Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 2600?

Teamtronic2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
71
Guten Abend liebe Comunity,

Ich bin aktuell am zusammenstellen meines ersten Computers. Ich habe aktuell folgende Teile:

  • Radeon Rx5500 xt 8Gb
  • 500GB M.2 SSD
  • 16 GB 3600HZ Ram
  • 500 Watt be Quiet Netzteil
  • AsRock B450 Pro4 AMD
  • Arctic 34 Freezer Duo

Ich wollte jetzt eigentlich mir den Ryzen 5 3600 zulegen liebäugel jetzt aber mit dem Ryzen 5 2600X da dieser einfach aktuell die hälfte kostet. Den Computer möchte ich für gelegentliches Zocken auf Standart einstellungen nutzen ansonsten ein paar Filme über Amazon streamen etc. Was würdet ihr mit empfehlen?
 
Sind die Teile bereits angeschafft?
Ansonsten: Nimm ein Intel-System mit 10400F. Ist aktuell der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta und Teamtronic2
Ja die meisten und ich würde auch AMD bevorzugen kann mich nicht mit Intel identifizieren :D
 
Der 10400F kostet aktuell nur 15 Euro (~10%) mehr als der 2600X, ist dafür aber halt auch gut 30-35% schneller.
Also ich bin da eher schon für "zurückschicken" und Intel-System oder in den sauren Apfel beißen und den 3600 für 200 Euro. Das ist aber eigentlich viel zu viel. Wobei... Nimm den 2600X wenn es AMD sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
3600 Mhz Ram und 2600x wird halt vermutlich nicht mit 3600 laufen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Ich denk mir halt irgendwie das ich lieber dann zwei Jahre mit dem 2600X für fast 100 euro weniger glücklich bin und in einem Jahr dann auf den 3600 bzw den nachfolger gehe :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Auf der anderen seite wird mit ner rx5500 vermutlich sowieso die Grafikkarte meist der begrenzende Faktor sein.
 
Weasel0815 schrieb:
3600 Mhz Ram und 2600x wird halt vermutlich nicht mit 3600 laufen .
Ja das ist mir bewusst aber der unterschied zwischen dem modell mit 3200Hz waren 4 Euro ^^

Oder soll ich gleich auf den 3600XT gehen? :DDD
 
Du kannst ja einen (eventuell gebrauchten) Ryzen 5 1600 AF / 2600(X) zur Überbrückung nutzen bis die Preise sich normalisiert haben und dann wieder verkaufen, bzw. vielleicht reicht dir die Leistung ja auch, immerhin ist die GPU ja nur eine 5500XT.

An sich würdest du mit dem Intel System aktuell aber tatsächlich das deutlich bessere P/L Verhältnis in Spielen haben.
 
Ist die GPU echt so schlecht? Ich dachte eigentlich das die zu dem System gut passen würde :/
 
Teamtronic2 schrieb:
Oder soll ich gleich auf den 3600XT gehen? :DDD

Ne, lass mal.
Der kostet noch einmal 30 Euro mehr und bringt dich auch nicht weiter. Den 3600X/XT kann man getrost ignorieren.

Die GPU ist in Ordnung. Hier sind halt viele unterwegs, da ist alles unter 2070/2060 wenn nicht sogar 1660S "Sondermüll" ;)
Ich komme mit meiner 1060 auch noch gut zurecht.

Aber stimmt schon, der limitierende Faktor dürfte bei dir tatsächlich auch unter FHD eher die GPU als die CPU sein. Das ist aber nicht schlimm. Irgendwas limitiert immer. Regler etwas nach links und das passt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Teamtronic2 schrieb:
Ist die GPU echt so schlecht?

Nicht schlecht, aber zu teuer für das was sie kann. Es gibt mMn wenig Grund nicht die GTX 1660 Super (statt der RX5500XT) zu nehmen.

Grundsätzlich ist ein Grafikkartenkauf gerade eine Katastrophe, man bekommt teilweise weniger Leistung fürs gleiche Geld als vor einem Jahr und das ist nicht erst seit der "Verfügbarkeitskrise" so. Die "neue Mittelklasse" (200-400€) ist definitiv überfällig.

