Ryzen 5800x Air Cooler

un0

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Ich habe mir einen Ryzen 5800x angeschafft und bin auf der Suche nach einem passenden Luftkühler.
Aktuell habe ich nicht vor zu übertakten, aber in der Zukunft wahrscheinlich schon, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte

Max Höhe Kühler = 180mm
RAM Höhe (RGB) = 39,2mm

Da ich einen RGB RAM habe und ein Gehäuse mit Sichtfenster möchte ich auch noch etwas davon sehen, ohne zu viele Abstriche bei der Leistung des Kühlers zu machen. Außerdem möchte ich auch recht leise sein.

Ich habe mir bisher folgende Modelle angeschaut:

Dark Rock Pro 4 --> Den finde ich leider zu brachial und der ragt mir auch einfach zu weit über den RAM

Dark Shadow Rock TF2 --> Als TopBlower, wobei ich in den Tests nicht überzeugt war von der Temp und Lautstärke. Ist eben ne andere Klasse

Sythen Mugen 5 --> Das wäre wohl eher das Mid-Range Segment, wobei ich mir nicht sicher bin ob er an die obigen rankommt.

Noctua U14S --> Bis auf das doofe Beige-Braun eigentlich Top. Könnte auch die Chromax Version nehmen.

Noctua D15S --> Ebenfalls wie der 14er. Nur weiß ich nicht ob die sich wirklich so viel nehmen. Der U14 ist kleiner kommt aber fast an die Werte vom großen Bruder ran

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr vielleicht noch andere Kühler im Petto? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Vielen Dank!

LG Stefan

PS. Beim D15S is ja theoretisch noch Platz zwischen den Lamellen und dem Kühler dazwischen, könnte man da theorertisch noch auf den Rahmen des Lüfters ein RGB stripe ziehen, der durch die Lamellen scheint? Das nur ne Idee und nur ne Spielerei, soll jetzt nicht kriegsentscheident sein :P

Möchtest Du ständig in den Rechner starren und die tollen Lichter sehen? Ich denke Du möchtest den Rechner benutzten... Gamen / Arbeiten, was auch immer... Willst Du gescheit kühlen, kann ich Dir den Dark Rock Pro 4 empfehlen. Der Ryzen 5800x ist ein kleiner Hitzkopf der den Hotspot NICHT in der Mitte hat. Dennoch erziele ich mit dem Kühler sehr gute Ergebnisse und komme NIE über 85Grad Celsius. Und ja, 85 ist bei der CPU durchaus normal :)

Thermalright Le Grande Macho RT könnte genau das sein, was du suchst. 🤔 Durch den sehr stark assymetrisch geprägten Aufbau bedeckt nicht einmal der Lüfter die RAM Riegel.

Hab auf meinem 3700X den Dark Rock Pro 4 und bin sehr zufrieden.
Ist natürlich sehr groß der Kühler, dafür sehr leise und auch unter Prime stabil.

Zunächst: Ganz dicke Kühler bringen nicht mehr viel ab einem gewissen Sweet Spot.

Siehe auch dieser Thread, wo einer mit nem NH-D15 den dicksten LuKü auf dem markt drauf hat - und sich dann wundert, dass es trotzdem warm wird.

Mein Tip:
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Scythe Fuma 2
Deepcool AS500

Du wirst wahrscheinlich zwischen allen drei kühlern kaum Unterschiede bemerken, wenn du die erst einmal richtig eingestellt hast.

Und OC kannst du vergessen, diese CPU ist im Grunde schon übertaktet. Ich würde eher das Powerlimit (PPT) senken und undervolten, damit die CPu nicht so irre viel Strom verbrät (hier auch siehe verlinkter Thread). Das bringt viel mehr als jeder noch so dicke Kühler - und kostet keine Rechenleistung, sofern man nicht irres Pech in der Silikonlotterie hat.

Okay, das mit dem undervolten werde ich mir auf jeden Fall überlegen.

Der Thermalright Le Grand Macho sieht auf jeden gut aus den werde ich jetzt mal studieren.

