Ryzen 5 immer "übertaktet" ?

larska

Captain
Liebes Forum,
meine Ryzen 5 1600 hat ja eigentlich einen Grundtakt von 3,2 GHZ.
Ich habe die CPU nicht übertaktet, aber trotzdem ist er eigentlich ständig über 3,2 GHZ: (hier im Bild sind es jetzt gerade ca 3,4, oft werden aber sogar ca. 3.7 angezeigt...
1533211802286.png
gibt es dafür eine Erklärung?

Energiespareinstellung verändert? Also Höchstleistung statt Ausbalanciert/Ryzen optimiert?

Das sind die Turbo-Takte...
3,4 GHz ist All-Core-Turbo und 3,7 dann wohl der Single-/Dualcore-Turbo
Nach Kapazität der Kühlung und der Spannungsversorgung wird die CPU das immer ausreizen. Mein Ryzen7 1700 Läuft auch quasi nie auf 3,0GHz Basistakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Cheshire
Der Grundtakt liegt quasi nie an.
Der Turbo ist mit 3,6Ghz angegeben, warum er mit 3,7 läuft ist für mich aber auch etwas rätselhaft.

Chillaholic schrieb:
Der Turbo ist mit 3,6Ghz angegeben, warum er mit 3,7 läuft ist für mich aber auch etwas rätselhaft.
XFR

Soweit ich weiß bewirbt AMD aber nur die X-Serie mit XFR, nach meinen Recherchen scheint XFR aber trotzdem auch bei non-X, sofern gute Temps vorherrschen 100 Mhz auf den Boost zu setzen, womit wir ne Erklärung für 3,7Ghz haben. ;)

Ja, AMDs Bezeichnung mit X ist etwas verwirrend. Mein 1700 (Non-X) macht +50 MHz durch XFR, also 3,75 GHz.
Ist bei AMD auch als Feature des 1600 eingetragen, XFR.

Ja, dass packen aber auch kleinere Kühler bereits. Mit meinem Noctua 12S klappt es auch bestens...

Ozmog schrieb:
Ja, AMDs Bezeichnung mit X ist etwas verwirrend. Mein 1700 (Non-X) macht +50 MHz durch XFR, also 3,75 GHz.
Ist bei AMD auch als Feature des 1600 eingetragen, XFR.

Das kann ich bestätigen, allerdings geht das glaube ich nur bei den X370 Boards.

gibt es dafür eine Erklärung?

Irgendwas in der BIOS CPU Einstellung verändert?

Nee, XFR geht mit allen Boards. B+X lassen zusätzlich OC zu und X kann SLI & CF, beides heutzutage ja tot.

HirnFeTzer schrieb:
allerdings geht das glaube ich nur bei den X370 Boards.
Wie @conf_t schon sagte, es geht auch mit B350/450-Boards. Habe selbst auch ein B350.

Okay, dann ist es mir entfallen.
Mein 1700 lief auf dem B350 noch übertaktet.

Zurück
Oben