Ryzen 5800x Air Cooler

@un0
Das ist eine wichtige Information. wenn dir Ästhetik besonders wichtig ist, muss das kommuniziert werden. ;)

Seltsam aber, dass dir ausgerechnet der Freezer nicht gefällt, denn der ist schwarz beschichtet und lässt deinen RAM komplett frei. Der Mugen 5 kommt jetzt bald auch in einer schwarzen Version.

Der Dark Rock Pro 4 und der Noctua NH-D15 haben eben alle dieses Problem: Die ragen zum ersten RAM Slot raus bzw. darüber hinaus. Da musst du ggf. den ersten Lüfter nach oben verlegen und dein RGB ist verdeckt. Was genau ist dein Gehäuse eigentlich? Und deine Mainboard/RAM Kombination?

Der NH-D15S ist auch in schwarz zu haben und ist so geformt, dass er RAM und großen Grafikkarten nicht im Weg ist. Einen U14S chromax bzw. in schwarz finde ich nicht?

Was deine Fragen betrifft: Es kommt immer drauf an, ob deine Dämmung den Airflow einschränkt. Wenn du dann höhere Drehzahlen der Gehäuselüfter brauchst ist nicht immer 100% zu sagen, wie sich das lautstärketechnisch auswirkt. Deshalb wäre eine Info darüber, wie gesagt, recht wichtig zu wissen. Grundsätzlich ist aber ohnehin meistens die Grafikkarte dein größter Krachmacher und Energievernichter. Die CPU-Kühler werden mit max 142W alle keine großen Probleme haben, wenn du sie richtig einstellst. Und dann ist da eben noch Undervolting bzw. eine Reduzierung des Powertargets eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Aktaion schrieb:
max Temp mit 5800x 89°C, etwa halbe Stunde Volllast.
hart am limit...
Also nach 2h throttled das Ding.

Wer total auf bunti blinki steht sollte zu einer AiO greifen.
Der 5800x braucht Kühler, die über die Ram-Slots ragen.
Ich bezweifle das der U14S den 5800x packt(mehrere stunden dauerlast + gpu!), könnte natürlich sein, hab ihn zwar da, aber der u9s hat ihn schon nicht gepackt (2 lüfter), da hab ich den U14S erst gar nicht ausprobiert.

U14S ach tatsächlich nur der U12S gibt es in schwarz...

das Mainboard ist b450 Gaming plus von msi
das Gehäuse ist ein dark base 700
Graka 6900XT

@cruse
Bist du dir da sicher, ich hab eigentlich gelesen, dass andere auch gut damit klar kommen

habe auch vorhin einen sehr aktuellen Test mit dem 5950x gelesen, dort wurde speziell der as500 getestet im Vergleich zum Le Grand und dh15 etc.

https://www.gamezoom.net/artikel/DeepCool_AS500_Plus_Test_Review-47278

generell schneidet der auch gut ab, wobei ich nicht weiß wie sich die 0,6 sone zum dh15 auswirken werden. Das ist aber auch die variante mit 2 Lüftern. Die einfache Version sollte ebenfalls genügen schätze ich. Dieser hatte mich nämlich auch angesprochen, wie ich nach dem as300 geschaut hatte

cruse schrieb:
hart am limit...
Also nach 2h throttled das Ding.

Wer total auf bunti blinki steht sollte zu einer AiO greifen.
Der 5800x braucht Kühler, die über die Ram-Slots ragen.
Ich bezweifle das der U14S den 5800x packt(mehrere stunden dauerlast + gpu!), könnte natürlich sein, hab ihn zwar da, aber der u9s hat ihn schon nicht gepackt (2 lüfter), da hab ich den U14S erst gar nicht ausprobiert.

Du kannst den U14 doch nicht mit dem u9 Vergleichen. Der U14 ist ein der größten und stärksten single Tower, der ist fast so stark wieder D15

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
2h Dauerlast mit GPU... Wir reden alle von völlig unterschiedlichen Dingen. Der 5800X hat, wie nun schon mehrfach gesagt, seine Temperaturprobleme woanders her als von angeblich zu schwachen Kühlern. WaKüs können da durch ihre noch schnellere Wärmeübertragung etwas machen, ansonsten gibt es eben diesen "Sweet Spot".