Ja also die Optik spielt schon noch etwas mit, ich hab das Dark Base 700 mit Glasfenster, da will ich auch bissjen Ästhetik haben ;)

Keiner Erfahrungen mit dem D15S gemacht, der war bis dato mein Favorit

Und noch danke für die schnellen Antworten!

un0 schrieb:
Keiner Erfahrungen mit dem D15S gemacht, der war bis dato mein Favorit
Das ist der D15 mit nur einem Lüfter dran. Hat im Prinzip die gleiche Leistung. Es gibt derzeit quasi keine Luftkühler oder AiO, die Zen3 "weggekühlt" bekommen. Wenn du die ins Limit rennen lässt, dann werden sie zwischen 85-90 Grad warm. Mehr oder weniger egal, was drauf sitzt an Kühler.

un0 schrieb:
Der Thermalright Le Grand Macho sieht auf jeden gut aus den werde ich jetzt mal studieren.
Mach das auch mit dem True Spirit 140 Power ... der ist etwas besser (und günstiger) ;)

Außerdem abklären, ob AM4 Halterung dabei ist.

@un0
Der Le Grand Macho für (lieferbar) 70€ ist Geld vor die Säue. Der Deepcool ist dem prinzipiell überlegen, am Kühler liegen die Temps halt einfach nicht. UV und Powerlimit ist dein freund. Wenn die CPU unter Last 30-42W weniger verbrät und du dank UV keinen leistungsverlust hast - da sparst du wirklich ein.

Ich zitiere mich mal selbst:

3700X = 65W TDP & 88W PPT
3800X = 105W TDP & 142W PPT
Leistungsunterschied: 0-2%

5700X = Gibt es nicht
5800X = 105W TDP & 142W PPT

Wenn du dir quasi einen "virtuellen 5700X" baust, hast du Freude. Da bleibt nicht nur die CPU kühler sondern auch dein Raum dank weniger Abwärme.

till69 schrieb:
Mach das auch mit dem True Spirit 140 Power ... der ist etwas besser (und günstiger) ;)
Hast du dazu eine Quelle? Immerhin schreibt die PCGH über den Le Grande Macho RT folgendes:
"Innerhalb seines Präferenzbereiches arbeitet der "Le Grand" sogar effektiver, kühlt also bei gleicher Lautheit einen Tick besser als der Dauer-PCGH-Chart-Anführer Noctua NH-D15, der seinen Leistungsthron dank eines wesentlich größeren Drehzahlspektrums dennoch verteidigen kann." Quelle.

Also gerade wenn ein besonders leiser Kühler interessant sein sollte, dann ist der Le Grande Macho RT durchau einen Blick Wert. Wer natürlich die maximale Performance sucht, findet mit dem Noctua NH-D15 weiterhin das leistungsfähigste Modell.

Nizakh schrieb:
Also gerade wenn ein besonders leiser Kühler interessant sein sollte, dann ist der Le Grande Macho RT durchau einen Blick Wert. Wer natürlich die maximale Performance sucht, findet mit dem Noctua NH-D15 weiterhin das leistungsfähigste Modell.
Würde das auch für den D15S zählen mit einem Lüfter?

Es ist frustrierend... man erklärt zwei, drei Mal, dass die Kühlleistung bei dieser CPU auf einem völlig anderen Blatt als gemeinhin steht... Und dann wird sich wieder über die dicksten und teuersten Luftkühler unterhalten, als ginge es um einen 14nm 250W Intel.

Zum mitschreiben nochmal:
Du! Nix! Brauchen! Dicke! Kühler! Für! Neunzig! Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: mightymill, Geckoo und till69
Nimm den Dark Rock 4 (non-Pro) oder Arctic Freezer Esports Duo

Welches Mainboard kommt eigentlich zum Einsatz ? Wenn man einen Single Tower Kühler verbaut
und der Lüfter wegen hoher Rams höher gesetzt wird, dann kommt weniger Luft unter dem Kühler
in Richtung Spannungswandlerkühler was bei einem günstigen Mainboard problematisch sein kann.

sockelflow.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Problem wird er mit allen Kühlern aus Post #6 nicht haben. Die bleiben alle von den RAM-Slots weg. Man muss halt die Höhe wegen des Gehäuses beachten. Aber auch da kenne ich eigentlich keinen handelsüblichen Kühler, der 180mm erreicht. Die Geschichte mit den RAMs ist - neben dem Preis - der Grund, warum ich ungerne die großen bequiet! Kühler empfehle.

till69 schrieb:
Um genau zu sein wird in der Quelle folgendes berichtet:
Le Grande Macho RT und True Spirit 140 Power performen erstmal gleich. "They both perform similarly.." Allerdings ist der True Spirit wohl in Kombination mit zwei Lüftern leistungsfähiger. "I use mine in push/pull with a TY147A. Its an awesome cooler for fifty bucks, and it does outperform LGMRT."
Was "outperform" in Zahlen heißt geht leider nicht aus der Quelle hervor.

