Trotz NZXT Kraken X73 über 90 Grad?

@flowerchild69
Das sieht man am Foto. Intake wären die Streben und der Sticker zu sehen.

Kerim262626 schrieb:
Der CPU Takt geht ebenfalls einfach mal runter auf 3,9 GHz weshalb die Temperatur im Moment in Ordnung scheint
Prime95 ist mMn eher ein Stabilitätstest, Temperaturen jenseits der 75°C sind nicht unüblich.
 
Würdest du ein anderes Programm empfehlen? Und wie verhält sich denn der Takt normalerweise, sollte er nicht trotzdem seinen Boost halten?
 
Kerim262626 schrieb:
Prime 95 ist kein Alltag.

Sprünge in der Temperatur sind typisch für moderne CPUs.
 
Kerim262626 schrieb:
Würdest du ein anderes Programm empfehlen? Und wie verhält sich denn der Takt normalerweise, sollte er nicht trotzdem seinen Boost halten?
Also nur bei Prime95 über 90 Grad?

Ist für ein 5600X immer noch viel bei einer X73. Wie viel beim Zocken/3DMark Time Spy?
 
Drewkev schrieb:
Also nur bei Prime95 über 90 Grad?
Ja
Drewkev schrieb:
Ist für ein 5600X immer noch sehr viel bei einer X73.
Genau das fand ich ja auch komisch
Ergänzung ()

Die CPU ist jetzt komplett Stock und bei nem Cinebench run taktet der eigentlich nur so bis 4,2 Ghz irgendwie komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bios ist alles Default, der Takt von 4,2 Ghz wird halt nicht überschritten aber im Idle boostet der hin und wieder (laut CPU-Z) auf 4,6 also können tut er es ja anscheinend nur bei belastung irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt testweise den alten Kühler draufgeschraubt. Die Temperatur sind hier wie erwartet. Mit dem oc komme ich grad mal auf 80 und nicht wie mit der Kraken auf direkt über 90
Ich teste nochmal die stock Einstellungen, dann bau ich die AIO nochmal neu ein falls ich irgendwas falsch gemacht habe also nach Anweisung und schaue dann noch mal
 
Ich geh mittlerweile auch davon aus. Die Waserkühlung sitzt drauf. Temps sind höher als mit Luft. Zudem kommt der instabile Takt. Bei Luft war der bei 3,9 GHz in Prime bei max heat und bei ungefähr 4,5 custom und jetzt mit der aio sind es knapp 3,8 und 4,2 ghz. Könnte es ein Problem mit der Montage geben, also vielleicht sitzt die nicht gut genug drauf?
 
Kerim262626 schrieb:
also vielleicht sitzt die nicht gut genug drauf?
Das kannst du doch selbst feststellen. Hier von uns kanns jedenfalls keiner, es sei denn du lädst nach Hause ein :)
 
Also die Schrauben sind fest angezogen, mehr fest kann ja eigentlich nicht sein. Die geht jetzt aber auch einfach wieder zurück, bleib ich halt wieder bei Luftkühlung. Danke euch dennoch für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ein 5600X braucht weder einen NH-D15 noch eine Wasserkühlung, da reicht schon viel weniger, ein Fuma 2 zum Beispiel. :D
 
loser schrieb:
Ein 5600X braucht weder einen NH-D15 noch eine Wasserkühlung
Das weiß ich doch, es ging allerdings nur um die Optik hier.
Drewkev schrieb:
Beim nächsten mal eine gescheite AiO kaufen ;)
Man könnte ja meinen das eine 180 Euro teure AIO eigentlich doch ganz gescheit sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Drewkev schrieb:
Ne. Teuer ist nicht gleich gut und billig ist nicht gleich schlecht.
Ja das weiß ich natürlich, dennoch sollte die Aio gut sein hab mit natürlich noch Tests angeschaut vor dem Kauf und war halt davon auch überzeugt. Zudem die Geräuscheentwicklung bei dieser im Verhältnis zu anderen viel besser scheint.
 
Ja die Arctic sind immer empfohlen, aber das war ja eigentlich eher ein Optik ding. Die Kraken finde ich persönlich wirklich schön aber mal schauen was ich jetzt mache
 
Zurück
Oben