Ryzen 5800X auf 4.4 gedeckelt

Harjawalda

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3000 MHZ 32GB Kit - XMP1 Profil
  • Mainboard: X570 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Powerzone 1000W Be-Silent
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: HDD / SSD: Gigabyte 2070 Super, Corsair MP510
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin leute,

ich hab mir einen 5800x zugelegt und hab da ein paar Fragen zur Konfiguration. Zuerst taktete die CPU bis auf den boost von 4,8 dieser erwies sich aber als instabil in Prime binnen Minuten. Ich hab dann das Bios von 1.4 auf 1.6 aktualisiert und jetzt taktet er nur noch max 4.4 ghz im Cinebench. Das ist stabil, cinebench R23 score 14841 max. temp 71 grad. Allerdings nur mit 4.4 Ghz. Im Prime ist es überhaupt komisch, da messen CoreTemp, CPUZ unterschiedliche werte je nach Durchgang sind das dann mal 4.4 oder auch nur 4.1 für alle Kerne.

Ich hab hier und woanders viel gelesen und geschaut aber ich kenne mich beim besten Willen nicht mehr aus.
Eine Niete von Prozessor oder eine Niete im konfigurieren?

Taktung: Mir ist nicht klar wieso die CPU jetzt nur noch bs 4,4 ghz im Cinebench taktet, im Prime macht sie oft auch weniger. Ich hab das Power Target, Temps alles auf auto. Thermal throtteling kann ich mal ausschließen, Cinebench wie gesagt max. 71 in Prime im CPU Stresstest irgendwo bei 80. Irgendwas muss hier verstellt sein.

Stromversorgung: Die CPU wird mit 6x12 Volt versorgt, ich hab mit dem Power Zone 1000W Netzteil CPU 1 und 2, die liefern 4x12 Volt, was laut Techniker reicht, sofern man nicht extra Stoff gibt. Ich kann auch über die P8 verkabeln also das ist dann 4x12 Volt + 1x CPU 2x12 Volt. Unterschied habe ich hiermit keinen festgestellt.

Grundsätzlich will ich hier nicht den Zapano spielen, ich nutze das Gerät großteils als Gamedev und hoffe, ihr könnte mir helfen die Settings adäquat zu justieren. Danke schonmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stromversorgung, Kühlung, Bios geprüft. Settings im Bios nach diversen Vorgaben angepasst, was zur Folge hatte, dass die Leistung sich weiter verschlechterte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was passiert denn nach einem clear cmos? Zeigt er dann auch das Verhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und der Unzensierte
nach einem bios update, sollte man einen cmos reset durchführen.
nicht immer werden die einstellungen nach einem bios update vollständig übernommen.

btw. dein powerzone ist ein "Sparnetzteil" aus dem hause be quiet (wird über FSP gefertigt, Darkpower pro serie war mal seasonic). es hat nur eine 12Volt schiene (83A), wie kommst du auf 6? vielleicht verträgt es die lastwechsel nicht so, wie es soll,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Bios jetzt per Jumper resetted. Weder in Prime noch in Cinebench geht er über 44,75 Multiplikator in der Regel etwas drunter. Im Idle sehe ich in Core Temp, dass der Takt auf 4,8 springt wenn ein Kern etwas Last bekommt. Aber wie gesagt weder in Cinebench noch in Prime geht er ans Limit.

Ich suche noch wo überhaupt das Problem sein soll...
Der 5800x hat einen Basistakt von 3800MHz und einen Turbo bis 4700MHz + X wenn es die anderen Parameter noch zulassen.

Im Cinebench kann das Ding ohne OC keine 4700MHz erreichen da das die Verbrauchsgrenze sprengen würde.
In Prime trifft das gleiche zu wobei je nach Test die Belastung und damit einhergehend der Takt unterschiedlich sind.

Willst du die 4700MHz sehen muss du ein SC Test wählen.

5800X.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Slayn und metallica2006
Ja ok wenn das die "Standardleistung" ist wäre die Frage wie ich das dann optimieren soll per PBO? Mit der älteren Bios-Version hat er eben höher getaktet, daher die Annahme, dass mal ein grundsätzliches Problem vorliegt in der Config oder den Komponenten.

@feidl74: Also Mainboard hat CpU Power 1 8 Pin und 2 4 Pin. Das Netzteil hat 2x 4Pin. Zusätzlich hat er jetzt die P8 Leitung auf CPU1 und auf CPU 2 einen der 4Pin Stecker. Das Netzteil zu tauschen ist schon mal geplant danke. für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800x erreicht beim Cinebench ebenfalls exakt 4,4 GHz auf allen Kernen und wo ist jetzt das Problem?

Ja, die 4,7-4,8 sieht man eigentlich nur bei Single Core Last oder auch oft in Spielen bei Teillast (da sind die Cores ja nicht voll ausgelastet, daher genug Powerbudget für den Boost da)

Bei Cinebench oder Prime hast du extreme Multicore-Last. Da ist der Takt dann geringer, da das Powerbudget sonst gesprengt wird.

Mit was prüfst du denn den Takt? Ich würde dir Ryzen Master empfehlen. Alle anderen Tools zeigen mir immer völlig andere Werte an, die eigentlich keinen Sinn ergeben (z.B. dauerhaft 3,8 GHz im Idle, obwohl die CPU längst runtergetaktet hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIe CPU taktet völlig normal für Cinebench. Das Problem lag wohl am alten BIOS, wodurch die CPU vorher eventuell höher getaktet hat, aber dabei instabil war.

