Ryzen 5 2600 und Ryzen 5 1600 funktionieren nicht obwohl Ryzen 3 1200 funktioniert.

Drachir1

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo,
ich habe letzte Woche mir denn Ryzen 5 2600 gekauft um meinen Ryzen 3 1200 zu ersetzen. Ich habe das neuste BIOS installiert und dann denn Ryzen 5 2600 installiert und ich kriege kein Boot. Ich habe alles ausprobiert und nix hat geholfen ich habe immer denn Beep Code für "Conventional/Extended Memory Failure" bekommen. Dann hab ich mir gedacht das Zen+ mein RAM nicht mag. Jetzt habe ich denn CPU bei Amazon zurück geschickt und mir denn Ryzen 5 1600 gekauft und ich habe wieder das gleiche problem. Der Ryzen 3 1200 funktioniert jedoch einwandfrei. Wie geht das? Ist der Ryzen 5 1600 nicht der genau gleiche CPU wie der Ryzen 3 1200 bloß mit 2 Kernen mehr freigeschaltet und SMT? Kann mir das bitte jemand erklären?

PC:

CPU
: Ryzen 5 1600
Mainboard: Asrock ab350m pro4
GPU: Msi gtx 1050ti
RAM: Ballistix Sport LT 2x4 GB 2400Mhz.
SSD: Samsung Evo 960 250GB
 
CMOS/BIOS Reset gemacht nach CPU wechsel?
 
Das ist sehr ungewöhnlich.

Hast du Speicher in den richtigen Bänken und die Dinger auch mal einzeln versucht?
 
Was mir dazu in den Sinn kommt:

Das BIOS unterstützt ab der aufgespielten BIOS Version die CPU? Ist ggf. ein Betabios nötig?
Speicher auf Fehlergeprüft bzw. mal nur einen der Riegel(im Wechsel) getestet?
Alle anderen Dinge die nicht nötig sind abgemacht (Stichwort Null-Methode)
 
Welches Mainboard ? Welche Bios Version ? Welcher RAM ? Welches Netzteil ? Bios Reset gemacht ?
 
Mit 4.70 sollten alle CPUs funktionieren.

Wir können uns wohl auf "Bios Reset gemacht?" einigen...
 
Joa, von da aus sollten wir aufjedenfall weiter schauen :D
 
buxtehude schrieb:
Hast du den RAM per Memtest mal auf Fehler gescannt?
Ja habe ich.
Ergänzung ()

Skaro schrieb:
CMOS/BIOS Reset gemacht nach CPU wechsel?
Ja habe ich, ich habe sogar die CMOS batterie raus gemacht für 10min.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Das ist sehr ungewöhnlich.

Hast du Speicher in den richtigen Bänken und die Dinger auch mal einzeln versucht?
Ich habe jede mögliche Speicher Kombination ausprobiert und nichts funktioniert.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Mit 4.70 sollten alle CPUs funktionieren.

Wir können uns wohl auf "Bios Reset gemacht?" einigen...
Das ist die BIOS version die ich benutze.
Ergänzung ()

Danke an alle für die antworten. Ich werde wohl denn Ryzen 5 1600 erstmal im Schrank liegen lassen und auf BIOS updates warten und es wieder versuchen. Eventuell bestell ich mir andere RAM riegel und probiere diese aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt eigentlich nur das Mainboard oder das BIOS als Übeltäter in Frage.
Ich tippe auf einen Fehler im Mainboard oder im BIOS.

Ein Fehler in beiden Speichermodulen ist unwahrscheinlich. (kann ausgeschlossen werden)
Ein Fehler in beiden CPU´s ist unwahrscheinlich. (kann ausgeschlossen werden)

Hast du das gemacht?
If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.

Flashe einfach nochmal Version 3.40 und dann die letzte.
Du kannst auch die Zwischenversionen versuchen.
 
Drachir1 schrieb:
Danke an alle für die antworten. Ich werde wohl denn Ryzen 5 1600 erstmal im Schrank liegen lassen und auf BIOS updates warten und es wieder versuchen. Eventuell bestell ich mir andere RAM riegel und probiere diese aus.


