Ryzen 5600X, RAM-Timings/XMP

H

Hirschschnaps

Gast
Ich habe bei mir vor ein paar Tagen den Ryzen 5 5600X zusammen mit dem Crucial Ballistix (link)
verbaut. Heute habe ich dann rausgefunden, dass der RAM bei mir nur bei 2666mhz läuft (was mir komisch vorkam, weil ich ja 3200mhz RAM habe) also habe ich ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass der RAM nicht auf den XMP Settings läuft. Hab das dann umgestellt und jetzt meine 3200mhz.
Leider bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich habe es so im Kopf, dass XMP-Settings eigentlich OC-Settings sind? Ist es trotzdem ratsam diese Settings zu fahren? Und vor allem wie viel DRAM-Voltage ist da für den Ryzen okay?
Auf Überaktungsspielchen habe ich eigentlich keine Lust. Hier mal meine aktuellen Settings (XMP aktiv)
1629931861753.png
1629931888092.png
 
1.350V sind in Ordnung.
3200MHz liegen bei dir an und das ist auch in Ordnung.
Alles korrekt eingestellt, sollte so laufen 👍
 
hab auch ein 5600x und mein ram läuft auch mit der spannung von 1.35
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-26 005904.png
    Screenshot 2021-08-26 005904.png
    23,7 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot 2021-08-26 010123.png
    Screenshot 2021-08-26 010123.png
    19,5 KB · Aufrufe: 308
Hirschschnaps schrieb:
Ich habe bei mir vor ein paar Tagen den Ryzen 5 5600X zusammen mit dem Crucial Ballistix (link)
verbaut. Heute habe ich dann rausgefunden, dass der RAM bei mir nur bei 2666mhz läuft (was mir komisch vorkam, weil ich ja 3200mhz RAM habe) also habe ich ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass der RAM nicht auf den XMP Settings läuft. Hab das dann umgestellt und jetzt meine 3200mhz.
Leider bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich habe es so im Kopf, dass XMP-Settings eigentlich OC-Settings sind? Ist es trotzdem ratsam diese Settings zu fahren? Und vor allem wie viel DRAM-Voltage ist da für den Ryzen okay?
Auf Überaktungsspielchen habe ich eigentlich keine Lust. Hier mal meine aktuellen Settings (XMP aktiv)
Anhang anzeigen 1116403Anhang anzeigen 1116404
Für einen 5600X ist 3200MHz Ramspeed das was AMD vorsieht, es ist kein OC!
Wenn du Bock hast fängt der Spass erst richtig an, weiter geht es dann in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1414
 
1.35 V. bei 3200@cl 16 ist völlig okay. Ich würde dir ja OC empfehlen, aber wenn du jetzt schon Bedenken hast bzw Probleme hast, nutze einfach das stabile System. Viel Spaß damit. 😃
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Für einen 5600X ist 3200MHz Ramspeed das was AMD vorsieht, es ist kein OC!
Doch, wenn bei Spannung und Timings vom JEDEC-Standard abgewichen wird, und genau das passiert bei Intel XMP. Intel selbst sagt auch ganz klar, das durch XMP der RAM übertaktet wird:
Was ist Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP)?
Mit dem Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) kannst du Arbeitsspeicher, zum Beispiel kompatible DDR3/DDR4-Speichermodule, übertakten und dadurch die Gaming-Eigenschaften deines PCs mit Intel® Core™ Prozessor verbessern.
JEDEC-Standard für DDR4 ist eine Spannung von 1.2 V und für DDR4-3200 sind die Standard-Timings 20-20-22, 22-22-22 oder 24-24-24. Offensichtlich entsprechen 1.35 V und 16-18-18 nicht diesem Standard. Sorgen machen muss man sich deshalb nicht, aber es ist und bleibt OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und Alexander2
Bei den Timings würde der Ram warscheinlich nicht mit 1,2 Volt laufen.:) Jedec Specs hin oder her. Ist schon alles OK so. Der Speichercontroller unterstützt problemlos 3200 MHZ. Ich sehe das auch nicht als OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Die Sache ist auch einfach wenn du einen Speicher ohne XMP suchst hast du eine schwere zeit vor dir :D

Ich habe noch keinen Shop gesehen, der dir irgendwo die Jedec Werte zu einem Speicher auflistet. Ausgenommen wenn du bei Geizhals ein paar Filter setzt kann man durchaus an Module kommen ohne XMP Profil. Das ist in meinen Augen tatsächlich eine Krankheit. Im endeffekt verkaufen dir alle OC-Specs, die bei aktivieren die Garnatie deines Motherboard und CPU ungültig machen. Und was die Module an Jedec einstellungen schaffen ist reine Raterei.

Ausnahme wäre, wenn der Mainboardhersteller explizit erwähnt, das für sein Mainboard die Garnatie auch inklusive OC gilt (ich denke da findet man keinen).
 
Denk über OC nach, wenn du die Zeit hast. Denn es ist richtig Zeitintensiv aber das Gefühl, wenn du aus deinen 3200 MHz dann 3800 oder mehr rausholst, ist spitze! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Xechon schrieb:
Denk über OC nach, wenn du die Zeit hast. Denn es ist richtig Zeitintensiv aber das Gefühl, wenn du aus deinen 3200 MHz dann 3800 oder mehr rausholst, ist spitze! 😉
Link zum Thread hat er schon mal! :D Bin ganz deiner Meinung! Standard kann jeder, die wirkliche Power kommt mit dem Ramtuning beim Ryzen!
 
Keine Geduld! schrieb:
1.35 V. bei 3200@cl 16 ist völlig okay. Ich würde dir ja OC empfehlen, aber wenn du jetzt schon Bedenken hast bzw Probleme hast, nutze einfach das stabile System. Viel Spaß damit. 😃
Bin ich erstmal beruhigt. Was ist denn so (grobe) das Limit bei der Ram-Voltage? Beim Überfliegen von den OC tutorials gabs da wenig konkretes. Ist mir aber aktuell auch weniger wichtig. Die Leistung ist aktuell mehr als ausreichend für mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
ich fahre aktuell 1.45V
 

Anhänge

  • RAM OC.png
    RAM OC.png
    116,7 KB · Aufrufe: 302
EmilEsel schrieb:
ich fahre aktuell 1.45V

Das ist schon ordentlich viel Power. Aber wenn er bei dir stabil läuft ... . Und @TE / Hirschschnaps, das kann

man nicht pauschalisieren bzw jeder RAM reagiert anders auf mehr Vcore.

So mancher schafft nicht mal 1,5/6 V., während anderer, wie ja EmilEsel, seinen RAM auf 1.45 Umdrehungen

laufen lässt.
 
Zurück
Oben