Das deckt sich auch mit dem Bericht der PCGH, dass der Le Grande Macho RT im Verhältnis sehr leistungfähig ist, wenn es um eine möglichst geringe Lautstärke und dementsprechend geringe Lüfterdrehzahl und ggf. auch den Semi-Passiven Betrieb geht. Wenn es nur auf die maximale Performance ankommt, dann ist der True Spirit 140 Power wohl mit passenden Lüftern leistungfähiger. Vorteil vom True Spirit 140 Power dürfte natürlich auch noch sein, dass auf Boards mit 8 RAM Bänken (Bsp. auf X299 Mainboards) alle RAM Slots gut zugänglich bleiben.

Fazit: Beides sehr interessante Kühler. Blöd ist, dass es bei beiden Kühlern nur wenige Tests gibt womit man die Aussagen nochmal besser mit Zahlen untermauern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
djducky schrieb:
Es ist frustrierend... man erklärt zwei, drei Mal, dass die Kühlleistung bei dieser CPU auf einem völlig anderen Blatt als gemeinhin steht... Und dann wird sich wieder über die dicksten und teuersten Luftkühler unterhalten, als ginge es um einen 14nm 250W Intel.

Zum mitschreiben nochmal:
Du! Nix! Brauchen! Dicke! Kühler! Für! Neunzig! Euro!
Hi Ducky, sorry ich hatte deinen Beitrag oben mit der Rechnung nicht richtig gelesen, keine Ahnung wieso...Ob der jetzt 70 oder 50 kostet spielt für mich erstmal keine so große Rolle. Natürlich ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung. Für mich muss die Kombination aus folgenden Faktoren passen:

• Ästhetik, also das Teil sollte etwas daher machen und mir nicht den RGB Ram komplett zubauen. Das soll aber nicht heißen, dass es ein Fancy RGB Cooler sein soll. Natürlich könnte man nun sagen, dass eine Waku die optisch schönere Wahl ist, aber ich bin kein Freund von Wakus und werde es wohl auch nie werden.
  • Kühlleistung. Das primäre Ziel eines Kühlers ist natürlich die Kühlung. Eine hohe Kühlleistung ist das eine aber die dazugehörige Lautstärke muss eben auch stimmen. Deswegen muss die Lautstärke zur Kühlleistung passen.

Hier kommen noch ein paar Fragen auf:
    Da ich ein schallgedämmtes Gehäuse habe und schätze ich kann ich vielleicht auch etwas unter dem Dark Rock Pro bzw. Noctua liegen, oder täusche ich mich hier? Ab wann macht sich denn ein Kühler wirklich bemerkbar (dbA) ? Und sind 1 dbA gravierende Unterschiede?
  • Service. Der Service sollte natürlich nicht schlecht sein, also wenn ein Garantiefall entsteht will ich keinen großen Stress.
  • Montage ist mir ehrlich gesagt egal ob das schwieriger oder leichter ist, baue eh alles aus
Wenn ich mir die genannten Kandidaten anschauen, fällt der Fuma und der Freezer Duo raus. Beide nicht meint Fall. Der Thermalright hingegen gefällt mir ebenso wie der nh15s in chromax edition. Der TrueSpirit ist natürlich auch wie der Le Grand und gefällt ebenso. Auch gefällt mir der Noctua U14S in chromax. Auch habe ich noch den Mugen5 gefunden.

Beim Board handelt es sich um ein Gaming B450 Plus von MSI

Auf jeden Fall werde ich mir das mit den Settings auf dem Ryzen 5800x genauer anschauen. Und will ihn optimal einstellen.

Kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, habe den Scythe Mugen 5 in der PcGames Edition gekauft, max Temp mit 5800x 89°C, etwa halbe Stunde Volllast.
Somit ausreichend für ca. 50€.
Habe GSkill RGB Ram, die Riegel sind komplett zu sehen auch wenn ich selbst kein RGB nutze.

Zurück
Oben