Ok, danke gut zu wissen, ich kenne das so nicht von einem 4930K bzw. I78700K. Wie gesagt das "Problem" war wie @oks es sagt, dass er im 1.4er Bios sehr wohl auf 4,8 Ghz gegangen ist in Prime und es ihn zerlegt hat, ich haber die Umstände nicht kannte.

4,7 oder 4,8 ist doch wieder der Turbo auf maximal einem Kern das das nicht stabil für alle ging wundert mich nicht, da ist die notwendige Spannung mit Sicherheit höher als für 4,4 zudem ist der 5800x auch ein kleiner Hitzkopf. Wenn du 4,7 allcore willst solltest du zuerst prüfen ob das überhaupt alle cores schaffen. Wenn das alte Bios solchen Blödsinn gemacht hat, ist es vermutlich gut das du ein Update gemacht hast, Instabilität braucht keiner, interessant ist was für taktraten beim gaming anliegen, allcore avx vollast wie prime oder Cinebench ist für 99% der CPUs wohl nicht die Standardnutzung

Lass doch bitte mal HWinfo im Hintergrund laufen und benutze Dein System ganz normal für eine Stunde. Im Anschluss guckst Du Dir mal die erreichten Werte an.

Prime95 benutze ich schon lang nicht mehr, zumal du in keinen Szenario im Alltag jemals so eine Last haben wirst. Der Stabilitätstest von AIDA64 reicht völlig aus.

Harjawalda schrieb:
ich kenne das so nicht von einem 4930K bzw. I78700K
Die machen das aber auch so. Je nachdem, wie viele Kerne ausgelastet sind, liegt mal der eine Boost an, mal der andere. All-Core mit maximalen Single-Core-Boost sieht du da genauso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer und Slayn
Vitali.Metzger schrieb:
Prime95 benutze ich schon lang nicht mehr, zumal du in keinen Szenario im Alltag jemals so eine Last haben wirst
schon mal Videos mit Handbrake oder Ähnlichem gerendert?

Naja Alltag ist relativ. Ich bin Softwareentwickler, da hast du schon manche Apps die nahe an die Volllast kommen, nicht so extrem 100% durchgehend wie Prime das stimmt schon. Das ist z. B. World Machine, wobei meine Version nur 6 Kerne unterstützt.

Anhänge

• 1623568514701.png
    1623568514701.png
    31,3 KB · Aufrufe: 487
Harjawalda schrieb:
nicht so extrem 100% durchgehend wie Prime das stimmt schon.
Er hat sicher nicht die 100% Last gemeint, sondern die Art der Last mit ihrem hohen AVX Anteil in Prime95. Das kann den Boost Takt noch weiter reduzieren.

B3nutzer schrieb:
Mit was prüfst du denn den Takt? Ich würde dir Ryzen Master empfehlen. Alle anderen Tools zeigen mir immer völlig andere Werte an, die eigentlich keinen Sinn ergeben (z.B. dauerhaft 3,8 GHz im Idle, obwohl die CPU längst runtergetaktet hat)
Aktuelle Version von HWInfo zeigt nun unter "Core Effective Clocks" den korrekten Takt an.

@TE:
Mein 5800X taktet in Cinebench auf ~4.640MHz und klemmt am 112Watt Limit. Mehr Takt bekommst du nur, wenn per Curve Optimizer die Spannung senkst. Bevor ich das gemacht hatte, kam meiner auch "nur" auf ~4.4GHz.
Alternativ kannst du natürlich auch den Multiplikator manuell anheben. Als Versuch zum Gucken habe ich das mal gemacht, aber da bin ich dann auch ganz schnell am 142Watt Sockel-Limit und 110° gewesen. Ist also nicht praktikabel.

ElecEng schrieb:
Die machen das aber auch so. Je nachdem, wie viele Kerne ausgelastet sind, liegt mal der eine Boost an, mald er andere. All-Core mit maximalen Single-Core-Boost sieht du da genauso wenig.
Wenn sich die Boardhersteller an die Intelvorgaben halten würden, könnte ich dir da zustimmen. Aber das machen die meisten eben nicht! Gerade bei den Z Boards reicht es schon, das XMP zu laden und MCE ( MultiCoreEnhancement) ist aktiv. Und das schon seit Sandybridge!
Bei einigen Boards ist es schon per Default an.

Denn sonst wüssten die meisten User, dass dieses Clockverhalten auch bei Intel so üblich ist!

Und ja, der R7 5800X macht bei Multi last, je nach auslastung, zwischen 4,2Ghz bis 4,85Ghz.
Harjawalda schrieb:
Naja Alltag ist relativ. Ich bin Softwareentwickler,
Nein deine CPU ist nicht kapputt, sie macht genau das was sie soll. Denn wie schon geschrieben wurde, würde das Powermanagament garnicht ausreichen, um sie bei Volllast mit max Boosttakt zu fahren. ( von der Temperatur mal ganz zu schweigen)

Also erst mal danke für die Antworten, es ist alles geklärt. Ich hab mich jetzt mit PBO beschäftigt und mit den Settings PBO Limit Disabled, Curve Optimizer All, Negative 20 den CL von 44 auf 45.75 gehoben bzw. ~200 Mhz im Boost. Das macht schon einen Unterschied im Cinebench +700 Punkte und die Temps sind auch noch ok.

Zurück
Oben