Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 2600?

Der TE möchte jetzt nicht für den Übergang kaufen. Der TE zockt gelegentlich und will sich gerade ein neues System zusammenstellen. Er hat gar nicht die Absicht, jetzt zu kaufen, um in 2-3 Monaten nachzurüsten. Er möchte jetzt möglichst einen guten P/L-Deal machen.
Daher die Frage, ob man den 2600X aktuell dem 3600 vorziehen sollte und kann.

Also kommt nicht mit aberwitzigen Ideen, die nur Aufwand bedeuten, die der TE gar nicht will ;)

Der 3700X ist tatsächlich eine Option, weil im Preis im Vergleich zum 3600 in den vergangenen Wochen quasi null gestiegen.
Dann aber eben B550.

Das Netzteil macht es mit, ja. Ich habe auch "nur" ein 550W SP11. 450W hätten es auch getan. Aber bei einer Ersparnis von 5 Euro, habe ich die lieber direkt draufgelegt, falls dann doch mal eine neuere GPU nachkommt.

Ehrlich:
Ich bleib dabei: Entweder wirklich den 2600X nehmen oder doch ein Intel-System, was ich dir in dem Preisrahmen einfach nahelege. Wenn die GPU auch noch nicht bei dir zuhause liegt, kann man sich eigentlich auch Gedanken über die 1660S machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teamtronic2
@Vitec: die SN550 ohne DRAM-cache kriegt von mir keine empfehlung. die A2000 ist ne potenzielle wundertüte.

@Luxmanl525: kein ding, kommt vor.

@Teamtronic2:
für nen 3700X und ne 5500XT hat das System Power 9 CM 500W mehr als genug power. trotzdem die frage: kannst das noch zurückschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teamtronic2
Interessant wäre doch noch der genutzte Monitor. Für full HD 60fps wäre der 3700x in meinen Augen zu viel des Guten.
 
Liste wieder entfernt nachdem du diese nun selbst erstellt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teamtronic2
Deathangel008 schrieb:
@Vitec: die SN550 ohne DRAM-cache kriegt von mir keine empfehlung. die A2000 ist ne potenzielle wundertüte.

@Luxmanl525: kein ding, kommt vor.

@Teamtronic2:
für nen 3700X und ne 5500XT hat das System Power 9 CM 500W mehr als genug power. trotzdem die frage: kannst das noch zurückschicken?

Ja das Netzteil liegt noch im Warenkorb musste nun aber auf das 600W umsteigen da ausverkauft :(

ich hab mir jetzt nochmal die arbeit gemacht mein genaues build einzustellen.

https://geizhals.at/?cat=WL-1839854

Mit dem Build komme ich aktuell auf ca. 900 Euro. Mein Limit habe ich mir auf 1000 gesetzt.
 
Teamtronic2 schrieb:
Ich habe diesen Monitor hier
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-c27f390fhu-led-curved-2103871.html

Lege jetzt auch nicht extrem viel wert auf UHD etc

Die Zusammenstellung ist nicht schlecht. Würde den 2600x statt des 3600 nehmen und den Boxed kühler und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte da hast du mehr von.
Ergänzung ()

Am 2.12 soll warscheinlich die Rtx 3050 und 3060 erscheinen. Vielleicht wäre es ratsam, bis dahin zu warten. In dem Preisbereich (200-300€) gibt es momentan kaum sinnvolle Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teamtronic2
Basti1487 schrieb:
Am 2.12 soll warscheinlich die Rtx 3050 und 3060 erscheinen. Vielleicht wäre es ratsam, bis dahin zu warten. In dem Preisbereich (200-300€) gibt es momentan kaum sinnvolle Karten.

Ist nicht nur die 3060 Ti bestätigt für 350 UVP? Bei der Verfügbarkeit der anderen 3000er Karten dürfen wir uns wohl auch nicht über viele Exemplare freuen.
 
Für das NT mit 66€ könne man auch ein Pure Power 11 500W nehmen.
nicht so oversized
2 jahre mehr Garantie
sehr gute Effizienz und leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Basti1487
kachiri schrieb:
Ist nicht nur die 3060 Ti bestätigt für 350 UVP? Bei der Verfügbarkeit der anderen 3000er Karten dürfen wir uns wohl auch nicht über viele Exemplare freuen.
Dächte ich hätte auch was von der 3050 gelesen.. Ja da wirst du sicherlich recht haben mit der Verfügbarkeit.
Ergänzung ()

Gerade mal bei Alternate und Mf geschaut es ist ja kaum irgend eine Grafikkarte Verfügbar. Wäre in dem Fall wie andere schon vorgeschlagen haben, bei einer Nvidia 1660 die bietet meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistung Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teamtronic2
Also ich würde jetzt auf die 3700X gehen und das B550 Mainboard nehmen dann bin ich an meinem Limit. Mein Nadelöhr wäre dann somit die GPU und da kann ich ja gut die nächsten Jahre nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
So sieht nun mein Build aus:

https://geizhals.at/?cat=WL-1839854

Den würde ich heute Nacht bestellen. Also den Rest.
Ergänzung ()

Nehmen wir Mal an, ich würde die 3700X mit dem b550 Board nehmen. Und ich würde unter meinem Teppich nochmal 100 Euro finden... Welche GPU würdet ihr den anstelle der Radeon RX5500xt nehmen? :)
Ergänzung ()

Würde es nicht Sinn machen anstatt den ryzen 7 3700X den 3800X für 20 Euro mehr zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 1660 Super zum normalpreis findest würde ich die nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teamtronic2
Aber die hat doch nur 6Gb Speicher...
Passt die auf das Mainboard?
Ist die Radeon rx5600rx vergleichbar mit dieser?
 
@Teamtronic2:
der 3800X hat messbar(!) mehr leistung, schluckt deutlich mehr strom und wird deutlich wärmer.

100€ mehr? 5600XT, größere SSD, B550-A Pro. gehäuse vllt gleich ein Pure Base 500DX, hat ab werk drei lüfter und deutlich besseren airflow.

warum sollte die 1660S nicht auf das MB passen? leistung siehe aktuelle CB-grakarangliste, im header verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teamtronic2, Cerebral_Amoebe und Basti1487
Okay dann würde ich doch nur die 3700X nehmen und vermutlich die GPU umtauschen
 
Zurück
Oben