Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 immer "übertaktet" ?
- Ersteller larska
- Erstellt am
Das sind die Turbo-Takte...
3,4 GHz ist All-Core-Turbo und 3,7 dann wohl der Single-/Dualcore-Turbo
Nach Kapazität der Kühlung und der Spannungsversorgung wird die CPU das immer ausreizen. Mein Ryzen7 1700 Läuft auch quasi nie auf 3,0GHz Basistakt.
3,4 GHz ist All-Core-Turbo und 3,7 dann wohl der Single-/Dualcore-Turbo
Nach Kapazität der Kühlung und der Spannungsversorgung wird die CPU das immer ausreizen. Mein Ryzen7 1700 Läuft auch quasi nie auf 3,0GHz Basistakt.
Chillaholic
Fleet Admiral
Der Grundtakt liegt quasi nie an.
Der Turbo ist mit 3,6Ghz angegeben, warum er mit 3,7 läuft ist für mich aber auch etwas rätselhaft.
Der Turbo ist mit 3,6Ghz angegeben, warum er mit 3,7 läuft ist für mich aber auch etwas rätselhaft.
XFRChillaholic schrieb:Der Turbo ist mit 3,6Ghz angegeben, warum er mit 3,7 läuft ist für mich aber auch etwas rätselhaft.
Chillaholic
Fleet Admiral
Soweit ich weiß bewirbt AMD aber nur die X-Serie mit XFR, nach meinen Recherchen scheint XFR aber trotzdem auch bei non-X, sofern gute Temps vorherrschen 100 Mhz auf den Boost zu setzen, womit wir ne Erklärung für 3,7Ghz haben. 
scheint dann wohl an meinem "overkill" Kühler zu liegen...Chillaholic schrieb:sofern gute Temps vorherrschen
HirnFeTzer
Lieutenant
Ozmog schrieb:Ja, AMDs Bezeichnung mit X ist etwas verwirrend. Mein 1700 (Non-X) macht +50 MHz durch XFR, also 3,75 GHz.
Ist bei AMD auch als Feature des 1600 eingetragen, XFR.
Das kann ich bestätigen, allerdings geht das glaube ich nur bei den X370 Boards.
gibt es dafür eine Erklärung?
Irgendwas in der BIOS CPU Einstellung verändert?
Wie @conf_t schon sagte, es geht auch mit B350/450-Boards. Habe selbst auch ein B350.HirnFeTzer schrieb:allerdings geht das glaube ich nur bei den X370 Boards.
HirnFeTzer
Lieutenant
Okay, dann ist es mir entfallen.
Mein 1700 lief auf dem B350 noch übertaktet.
Mein 1700 lief auf dem B350 noch übertaktet.