Ryzen 5 2600 CPU-NB/Soc-Spannung

Vewuu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Aloha!

Ich habe mir heute MSI Center heruntergeladen.
Bei dem Hardware Monitoring ist mir nun aufgefallen, dass ich die CPU-NB/Soc-Spannung noch nie gehört habe.
Jetzt ist meine Frage, ob diese zu hoch eingestellt ist.
Ich habe einen Ryzen 5 2600 @4.2Ghz

MfG. Vewuu :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73 KB · Aufrufe: 460
NB ist die northbridge.

Spannung kann man da glaube eh nicht einstellen. Hab da auch nie drauf geachtet. Da es ja automatisch geregelt wird.
 
ps: out of topic, aber werf das MSI Center runter, das Tool macht nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Klar die boards auto-overvolten gerne. Die Spannung ist zwar nicht wirklich schlimm aber selbst 1,025 reicht für 2933er RAM. Immer auf Stabilität testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das heißt, ich sollte lieber MSI Center runterschmeißen? Alles klar. Wird getan ^^
Ergänzung ()

Achso, würde es denn etwas bringen, wenn ich diese Soc Spannung etwas höher stelle?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man dadurch doch noch ein wenig die RAM Geschwindigkeit erhöhen oder?

Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? :D
 
Für soc würde ich 1,05V anpeilen.

Mehr braucht man eigentlich nur für RAM OC.

1,152 kommt mir schon ziemlich viel vor ... Das wäre für mich das absolute Maximum, was ich meiner Zen CPU zutrauen würde.

1,2V ist schon etwas, dass den soc auf Dauer schädigen kann... 50mV Sicherheitsabstand fände ich das angebracht.


Vewuu schrieb:
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Ja!

Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du daran nichts kaputt optimieren.

Es ist durchaus ziemlich hoch angesetzt, aber eventuell liest dein Mainboard den Wert auch einfach etwas zu hoch aus.

Es läuft.... Es ist nicht "zu hoch"...also lass es.

1W Energie zu sparen ist es nicht Wert, dass du dir mögliche Probleme einfängst.
 
Schaue lieber mit CPUz ob dein Ram auf den richtigen Settings läuft.
Unter Reier Memory. Die Spannung würde ich nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo!
Einen Ryzen 2600 auf 4.2 Ghz stabil betreiben ist schon eher die Ausnahme,Glückwunsch! Ich würde da aber nicht mehr viel dran ändern! SOC Spannung bringt kaum was.Die ist Standard mäßig eh schon recht hoch angesetzt. Was hast du denn für ein Mainboard?
 
Ich habe das msi b450 gaming pro carbon max wifi Mainboard.
Ergänzung ()

Wegen CPUz:
Ergänzung ()

Die CPU sowie den RAM betreibe ich so schon seit 6 Monaten. Alles läuft sehr stabil. Hatte auch noch kein einziges Problem damit. Also sollte ich jetzt lieber alles so lassen wie es ist.

Alles klar! Danke euch, dass ihr mir so schnell und Aufmerksam geantwortet habt! ^^

MfG. Vewuu :)
 

Anhänge

  • CPUz 1.JPG
    CPUz 1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 349
  • CPUz 2.JPG
    CPUz 2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben