Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 2600?

Werfe mal noch eine gebrauchte Gtx 1070 in den Raum. Wäre aus aus P/L Sicht momentan sehr gut und in Full Hd immer noch vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
52€ für eine Tastatur mit Membrane Tasten finde ich übrigens äußerst fragwürdig.

Zu dem Preis bekommt man ja fast schon was gutes mechanisches wie eine Sharkoon SGK3 (nach Wahl mit Blauen, Braunen oder Roten Switches)
 
@Basti1487:
auch ne überlegung wert, leistung im schnitt mit der 1660S gleichauf, 30-50W mehr verbrauch, 8GB speicher. gibt aber ein paar aktuelle games in denen sich Pascal schwer tut, wenn z.b. RDR2 auf der liste der zu zockenden games steht würde ich davon eher abraten.
 
Hm...gut für 25 kann man das machen, schätze ich.

Ich frag mich gerade, ob der Ryzen 7 3700X mit Stock Cooler im 500DX kühler bleiben würde, als mit dem Arctic Freezer im Pure Base 500.
 
Basti1487 schrieb:
Werfe mal noch eine gebrauchte Gtx 1070 in den Raum. Wäre aus aus P/L Sicht momentan sehr gut und in Full Hd immer noch vollkommen ausreichend.
Würde ungerne auf eine gebrauchte zurück greifen

Was haltet ihr den für die gpu besser die 5600xt oder die Nvidia 1660
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX5600XT ist 16% schneller lt. Computerbase Bestenliste und kostet ca. 60€ mehr (27%), also sind beide in etwa gleich maßlos überteuert preiswert.

Für FHD Gaming reichen beide noch ganz gut aus - auch in aktuellen AAA Spielen. Dass dein Monitor Freesync hat ist vielleicht ein kleiner Pluspunkt für die 5600XT. Bezüglich Modell wäre vermutlich die Red Dragon gerade die interessanteste zu dem Preis, der aktuell aufgerufen wird. (die Pulse ist leiser, kratzt aber schon an der 300€ Marke). Ich persönlich würde mich in deiner Situation auf dem Gebrauchtmark umschauen (oder gar nicht kaufen und mir mit einer Übergangslösung behelfen) - wenn ich neu kaufen müsste, würde ich vermutlich leicht zur RX5600XT tendieren.
 
Ich tendiere zur 5600xt von ASRock passend zu diesem b550 Mainboard
ASRock B550 Phantom Gaming 4
Passen bei dem aber überhaupt meine RAM Riegel?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
23% für die 14Gbps-karten wie die verlinkte Red Dragon;)
Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamtronic2 schrieb:
Passen bei dem aber überhaupt meine RAM Riegel?
Nimm lieber die Crucial Ballistix, da ist es fast egal ob du die 3000 cl15, 3200, 3600cl16 nimmst. Die gehen alle durch die Bank auf 3800 Mhz bei 1,40 Volt und das ohne große anstrengungen. Die heisen nicht umsonst Easy Dies. :daumen:

Das Board ist recht gut und das Bios ist nicht so klicki bunti, wie bei MSI (wie ich sowas hasse:grr: ). Auserdem kannst du da später, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, locker bis zum R9 5950X aufrüsten.
 
Silver4Monsters schrieb:
Bin jetzt doch bei der Red dragon
Ergänzung ()

Puh leude 1100 Euro insgesamt 😭 erste Investition seit meinem abgeschlossenem Studium 🤣
Ergänzung ()

Beim Mainboard steht, dass es nur für Ryzen 3,4,5 ist geht das auch bei meinem ryzen 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
1606521072631.png


Jap der R7 3700x sollte gerade so gehen.:D:daumen:
 
Das ist die CPU Support liste, die Das Asrock Phantom Gaming unterstützt. All die CPU`s, die da drauf stehen, laufen auf dem Board. Und wie du sicherlich siehst, steht da auch der R7 3700X drauf.
 
Oh man ich kann mich ja nichtnal als Laie beschreiben, so wenig Ahnung wie ich habe 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Teamtronic2 schrieb:
von ASRock passend zu diesem b550 Mainboard
ob MB und graka von der selben marke sind oder nicht ist höchstens für die optik relevant.

Passen bei dem aber überhaupt meine RAM Riegel?
warum sollten sie das nicht?

Was meinst du damit?
die 5600XT sollte ursprünglich speicher mit 12Gbps haben, wurde dann aber auf 14Gbps angehoben. letztere sind etwas schneller.

Beim Mainboard steht, dass es nur für Ryzen 3,4,5 ist geht das auch bei meinem ryzen 7?
zeig mir mal bitte nen Ryzen 4 xxxx:D gemeint ist 3xxx, 4xxx und 5xxx, wobei 3200G und 3400G hier ne ausnahme bilden, die sind noch Zen+ und nicht Zen2 wie die anderen 3xxx (und 4xxx). 5xxx ist Zen3.
 
Mit den 12/14 GPs meine ich, dass bei der GPU ja nur steht das sie 6GB hat ich dachte daran erkennt man die Geschwindigkeit 🤔
 
Zurück
Oben