Statte dein gehäuse mit genügend Lüftern aus, vor allem auch im Deckel. Schau mal hier vorbei:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Genaue Lautstärkeangaben sind unabhängig von der genaueen Situation bei dir ab einem gewissen Punkt unseriös. Die dicken Kühler sind mit max. 142W alle nicht ausgelastet. Da wird über den Placebo-Effekt hinaus nicht mehr viel passieren.

Auch gut, ja. Für das Geld klingt das absolut überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: un0
Ja der olle Intel wird mehr verbrauchen. Wie schon öfters geschrieben wurde, das Problem bei den Ryzen ist nicht dass die abgegebene Wärme zu gross ist, sondern dass sie sich auf sehr kleiner Fläche konzentriert.
Es geht also darum, die Wärme möglichst schnell vom sehr kleinen Chip weg zu bekommen.

Aber selbst ein kleiner Kühler wie der Freezer 34 eSD kommt damit klar und der hat nur 4 Direct Touch Heatpipes als Kontaktfläche. Der Gelid hat eine vernickelte Kupfer-Platte als Kontaktfläche mit drei 8mm und vier 6mm Heatpipes. Der dürfte also bestens auf den Ryzen vorbereitet sein.
Wie man im Test von Gamezoom sieht, hält der Gelid Phantom mit den ganz Grossen mit.
Und jetzt für 34-37€ statt früher für 70€ ist das ein überzeugendes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@un0
Der 5950X ist sogar einfacher zu kühlen als der 5800X: Gleiche PPT von 142W, dafür zwei ICCs, über die sich die Wärme verteilt. Also 2x8c, doppelte Fläche.

Die dicken Intel nutzen dicke Kühler durch ihre geringere Fretigungsdichte mehr aus, verbraten aber insgesamt trotzdem mehr Strom.

• Gefällt mir
Den werde ich mir dann heute mal genauer anschauen, danke für diesen Tipp!

Dann werde ich wohl irgendwann auch mal ne Entscheidung treffen.

Aktuell sehe ich den:
AS500
LeGrand
Gelid

djducky schrieb:
Der 5950X ist sogar einfacher zu kühlen als der 5800X: Gleiche PPT von 142W, dafür zwei ICCs, über die sich die Wärme verteilt. Also 2x8c, doppelte Fläche.
Okay das habe ich verstanden. Danke für die Info.

• Gefällt mir
Den Gelid kenn ich nicht, aber der AS500 ist schon echt gut geworden, ist auch n mehr als ordentlicher Lüfter bei

• Gefällt mir
Deepcool AS500 vs Le Grand Macho RT. Das ist die spannende Frage. Der Gelid hat mich irgendwie nicht 100% überzeugt.

Den deepcool gibt es für ein paar taler Aufpreis auch mit zwei Lüftern, heisst dann "Plus".

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Den deepcool gibt es für ein paar taler Aufpreis auch mit zwei Lüftern, heisst dann "Plus".
Den hatte ich sowieso im Blick. Habe nur etwas bedenken, wegen der RGB hinter getönten Glas, dass das nicht wirklich nach was aussieht. Abklemmen geht ja immer

Na eben. Die anderen haben ohnehin alle kein RGB. Und du hast doch RGB-RAM oder nicht?

Ja genau,
Crucial Balistix RGB

Der Thermalright ha 7x6 Kupfervernickelt Heatpipes der Deepcool 5x6 Heatpipes.
Ich will jetzt keine Gründe für den Macho suchen, aber kann man hier nicht generell sagen je mehr desto besser? Oder wie kann man das beurteilen?

Das kann man beurteilen, indem man Tests liest, die Heatpipe-Anzahl alleine wird dir da keine auskunft geben. Und selbst die Tests sind dann eher bedingt aussagekräftig für dich wegen der schon xmal angesprochenen Zen3-Kühlthematik. Und weil es keine direkten vergleichstests zwischen den Kühlern gibt. Beide spielen aber auf einem ähnlichen Niveau.

Nimm den, der dir besser gefällt. Über die Kühlthematik sind wir jetzt echt hinaus.

cruse schrieb:
klar kann ich das, hab beide hier.
Welchen Kühler willst du denn verwenden, wenn deiner Meinung nach ein U14S nicht ausreichend ist um ~ 140 W abzuführen? Zumal der U9S doch deutlich kleiner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben