Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 2600?

@Teamtronic2:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

nochmal: welcher?

wurde das SP9 CM 500W schon gekauft? ist auch nicht soo toll.

Luxmanl525 schrieb:
Bleib in jedem Fall bei der AMD Plattform, da absolut gesichert ist, daß die längerfristig noch mit kommenden CPU`s unterstützt wird
nach Zen3 ist schluss mit AM4.

Für dies was du aufgeführt hast, ist der Ryzen 2600X fürs Geld beinahe konkurrenzlos
unfug, die konkurrenz in form des 10400F ist verdammt stark. ja, der kostet etwas mehr, liefert aber auch ~20% mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
nach Zen3 ist schluss mit AM4.
Das ist mir völlig klar. Und nichts für ungut. Du hast den Beitrag des TE nicht vernünftig gelesen. Er will auf Ryzen 5000er später irgendwann aufrüsten. Desweiteren steht zu Erwarten, daß es irgendwann noch weitere Ryzen der 5000er Reihe geben wird.
Deathangel008 schrieb:
unfug, die konkurrenz in form des 10400F ist verdammt stark. ja, der kostet etwas mehr, liefert aber auch ~20% mehr fps.
Wie gesagt, lies besser mal den Eröffnungsthread des TE, was sein Anliegen ist. Was er macht, was er nutzt.

@ Teamtronic2
Teamtronic2 schrieb:
Das B550 Mainboard kostet halt gleich das doppelte ... zum Pro4
Natürliich wäre ein B550 Board für spätere Aufrüstbarkeit besser, aber auch nur wenn es um Aufrüstungsoptionen über die Ryzen der 5000er Reihe hinaus bzw. darüber geht. Ansonsten ist das gewählte Board in Ordnung, jetzige und zünftige Ryzen der 5000er Reihe werden damit kein Problem sein und das ist es ja, wo du hin willst, laut deinen Silben.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Er will auf Ryzen 5000er später irgendwann aufrüsten.
wo steht das? das einzige was ich dazu hier im thread finde ist folgendes:
Teamtronic2 schrieb:
Ich denk mir halt irgendwie das ich lieber dann zwei Jahre mit dem 2600X für fast 100 euro weniger glücklich bin und in einem Jahr dann auf den 3600 bzw den nachfolger gehe
ja der nachfolger des 3600 ist der 5600(X), aber davor steht eben das oder. und die leistung des 3600 (bzw sogar nen tick mehr) kriegt man auch jetzt schon mit dem 10400F für ~140€. im "eröffnungsthread" steht dass er sich nen 3600 kaufen wollte, jetzt aber wegen des preises über den 2600X nachdenkt.

Zen3 gibt es schon, da von "längerfristig" zu sprechen ist mMn falsch.

Ich werfe mal den AMD 3100 oder den 3500x in den Raum. Beide schneller als der 2600x. Der eine noch günstiger der andere teurer. Als Übergang oder Gelegenheitsspieler völlig ausreichend.

okay also ich bin nochmal in mich gegangen und würde vermutlich die ryzen 5 3600 nehmen. Ich bin auch eher gelegenheitsspieler. Luxman hat meine Gedanken schon ganz gut gedeutet und ich würde in der Richtung erstmal unterwegs sein wollen ^^

Mein Budget lässt wen ich es aktuell hochrechne noch ca 100 Euro offen für mögliche Upgrades ( wen sie auch sinnvoll sind)

@Teamtronic2:
der 3200er wäre wohl die bessere wahl gewesen, zumal du dir jetzt ne CPU kaufen willst mit der du 3600 kaum ans laufen kriegen wirst. mehr ist nicht immer mehr.

bevor ich 220€ für nen 3600 ausgebe würde ich noch die knapp 60€ drauflegen und zum 3700X greifen. und dann bitte auch ein B550-brett um mit PCIe4.0 wenigstens nen potenziellen vorteil gegenüber Intel zu haben.

@Bullgard:
der 3100 ist leider auch im preis gestiegen und eher schlecht verfügbar. der 3500X hat kein SMT. aber ja, wenn es unbedingt AMD sein muss kann man sich den mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Silver4Monsters
AMD 3100 als übergang sicher auch ganz brauchbar wenn der Marktpreis passt, vorallem wenn maximal eine GTX 1660 oder RX 5500 verbaut wird. Vom 3500 halte ich persönlich nichts, da er zu teuer ist (fehlt halt SMT) .

Was würde gegen einen gebrauchten 3600 sprechen ?

Sehe ich genau so wie @Deathangel008. Der R7 3700X ist immer noch vernünftig, was die Preislage angeht. Über den R5 3600 kann man das beim besten Willen nicht sagen. Wenn noch 100€ Budget über sind kann man B550 Board + Ryzen 7 3700X gehen und hat damit eine Basis, die man bestimmt recht lange nutzen kann.

Luxmanl525 schrieb:
Bleib in jedem Fall bei der AMD Plattform, da absolut gesichert ist, daß die längerfristig noch mit kommenden CPU`s unterstützt wird in Form vor allem von noch evtl. kommenden Ryzen der 5000er Reihe.

Sogesehen kann man auch argumentieren, dass auf LGA1200 noch Core i 11th Gen passt (so zumindest mein Kenntnisstand). Durch fehlendes PCIe 4.0 hätte der Z490 Chipsatz also in etwa die gleiche Wertigkeit wie B450 / X470, zumindest wenn (!) Intel mit der nächsten Generation abliefert.

Anhänge

• Last.JPG
    Last.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 206
Wenn ich du wäre, würde ich lieber den 2600x nehmen und eine bessere Grafikkarte kaufen. Darf ich fragen was du für einen Monitor hast und was gespielt werden soll? Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C) ab € 84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
oder
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab € 84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

da diese grade im BF Sale ganz preiswert zu haben sind.

Wenns etwas schneller sein soll, was wie ich finde nicht nötig wäre, dann auch derzeit :
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0/DBRPG0010BNC-WRSN) ab € 99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Wobei ich jetzt dein Budget nicht um 200€ überziehen möchte.

Werfe das nur mal für dich als Überlegung in den Raum und auch nur solange die im Sale sind, ansonsten kann man auch P/L mässig, wenn der Platz reicht, eine 500Gb nehmen.

Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
Jep, du hast völlig Recht. Da ist natürlich eine Entschuldigung meinerseitig das mindeste, also großes Sorry. Keine Ahnung wo ich das her habe bzw. wie ich darauf komme. Vermutlich die 3 mit einer 5 verwechselt bzw. verlesen.

@ Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Sogesehen kann man auch argumentieren, dass auf LGA1200 noch Core i 11th Gen passt
Ja, korrekt. Aber ich gebe gleichwohl zu Bedenken, daß Intel in dem Punkt alles andere als zuverlässig ist und man sich bei denen da einfach nicht sicher sein kann, daß es nicht noch anders kommt. Immerhin wäre es ja nicht das erste Mal und Intel ist nun einmal nicht dafür bekannt, neue Generationen ihrer CPU`s übermäßig durch Unterstützung eher betagterer Chipsätze zu beschenken.

Bei AMD ist man da nun eimal auf deutlich sichererem Posten zum einen, zum anderen kann sogar Intel selbst mittlerweile nicht mehr gesichert Sagen, wann was kommt oder nicht. Das ist nun einmal so.
Silver4Monsters schrieb:
Der R7 3700X ist immer noch vernünftig, was die Preislage angeht, über den R5 3600 kann man das beim besten Willen nicht sagen.
Ja, das sehe ich ganz genauso. Der dürfte auch lange Zeit zukunftsfähig bleiben. Mit dem ist man in jedem Fall einige Jahre auf der sicheren Seite. Egal ob für Anwendungen oder Games.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich also auf den 3700X gehe mit dem B550 Mainboard macht das mein Netzteil noch mit?

Für was aber so ein starken Prozessor mit so einer "Schwachen" Grafikkarte kombinieren?( nicht falsch verstehen)

Zurück
Oben