Beispiel: Ich musste meine Vega 56 (gekauft Mitte 2019) in RMA geben und habe eine Erstattung des Kaufbetrags über 279€ erhalten. So richtig rechtfertigen konnte ich einen Grafikkartenkauf allerdings nicht - habe mir jetzt hier im Marktplatz eine GTX960 (50€) geholt, die werde ich jetzt solange benutzen bis es mal wieder ordentliche Grafikkarten zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Theoretisch könntest du zur Überbrückung auch einen 1600 ( 12nm) holen.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab € 117,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Allerdings sind die derzeit auch im Preis etwas nach oben gegangen, waren allerdings schon unter 100€. Derzeit dürfte der 2600X wirklich preislich die beste Wahl sein für seine rund 135€ .
Ich würde auch den Aufpreis tätigen und zumindest ein B550 Board erwerben. Damit dürfte der 5500 ein wenig geholfen sein dank PCIe 4.0 und man muss sich weniger um Bios Updates und Kompatibilität kümmern.

Allerdings ist der Intel 10400f hier noch besser für denselben Preisals der 2600x und es reicht ein 60-70€Board.
Nachteil ist das man kein Oc betreiben kann und später auch nur an die aktuellen 10K Reihe gebunden ist. Bei

AMD ist man halt flexibler, evtl einen 3700x für 200€ gebraucht reinschieben, falls die 5000er sich preislich oben halten.
 
Silver4Monsters schrieb:
Es gibt mMn wenig Grund nicht die GTX 1660 Super (statt der RX5500XT) zu nehmen.

Hätte ich jetzt auch fast geschrieben (zumal ich diesen Monat selbst eine 1660S gekauft habe), aber die Preise für die 1660S haben auch angezogen. Die günstigste lieferbare 1660S kostet inzwischen 230€, für ein empfehlenswertes Modell muss man nochmal einen 10er drauflegen, ist also bei 240€. Die RX 5500 XT geht bei 175€ los. Macht ca. 60€ (also 33%) Aufpreis für eine ca. 25% schnellere 1660S. Auch nicht wirklich attraktiv.
 
Teamtronic2 schrieb:
welchen?

500 Watt be Quiet Netzteil
welches?

kann mich nicht mit Intel identifizieren
:freak:

Ist die GPU echt so schlecht? Ich dachte eigentlich das die zu dem System gut passen würde :/
bäume reißt sie jedenfalls nicht aus und mir wäre sie zu lahm. abgesehen davon gibt es kein pauschales "graka y passt zu CPU/system x".

kachiri schrieb:
oder in den sauren Apfel beißen und den 3600 für 200 Euro.
schön wärs, mittlerweile kostet der 220€:freak:

die preise sind aktuell echt zum:kotz:

edit @Vitec:
auf B550 läuft offiziell nur Zen2 und Zen3 und für PCIe4.0 braucht es auch eine solche CPU, weder Zen noch Zen+ können das.
 
Vitec schrieb:
Theoretisch könntest du zur Überbrückung auch einen 1600 ( 12nm) holen.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab € 117,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Allerdings sind die derzeit auch im Preis etwas nach oben gegangen, waren allerdings schon unter 100€. Derzeit dürfte der 2600X wirklich preislich die beste Wahl sein für seine rund 135€ .
Ich würde auch den Aufpreis tätigen und zumindest ein B550 Board erwerben. Damit dürfte der 5500 ein wenig geholfen sein dank PCIe 4.0 und man muss sich weniger um Bios Updates und Kompatibilität kümmern.

Allerdings ist der Intel 10400f hier noch besser für denselben Preisals der 2600x und es reicht ein 60-70€Board.
Nachteil ist das man kein Oc betreiben kann und später auch nur an die aktuellen 10K Reihe gebunden ist. Bei

AMD ist man halt flexibler, evtl einen 3700x für 200€ gebracuht reinschieben, falls die 5000er sich preislich oben halten.
welches Board würdest du den empfehlen? Das Mainboard liegt bisher nur im Warenkorb
 
Vitec schrieb:
Allerdings sind die derzeit auch im Preis etwas nach oben gegangen, waren allerdings schon unter 100€. Derzeit dürfte der 2600X wirklich preislich die beste Wahl sein für seine rund 135€ .

Der 2600X liegt bei 120 Euro, der 10400F von Intel bei 135 Euro. ^^'
PCIe 4.0 dürfte für die GPU kaum viel Unterschied machen und Zen1 wird offiziell ja nicht von 550er Platinen unterstützt?
 
Deathangel008 schrieb:
welchen?


welches?


