Ryzen 5800x Air Cooler

Der NH-U14S kühlt auch einen 250W Prozessor wenn er muss.
Es ist halt auch mal wieder einer, der sich nass macht, weil sein Ryzen 85 Grad und wärmer wird.

Das ist kein Problem, das muss so, der Boost reizt den TDP Spielraum aus, wir haben es mit Hotspotsensoren zu tun, welche die Wärme ausgeben und sehr kleiner Fläche der Chips.
Das gibts bei Intel beides nicht und deshalb kann man die auch gar nicht vergleichen.

Der U14S reicht auf alle Fälle, da reichen auch noch viel kleinere Kühler.

Wie z.B. auch ein Thermalricht ARO, mit extra für Ryzen angepasster Bodenplatte.
https://geizhals.eu/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html

Der ginge auch gut
https://geizhals.eu/arctic-freezer-50-acfre00065a-a2405121.html

Oder der:
https://geizhals.eu/silentiumpc-grandis-3-evo-argb-spc275-a2284824.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl


Das sind alles leistungsfähige Kühler, deren Leistung gar nicht wirklich gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
hart am limit...
Also nach 2h throttled das Ding.
Naja, wenn du dich bei Reddit umschaust sind die Temps vollkommen normal. Selbst bei bei 95W TDP komme ich auf die 89°C also kein Unterschied zu den 105W TDP.
Habe für mich nun folgende Werte eingestellt, 110PPT, 75TDC, 115EDC.
Anbei noch Cinebench23 Benchmark, da ist auf dem Multi noch der mit 95W TDP zu sehen.
@stock wo sich die CPU aber auch ihre 142W genehmigt sind das ca. 700 Punkte weniger und maximal Messbar aber das merkt man normal nicht ;)
 

Anhänge

  • multi.jpg
    multi.jpg
    789,3 KB · Aufrufe: 193
  • single.jpg
    single.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 187
Hab mich nach langer Überlegung für Macho entschieden, danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann viel Spaß und meld dich mal, wenn das Teil da ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: un0
Werd ich machen :) Muss dann erstmal meinen Ryzen richtig einstellen ;) Derweil lese ich mich dort ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Macho läuft jetzt, kann mich eigentlich nicht beklagen.

Der Ryzen 5800x ist im Default Mode. Und im Idle bin ich so bei ca. 45-50 Grad. Das sollte ja passen
Hab mal kurz die CPU über CPU-Z gestresst und mit Prime getestet, da geht er dann so auf 80-83 Grad, das sollte auch passen.

Wenn ich jetzt noch den Ryzen undervolte und das PBO einstelle wird es wahrscheinlich noch besser.
Gaming werde ich jetzt erst testen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du meinst PPT - das Powerlimit. PBO wäre Precision Boost overdrive also Übertaktung.

Ja, PPT runter und ggf. UV, das wird helfen. Ansonsten sind die Temps für Standardeinstellungen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: un0
Zurück
Oben