Ryzen 5800x auf b450, Monitor und Tastatur kein Signal

PizzaBoot schrieb:
Zum ersten Punkt: Ich habe keinen CMOS Clear gemacht, da ich bis jetzt nicht wusste was das ist oder wozu man diesen überhaupt braucht.
Das sollte man immer machen wenn etwas geändert wurde.

PizzaBoot schrieb:
wenn ich die Graka ausbaue und mit dem HDMI Kabel direkt an das MB gehe kommt immer noch kein Bild.
Da wird auch kein Bild kommen, sofern nicht ein Ryzen CPU verbaut ist die als Buchstaben ein G am Ende hat.
Also ein Ryzen 5 5600G z. B.

PizzaBoot schrieb:
Der Mainboard Speaker gab auch keinen Output.
Bei MSI Boards ist normal keiner mehr verbaut und solltest du einen selber verbaut haben dann muss der erst im BIOS aktiviert werden.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Müritzer schrieb:
Das sollte man immer machen wenn etwas geändert wurde.


Da wird auch kein Bild kommen, sofern nicht ein Ryzen CPU verbaut ist die als Buchstaben ein G am Ende hat.
Also ein Ryzen 5 5600G z. B.


Bei MSI Boards ist normal keiner mehr verbaut und solltest du einen selber verbaut haben dann muss der erst im BIOS aktiviert werden.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Zunächst erst mal Danke für die Ausführliche Erklärung, wie ein CMOS Reset durchgeführt wird.

Bei meinem B450 Gaming Plus (gekauft 2019 bei Mindfactory) ist noch ein Speaker verbaut.

Das bei einer R7 5800x kein bild kommen wird, weil keine Grafikeinheit verbaut ist hätte ich mir denken können. Ups.

Und das mit dem CMOS Reset würde ich gleich mal mit der alten CPU durchführen oder sollte ich das gleich mit der neuen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Macht nur Sinn mit der neuen CPU. So oder so musst du aber deinen Monitor an ne Grafikkarte anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PizzaBoot und Müritzer
CMOS Clear immer mit den Geräten machen die man später auch benutzt, damit alles erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PizzaBoot
Falls ich keinen Jumper haben sollte, kann ich dann auch einfach einen Schraubendreher zwischen halten?
 
Irgendwas aus Metall, kurz zum brücken der beiden Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
So ich habs jetzt mal gemacht und den PC während dem Abendessen laufen lassen, aber es gibt immer noch kein Bild geschweige denn, dass die Maus und Tastatur leuchten.
Durchgeführt wie ein einer vorherigen Antwort und nochmal abgeglichen mit der Bedinungsanleitung (unten zu sehen). Und das Resultat ist, dass sich nichts geänder hat (siehe anderes Bild).
image.jpg

2E49AA12-10F3-4E37-997E-1198F5832BEA.jpeg
 
Die Grafikkarte steckt schon mal total verkehrt, die gehört in den oberen Slot.

Was ist das für eine Karte?

1658077464642.png
 
Müritzer schrieb:
Die Grafikkarte steckt schon mal total verkehrt, die gehört in den oberen Slot.

Was ist das für eine Karte?

Anhang anzeigen 1239823
Das in deinem Bild ist ein WLan Anschluss ein überbleibsel aus Tagen an denen wir dachten, dass an meinem alten Mainboard der Netzwerkanschluss defekt sei, aber eigentlich war es „nur“ der Netzwerkanschluss in der Wand, weswegen beim PC kein Internet mehr ankam.
Es ist eine RTX 3060.
Die steckt in dem unteren Slot, was auch mit der Ryzen 5 2600 funktioniert, da neben der Schraube für den oberen Slot das Ende einer Niete ist, welche ich nicht unbedingt wegflexen wollte.

Edit: Wenn das ein Problem sein sollte würde ich die alte GTX 1050 Ti nochmal im oberen Slot einstecken und damit versuchen das System zum Laufen zu bekommen. Und in dem Bild vom MB sieht man aber auch, dass die LED beim Schriftzug „CPU“ leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Niete dürfte nicht stören aber ja im unteren Slot funktioniert die GPU ABER sehr eingeschränkt.

Da du im oberen PCI_E2 Slot eine Karte verbaut hast, läuft deine GPU NUR mit PCIe 2.0 X 1, also sehr langsam!

Also die LAN Karte raus und die GPU oben einbauen, das müsste funktionieren da die Bleche der Befestigung nicht so dick sind.

1658078200546.png
 
Müritzer schrieb:
Also die LAN Karte raus und die GPU oben einbauen, das müsste funktionieren da die Bleche der Befestigung nicht so dick sind.
Okei, aber hat das Auswirkungen darauf, ob die CPU im Anschluss funktioniert oder nicht?
 
Also bei PCs wundert mich gar nichts mehr, die sind doch meistens nur dazu da um unsere Nerven zu testen.:mussweg:

Ne kleiner Spaß, aber ausschließen will ich das auch nicht.
Da habe ich schon die kuriosesten Erfahrungen gemacht.
Einfach probieren und nach dem man Geräte umgesteckt hat IMMER einen CMOS Clear, da ist man von der Seite schon mal sicher.