:freak:


bäume reißt sie jedenfalls nicht aus und mir wäre sie zu lahm. abgesehen davon gibt es kein pauschales "graka y passt zu CPU/system x".


schön wärs, mittlerweile kostet der 220€:freak:

die preise sind aktuell echt zum:kotz:
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit

- 500 Watt be quiet! System Power 9 CM
 
Hallo zusammen,

@ Teamtronic2
Teamtronic2 schrieb:
Ich wollte jetzt eigentlich mir den Ryzen 5 3600 zulegen liebäugel jetzt aber mit dem Ryzen 5 2600X da dieser einfach aktuell die hälfte kostet.
Bleib in jedem Fall bei der AMD Plattform, da absolut gesichert ist, daß die längerfristig noch mit kommenden CPU`s unterstützt wird in Form vor allem von noch evtl. kommenden Ryzen der 5000er Reihe.

Für dies was du aufgeführt hast, ist der Ryzen 2600X fürs Geld beinahe konkurrenzlos, wohlgemerkt in Verbindung mit einem B450 Board und entsprechend geeignetem Speicher. Wenn diese CPU irgendwann nicht reichen sollte, du vielleicht andere höherwertigere, fordernde Anwendungen oder Spiele absolvieren willst, kannst du leicht ein Regal höher greifen und bleibst doch noch Jahre UpToDate.

Also nimm den 2600er ruhig. Du machst nichts Falsch.


@ Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
aber zu teuer für das was sie kann. Es gibt mMn wenig Grund nicht die GTX 1660 Super (statt der RX5500XT) zu nehmen.
Das stimmt zweifellos. Und die 1660 ist auch leicht sparsamer und auch bei den meisten Custom Lösungen leiser. Und auch sonst pflegeleichter was die Abwärme angeht. Hier stimme ich also zu 100 % zu.

@ Vitec
Vitec schrieb:
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab € 117,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Die Paar Euro Ersparnis machen den Kohl nicht mehr fett und bei dem ein oder anderen - egal ob Anwendung oder Game - wird er den Sprung auf den 2600er positiv Spüren. So daß man also Sagen kann, die Paar Euro Aufpreis sind in diesem Fall okay. So sehe ich das jedenfalls.
Vitec schrieb:
Allerdings ist der Intel 10400f hier noch besser für denselben Preisals der 2600x und es reicht ein 60-70€Board. Nachteil ist das man kein Oc betreiben kann und später auch nur an die aktuellen 10K Reihe gebunden ist.
Das sehe ich nicht so. Zumal der TE darlegte, daß er später evtl. auf einen Ryzen der 5000er gehen will. Und bei Intel kann man ein zukünftiges Aufrüsten bzw. eine solche Möglichkeit nahezu Ausschließen, dafür ist Intel leider bekannt.

@ drunk_chipmunk
drunk_chipmunk schrieb:
Die günstigste lieferbare 1660S kostet inzwischen 230€
Aus meiner Sicht rechnet es sich aber gleichwohl. Die 1660 ist deutlich pflegeleichter, Kühler, Stromsparender. Weniger Abwärme. Die günstigste 1660 von KFA² z. b. ist gleich eines der besten Modelle überhaupt. Und dazu grundsolide. Da kann keine der Custom 5500er auch nur annähernd mithalten.

So long....
 
Das ASRock B550 Phantom Gaming 4 / B550M dürfte ein ganz brauchbares P/L haben, je nach Anspruch, jedoch habe ich mich bei den B550/X570 Boards noch nicht so eingelesen, da für mich hier noch kein Kauf ansteht. Da können dich andere evtl. besser beraten. Sven schwört glaube auf das MSI Tomahawk, aber 150€+ für ein B550 wäre mir halt schon zu viel.

Theoretisch sollten die Mainboardhersteller nach und nach auch bei den 4XX Chipsätzen 5000er Kompatibilität anbieten. Dein ausgesuchtes Asrock B450 pro4 sollte das auch schon haben. Also wenn du nicht mehr PciE, 4.0 oder ähnliches benötigst kannst du natürlich auch ein B450 kaufen, allerdings wäre hier der Aufpreis auf das B550 mit 20€ noch ok finde ich.


Luxmanl525 schrieb:
@ Vitec
Die Paar Euro Ersparnis machen den Kohl nicht mehr fett und bei dem ein oder anderen - egal ob Anwendung oder Game - wird er den Sprung auf den 2600er positiv Spüren. So daß man also Sagen kann, die Paar Euro Aufpreis sind in diesem Fall okay. So sehe ich das jedenfalls.

War darauf bezogen, falls er vor dem Kauf nochmals auf 95€ fallen würde, denn dafür hat der 1600 P/L mässig gut abgeliefert. Habe auch darunter noch angeführt, dass derzeit eben der 2600x die beste Wahl ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben