichem Takt schneller als Single Rank.

2666er Dual Rank ist schneller als 3000er Single Rank, außerdem läuft z.B. der Crucial Ballistix 2666 ohne Einstellungen im UEFI(BIOS) sofort auf 2666MHz.
Den habe ich meinem Neffen eingebaut auf einem Asus B350-Plus, daher kann ich diese Aussage machen :-)

Bitte beachte, dass bei späteren Vollausbau der RAM nur noch mit 2400 oder 2666 MHz läuft, sprich der Vorteil von 3200er bei Vollausbau dahin wäre.
Deswegen raten viele zu sofortigem Kauf von 2x 8GB-Riegeln.

nehm den 2400g und gleich viel ram 16gb ala min. 3000er bzw 2666 dualranked.

dann kaufst dir die gpu nach.

jo,board im laden umme ecke,dann klappt das

Wenn man sich den Test von Golem mal anschaut scheint der Speicher bei Raven Ridge etwas anders zu verhalten als beim Summit Ridge. Beim Test kam es beim Wechsel von DDR4-2933 auf DDR4-3200 kaum noch Verbesserungen. Von daher könnte man auch DDR4-2666 Dualrank verbauen. Laut dem Test ist der Leistungseinbruch garnicht so hoch. Counter Strike läuft dann bei dem Test immernoch mit 67FPS(DDR4-2666) statt 73FPS(DDR4-3200).

Hier mal ein Zitat aus dem Test:

"Unsere Crucial-Stick laufen mit DDR4-2667 (DR) mit CL16, was nicht viel langsamer ist als DDR4-2933 (SR) mit CL14 - die Differenz beträgt unter 10 Prozent. Im direkten Vergleich von DDR4-2667 mit Single- und Dual-Rank-Aufbau liefert Letzteres eine um 3,2 Prozent (Counter-Strike Global Offensive) und um 2,6 Prozent (Rocket League) höhere Leistung. Bei den Ryzen-CPUs fällt die Steigerung deutlich höher aus, offenbar sorgen die Änderungen bei Raven Ridge dafür, dass weder Takt noch Dual-Rank übermäßig Auswirkung haben."

Wenn man also bei DDR4-2666 deutlich sparen kann macht er also durchaus Sinn. Gerade bei den aktuellen Speicherpreisen.

Also nichts für ungut, aber bei meinem 2200G merke ich den Unterschied zw. 3000, 3100 und 3200 bei gleicher Latenz enorm.
Vielleicht sollten die nochmal messen...

Wenn ich ne gtx 760 ( oder gar ne 1050 ti) mit nem Ryzen 5 1600 einbaue Bottleneckt die GPU da nicht?

M6500 schrieb:
Also nichts für ungut, aber bei meinem 2200G merke ich den Unterschied zw. 3000, 3100 und 3200 bei gleicher Latenz enorm.
Vielleicht sollten die nochmal messen...

Klar. Sonst macht ja auch deine Entscheidung für den Speicher keinen Sinn :D Selbst der CB-Test misst nichts anderes. Aber Sicher irren sich alle bei den Tests. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichen Timings, wie gesagt, dass man mit 3200CL14 kaum/nicht schlechter ist als mit 3600CL19 sollte nicht wundern, mit CL16 wäre man aber wieder schneller gewesen.
Ich meine, ich hab das die letzten Tage probiert...

Merkt man als Mensch überhaupt den Unterschied zw. 3200 CL14 vs 3600 CL19 beim normalen Workaround, wenn man nicht die letzten paar FPS beim Zocken rausholen möchte?

Zwischen 3200 und 3600 mit ähnlichen Timings, schon ab und an wenn es mit der integrierten Vega geht, mit den hohen Timings bei höheren Takt oder nur geringem Takt Unterschied eher weniger, wobei es auch jeder anders empfindet.
Wenn man es nicht anders kennt kann man ja nix vermissen.

Na ja, ihr macht dem TO seinen Thread im Forum "Desktop-Computer: Kaufberatung" zu, dabei hat er sich aber nur daran gehalten: "Zusammenstellungen und Komplettsysteme nicht in dieses Forum! Warum? - hier lesen..."

Zurück
Oben