Man kann auch die CPU kontrollieren ABER VORSICHT du hast den boxed Kühler drauf, die Wärmeleitpaste ist wie Kleber. Nicht das du die CPU aus den Sockel reißt, also den Kühler leicht und vorsichtig erst hin und her drehen und dann leicht eine Seite anheben. Dabei immer noch hin und her drehen.
Das aber nur machen wenn du Wärmeleitpaste zu Hause hast.
 
Müritzer schrieb:
Man kann auch die CPU kontrollieren ABER VORSICHT du hast den boxed Kühler drauf, die Wärmeleitpaste ist wie Kleber. Nicht das du die CPU aus den Sockel reißt, also den Kühler leicht und vorsichtig erst hin und her drehen und dann leicht eine Seite anheben. Dabei immer noch hin und her drehen.
Das aber nur machen wenn du Wärmeleitpaste zu Hause hast.
Die CPU ist seit fast 2 Wochen in meinem Besitz, davon aber fast 1 Woche wieder bei Mindfactory zur Kontrolle ob es denn einen Hardwaredefekt gäbe. Diesen haben die Herren von Mindfactory ausgeschlossen.
Ich hab mir natürlich 4g Wärmeleitpaste mitbestellt gehabt. Und ich schätze mal davon sind nur noch 2g da, weil ich natürlich vor zwei Wochen die neue CPU eingebaut hatte. Da schon alles an Problemen hatte und sie dann wieder an Mindfactory zurückgeschickt und meine alte CPU mit neuer Wärmeleitspaste eingebaut. Jetzt kam die neue CPU wieder und es geht immer noch nichts.

Und nun hab ich die Grafikkarte umgesteckt, das LAN-Modul mal komplett rausgelassen, einen CMOS Reset mit einem Schraubendreher gemacht und dennoch leuchtet, wie auf dem Bild, zwar alle LEDs von Mainboard und Graka, aber auch die rote CPU LED.
image.jpg
 
Da würde ich nicht lange fackeln und den PC im komplett zusammengebauten Zustand eine BIOS Flashback auf die neuste BIOS Version verpassen. Kann sein das irgendwas beim BIOS Update in die Hose ging.

Hier mal die Anleitung wie ich das immer durchführe:

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY - X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:


1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken immer an der Dose und nicht am Kaltgerätestecker.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Ergänzung ()

P.S. Das erst hochfahren kann eine Weile dauern, bei mir mit einem System gar 10 Minuten.
 
Müritzer schrieb:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM
So im Bild müsste es dann passen.

Müritzer schrieb:
5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
Auch im Bild zusehen ist die USB-Buchse die Rot markierte?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 126
Genau die ist das und daneben der Schalter.
Ergänzung ()

Sollte der Stick nicht erkannt werden, die LED blinkt 3 mal oder bleibt immer an dann hilft nur den Stick zu formatieren.

So einstellen wie auf dem Foto aber bei der Standardgröße kann man auch auf 4096 bytes gehen falls der Stick das anbietet.
Wichtig aber das bei Schnellformatierung der Haken raus ist.

1658081034163.png
 
Müritzer schrieb:
Genau die ist das und daneben der Schalter.
Gut das funktioniert soweit auch. Die LED blinkt schön regelmäßig, aber immernoch leuchtet die CPU LED durchgängig.
Ergänzung ()

So da der PC kurz ausging und dann neustartete gehe ich mal von aus, dass der BIOS Flash funktioniert hat.

Man könnte meinen ich würde ein älteres Bild verwenden, aber leider ist dem nicht so. Es kommt nichts am Monitor an und die CPU LED leuchtet noch immer.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte K..... und ich dachte das wird einfach.

Da es anscheinend nicht funktioniert hat und die CPU ja in Ordnung sein soll lt. MF liegt es wohl am BIOS Update, da kann sich das erste Update aufgehangen haben oder es gab einen Fehler.
Dann ist hier nichts mehr mit normalen Möglichkeiten zu machen, außer das untere.
Vielleicht besteht die Möglichkeit von einem Kollegen die Gleich CPU mal zu versuchen oder man geht den unteren Weg.

Auch dafür gibt es eine Abhilfe, habe ich auch mal anwenden müssen als ein defektes BIOS was von der original Homepage kam und zurückgerufen wurde.
Habe dann mein Board direkt zu MSI geschickt und dort den Flashservice genutzt. Bei einem Board Defekt wird das Board getauscht oder falls nicht mehr vorhanden anderweitig verfahren, wie das weiß ich leider nicht so genau.
Kostet 25 € aber hat bei mir funktioniert.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Müritzer schrieb:
Da es anscheinend nicht funktioniert hat und die CPU ja in Ordnung sein soll lt. MF liegt es wohl am BIOS Update, da kann sich das erste Update aufgehangen haben oder es gab einen Fehler.
Dann ist hier nichts mehr mit normalen Möglichkeiten zu machen, außer das untere.
Vielleicht besteht die Möglichkeit von einem Kollegen die Gleich CPU mal zu versuchen oder man geht den unteren Weg.
Theoretisch ist ja noch das Beta Update vom BIOS offen, welches ich noch herunterladen könnte und es damit nochmal probieren. Ich wollte ein Experiment mit Beta Versionen eigentlich umgehen.
Was mich aber auch verwundert, dass MF auf deren Shopseite angibt, dass die CPU nur mit der 500er Serie funktioniert. Daneben verwundert mich auch, dass die alte CPU nach jedem Bios Update funktioniert hat, nur die neue CPU streikt.
 
Zurück
Oben