Ryzen 5600x: Hohe SoC-Power ab DDR-3266

Stimmt....wobei die ausgelagerten Sachen, vorher bei der CPU als soc-bereich bezeichnet wurde....das jetzt soc-chip statt i/O- chip, oder sonstwie zu bezeichnen kommt aufs Gleiche raus.

Und im BIOS ist es ja auch als soc voltage deklariert...zumindest bei mir.
 
Verangry schrieb:
Um das Rätselraten mal aufzuklären.

Die Uncore Funktion wird ab 1600MHz automatisch aktiviert, bzw alles was darüber ist.
Damit einhergehenden Stromsparmodi (wie das herunter Takten des if ohne Last) entfällt.

Es gab bei zen2 ein BIOS, da funktionierte es bis 1800MHz aber damit gab es dann Probleme bei mit aus dem Energiesparen aufgeweckten Rechnern, dort verweilte der IF Takt dann bei dem niedrigsten Wert.

Man kann zwar versuchen die uncore Funktion zu deaktivieren, es wird aber immer wieder überschrieben. MSI reagiert (wie so oft) auch nicht auf Bug Reports bzw wird darauf verwiesen, dass alles über 3200MHz (1600 IF) OC ist und dafür nicht garantiert wird.

Also entweder bei 1600MHz bleiben oder die zusätzliche Leistung inkl. des mehr Verbrauchs in Kauf nehmen.

Danke.:)

Ja genau so ist. Es liegt an der Uncore Funktion, sie wird einfach in den OC Modus versetzt. Überschreiben ist wiegesagt nutzlos.

Wenn man im CPU Limit zockt, mit dem Mehrverbrauch leben oder bei 3200 MHZ + strafe Timings bleiben.
 
Zurück
Oben