Ryzen 5600X zu heiß mit Wasserkühlung?

SySTEMETIix

Cadet 4th Year
Hallo hab einen Ryzen 5600X auf einem MSI X570 board und einer RX6700XT,

mein Problem ist das der Prozessor trotz einer 360er Wasserkühlung von MSI viel zu warm wird meinens erachtens nach.

Ohne Last ca. 40-50 Grad, wenn ich z.b EFT zocke 88 Grad mit benchmarks gerne mal 90 Grad. https://de.msi.com/Liquid-Cooling/MAG-CORELIQUID-360R das ist die Wasserkühlung.

Lüfter laufen auf 100% , pumpe angeblich mit 4100 rpm .

Wasserkühlung ist im Deckel eingebaut.
Wärmeleitpaste hab ich heute zum drittenmal erneuert.... Pumpe ist angeschlossen, Kühlkörper handfest montiert. Ich weis einfach nicht ob das normal ist oder irgend etwas nicht passt.

Beim starten des PCs macht die Pumpe welche im Radiator sitzt ganz kurz geräusche für 1-2 sekunden. Den radiator zu bewegen damit luft aus der Pumpe geht habe ich probiert , hat beim Start geklappt beim nächsten start leider nicht mehr.

Jemand Idden ?

Gruß Moritz

Mit ganz viel Pech hast du eine sehr schlechte erwischt meiner wird auch an die 85°C aber unter Luft. Ich tippe aber darauf das irgendwas mit der Wärmeleitpaste oder mit den Anpressdruck nicht stimmt.
Deiner Beschreibung tippe auf zu wenig Anpressdruck oder Defekte WKÜ.

irgendetwas passt da nicht . läuft die pumpe auch wirklich ?
hab meinen 5800X mit nem DH15 laufen .. beim daddeln um die 70 grad

Schutzfolie vom Kühlerboden abgemacht?

Folie ist ab . Hab die Passte auch mehrmals schon gewechselt..... auch schön mit so clean zeug entfernt.

Steckt das vielleicht in nem Anti-Airflow Case ? Was hast du für eins ?

Der Radiator ist auch nicht wirklich heiß, schön angenehm..... die Schleuche sind schon ein Stück heißer .

Lässt sich die Pumpe separat regeln? Wenn ja, ändert sich die Temperatur signifikant wenn du Lüfter und Pumpe bei normaler Last weiter runter regelst? Mir kommt es auch ein wenig viel vor bei einem 5600X. Andererseits sagt AMD ja das 90 Grad kein Problem sind. Ich habe meine 360er Liquid Freezer so eingestellt das bis 85 Grad die Lüfter maximal 800rpm machen, danach geht die Kurve steil. Wenn die CPU nicht throttelt, also runter taktet, ist m.M.n. alles gut.

Das Gehäuse ist ein

MPG GUNGNIR 100D​

egal ob mit seitenpanel oder oberes gehäuse teil, an der Temp tut sich nichts, 1 Lüfter hinten, 3 oben der wakü und 3 in der front.

Puh das natürlich, ähm jau Vogel abgeschossen.

Bekomme meinen 5600X mit Prime nicht so richtig über 60°C mit nem D15....

Bau den Radi mal aus und gucke wie sich die Temps dann verändern wenn der ausserhalb des Gehäuses ist.

Mal wieder eine Coreliquid die mit Ryzen Probleme macht, ich glaub daraus sollte ich mir ein Trinkspiel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und iamcriso
Wird wohl auch nicht die letzte sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
pumpen machen immer kurz gräusche klackern oder halt laut summen..das ändert sich aber nach 2-4 sek. der amd 5600x kann 90 grad erreichen..normal. 6 kerne wollen schon gekühlt werden. denke nicht das viel ändern kannst grad mit einer aio kühlung.
also mit leben ;)

Hab denn Radiator grade in der Hand, bis auf denn zulauf ist der mal so garnicht war, eher kalt.

Die Pumpe läßt sich über Dragon center nicht Steuern.

ELMOKO schrieb:
grad mit einer aio kühlung
Das ist grober Unfug. Eine 360er AiO muss mit dem 5600X spielend fertig werden wenn sie was taugt. Die Temps vom TE sehe ich aber außer beim benchen selbst mit dem Hitzekopf der Baureihe bei mir nicht. Wir haben hier im Forum Leute die den 5800X mit einer 240er AiO bändigen. Von daher - zu hoch, aber eigentlich unbedenklich.
SySTEMETIix schrieb:
Dann dürfte die AiO hinüber sein. Warm muss die schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
SySTEMETIix schrieb:
Ohne Last ca. 40-50 Grad, wenn ich z.b EFT zocke 88 Grad mit benchmarks gerne mal 90 Grad. https://de.msi.com/Liquid-Cooling/MAG-CORELIQUID-360R das ist die Wasserkühlung.
Ohne Last 50 Grad, da kann irgendwas nicht stimmen. das wäre komplett ohne Kühlung ja kaum schlechter (übertrieben gesagt) . kannst du die WaKü zurückgeben? Wahrscheinlich ist da irgendwas defekt im Inneren..

SySTEMETIix schrieb:
Andere möglichkeit das zu testen?
Kann man die Pumpe vom Strom trennen? Wenn ja, kannste ja mal gucken, ob die Temperaturen dann noch mehr steigen. So weißt du, ob die Pumpe überhaupt läuft oder nicht.

Davon abgesehen von welchen Taktraten reden wir eigentlich? Mach mal Cinebench + Ryzenmaster an und guck, was die Taktraten und Temperaturen so machen. Vielleicht ist auch dein BIOS extrem aggressiv eingestellt (Scaler 10X, LLC auf maximal usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: HubertusPrime
Zurück
Oben