Eigentlich müsste ja der Ryzen 5 1600 ohne BIOS Update funktionieren. Das ist die 1. Generation Ryzen und wenn schon ein Ryzen 3 1200 funktioniert sollte der Ryzen 5 1600 ohne Probleme laufen - eigentlich.
 
IBISXI schrieb:
Für mich kommt eigentlich nur das Mainboard oder das BIOS als Übeltäter in Frage.
Ich tippe auf einen Fehler im Mainboard oder im BIOS.

Ein Fehler in beiden Speichermodulen ist unwahrscheinlich. (kann ausgeschlossen werden)
Ein Fehler in beiden CPU´s ist unwahrscheinlich. (kann ausgeschlossen werden)

Hast du das gemacht?
If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.

Flashe einfach nochmal Version 3.40 und dann die letzte.
Du kannst auch die Zwischenversionen versuchen.
Ja ich habe es in der richtigen Reihenfolge gemacht und ich werde es mal versuchen mit einer älteren BIOS version.

Skaro schrieb:
Eigentlich müsste ja der Ryzen 5 1600 ohne BIOS Update funktionieren. Das ist die 1. Generation Ryzen und wenn schon ein Ryzen 3 1200 funktioniert sollte der Ryzen 5 1600 ohne Probleme laufen - eigentlich.
Das war ja natürlich auch mein Gedanke anscheinend ist es ja nicht der Fall.
 
Grundsätzlich liegt es sicher weder am Board, noch an der CPU.

RAM steckt in A2 & B2?
Schon mal versucht mit nur einem RAM zu starten? (abwechselnd)
Kabel alle richtig gesteckt?
Abstandshalter da und nur da wo sie hin sollen?
Piept es und wenn ja, wie? (Pieper vorausgesetzt... - bzw. besorgen)
Welches Netzteil?
 
Mhh, würde dann aufs Mainboard tippen, bei dem 1600 alle Pins da ? Evtl einer komplett umgelegt ?
 
Robo32 schrieb:
Grundsätzlich liegt es sicher weder am Board, noch an der CPU.

RAM steckt in A2 & B2?
Schon mal versucht mit nur einem RAM zu starten? (abwechselnd)
Kabel alle richtig gesteckt?
Abstandshalter da und nur da wo sie hin sollen?
Piept es und wenn ja, wie? (Pieper vorausgesetzt... - bzw. besorgen)
Welches Netzteil?
Wie ich schon oben gesagt habe, ich bekomme immer denn Beep Code für "Conventional/Extended Memory Failure" das heißt das der RAM spinnt was komisch ist, weil alles mit dem Ryzen 3 1200 funktioniert. Mein Netzteil ist das Corsair VS550 das sollte aber keine rolle spielen.

Novocain schrieb:
Mhh, würde dann aufs Mainboard tippen, bei dem 1600 alle Pins da ? Evtl einer komplett umgelegt ?
Wenn der CPU das Problem wäre würde ich doch nicht denn Beep Code für "Conventional/Extended Memory Failure" bekommen.
 
Da der Ram Controller in der CPU sitz vielleicht doch ? 😉 Was hast du zu verlieren da mal drunter zu gucken...
 
Naja, wenn das bei dem 2600 und dem 1600 war, dann sollte es eher nicht an den Pins liegen - das wäre schon ein Volltreffer.
Interessant wäre noch wie sich das Teil ohne RAM, bzw. GPU verhält (Beep Code).
An diesem NT sollte es nicht liegen wenn es OK ist und das sollte es sein wenn der 1200er läuft.

Mit anderem RAM zu testen sagt sich natürlich leicht, aber andere Möglichkeit sehe ich jetzt auch nicht mehr.
 
Versuch nochmal, das neue UEFI zu flashen.

Kürzlich musste ein User hier im Forum sein UEFI viermal flashen, bevor der Ryzen 2XXX funktionierte.
So etwas hatte ich vorher auch noch nie gehört, aber zu verlieren hast Du nichts.

Also erst 3.4 flashen und neu starten.
Danach das aktuelle UEFI flashen und die Werkseinstellung laden.
Erst danach den Ryzen 5 einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3.4 flashen und es direkt damit probieren, das unterstützt den 1600 ja bereits ohne Probleme...
 
Zurück
Oben