Ryzen 5 3600 oder doch lieber Ryzen 7 3700X?

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
329
Hallo Community,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Mein i7-4770 stößt in World War Z an seine Grenzen. Ich möchte den Prozessor durch einen Ryzen ersetzen, weiß aber nicht durch welchen... Ich tendiere eher zum 3600. Ich habe es gerne aufgeräumt auf meinem PC. In der Regel habe ich beim Spielen höchstens Discord/TeamSpeak und ein oder zwei Browser-Fenster geöffnet. Manchmal läuft auch ein Video/Stream nebenbei. Das müsste der 3600 doch eigentlich locker stemmen können. Und sollte ich irgendwann einmal streamen wollen, kann ich doch auch auf Nvidia NVENC zurückgreifen, oder? Wäre dann sehr wahrscheinlich nur hobbymäßig.

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Welchen RAM und vor allem wie viel soll ich dazu kaufen?

Was das Mainboard betrifft... Hier habe ich mich bereits für das MSI B450-A Pro Max entschieden. Was haltet Ihr davon?

Grüße

Uncreative
 
kommt auf´s budget an ?
wenn mehr geld da is dann auf jedenfall der 3700er aber der 3600er ist auch eine top cpu :)

ram dieser hier..wenn´s sehr günstig sein soll dann der hier
 
Das schafft der 3600. Aber kauf dir nen ordentlicher CPU-Kühler dazu. Der Boxed-Lüfter ist nicht gerade super.
RAM am besten 2 8GB-Riegel 3200MHz.
 
Du musst halt so rechnen: Laufen 2 andere Sachen im Hintergrund, dann hast im schlechtesten Fall nur noch einen 4-Kerner. Wenn du jetzt schon weißt, dass du Spiele und andere Sachen gleichzeitig machen willst, dann solltest dir zumindest gut überlegen, ob der 3700X nicht die bessere Wahl für dich ist mittelfristig
 
Der 3600 ist ist sehr günstig und bietet fast die gleiche Single-Core Leistung wie ein 3700X, was ihn genauso absolut Spieletauglich macht bei 134€ Ersparnis .
Wäre es eine Option für dich den 3600 zu kaufen und im nächsten Jahr dann einen durch einen 8 Kerner aus der nächsten Generation zu ersetzen? Durch den Verkauf des 3600 kommst du dann sehr günstig an 8 Kerne mit besserer Single-Core-Leistung (und damit besserer Spieleleistung) als dem jetzigen 3700X.

Wenn das für dich keine Option ist und du eine CPU lange behalten willst, dann nimm den 3700X.

Btw.: Das Anschauen von Videos verbraucht praktisch keine CPU Leistung weil die Grafikkarte decodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Piranha771 schrieb:
Der 3600 ist ist sehr günstig und bietet fast die gleiche Single-Core Leistung wie ein 3700X, was ihn genauso absolut Spieletauglich macht bei 134€ Ersparnis .

Und welche Spiele nutzen noch Single Core Leistung? Mehr Kerne ist immer besser was heutige Spiele anbelangt. Deshalb lieber gleich einen 3700x kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
cyberpirate schrieb:
Mehr Kerne ist immer besser was heutige Spiele anbelangt. Deshalb lieber gleich einen 3700x kaufen.
Gerade beim Ryzen seh ich das nicht. In den Benchmarks sind die Unterschiede meist im einstelligen FPS-Bereich, und bei hoher Auflösung kaum noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19 und DeLiKanLi61
cyberpirate schrieb:
Und welche Spiele nutzen noch Single Core Leistung? Mehr Kerne ist immer besser was heutige Spiele anbelangt. Deshalb lieber gleich einen 3700x kaufen.

Der Render-Thread muss so schnell laufen wie möglich um die Karte zu füttern. Egal wie viele Kerne du hast, idR wird deine Karte von einem Thread befeuert. CPUs haben immer noch ihr Bottleneck bei Single-Core-Leistung und nicht in Multi-Threaded Aufgaben.
Für Spiele ist die Single-Core-Leistung in der Hinsicht immer noch extrem relevant. Unabhängig davon wie viele Kerne ein Spiel generell nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn, TheGreatMM und cyberpirate
Wenn ich mir den Preis vom 3700x und vom 3600 anschaue und durch diverse Benchmarks blättere, dann gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Entscheidung: den 3600.

Der Aufpreis für das bißchen Mehrleistung ist absolut nicht gerechtfertigt und auch wenn jetzt manche sagen, der 3700 wäre zukunftssicherer: deine alte CPU hat auch ein paar Jahre auf dem Buckel, so um die 5 oder 6 bereits.
Denke mal, auch so lang wirst du den 3600 nutzen können.


Ich bin übrigens auch am überlegen, meinen Xeon 1230 v3 in Rente zu schicken, und der ist nochmal ein paar Tage älter, von daher interessiert mich dieser Thread natürlich auch
 
halbtuer2 schrieb:
und durch diverse Benchmarks blättere, dann gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Entscheidung: den 3600.
Schlicht und einfach falsch. Der 3600 ist ein gutes Angebot, der 3700X ist aber deutlich schneller. Das wirst du in den Benchmarks, die du angeschaut hast, nicht sehen, weil diese die Kerne offensichtlich nicht nutzen können.
Es gibt aber bis auf den Mehrpreis absolut nichts, was gegen den 3700X sprechen würde. Gegen den 3600 schon, weil man mit dem früher in ein Limit reinläuft, wenn die Cores auch benutzt werden.
Es gibt nur eine sinnvolle Entscheidung in dem Fall: den 3700X. Der 3600 ist in keiner Disziplin besser, sondern nur preislich darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89
rg88 schrieb:
der 3700X ist aber deutlich schneller.
Nicht in Bezug auf Spiele. Und mit entsprechender Auflösung um so deutlicher.

rg88 schrieb:
Das wirst du in den Benchmarks, die du angeschaut hast, nicht sehen, weil diese die Kerne offensichtlich nicht nutzen können.
Das ist aber auch Merkmal der Mehrzahl der aktuellen Spiele auf dem PC-Markt.
 
Entschuldige bitte, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist zu gering, um 40% Aufpreis dafür zu verlangen.
Bis der 3600 zu langsam geworden ist für Anwendungen, ist es der 3700 auch.
Von daher ganz speziell für mich: nur 3600
 
halbtuer2 schrieb:
um 40% Aufpreis dafür zu verlangen.
Man bekommt dafür 33% mehr Kerne und etwas mehr Takt.
Wenn man Streamen will, dann sollte man auch ein potente CPU dafür haben.
Der Anwendungszweck wählt die passende CPU aus, nicht der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die zahlreichen Meinungen.

Ich denke, ich werde zum 3600 greifen. Dürfte in meinem Fall ausreichen.

Als RAM werde ich dann wohl den Crucial Ballistix nehmen. Lässt sich dieser ohne Probleme auf 3200 MHz übertakten? Und wie einfach/schwierig ist das Übertakten des RAMs? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung. Normalerweise kaufe ich Hardware so, dass ich sie einfach einbauen und benutzen kann, ohne etwas zu justieren.

Noch einmal danke!
 
Ich frage mich gerade, ob die verschiedenen "Crucial Ballistix Sport"-RAMs, die hier empfohlen werden, auf dem Mainboard laufen. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, diese Kombi zu wählen, allerdings sind die RAMs in der Kompatibilitäts-Liste nicht dabei.
 
Zurück
Oben