Ryzen 5800x auf b450, Monitor und Tastatur kein Signal

Oh Ha hier steht es ja ganz groß im der Kompatibilitätsliste von deinem Board:

"Latest Beta BIOS" also musst du das wohl mal machen.

1658082679126.png
 
Müritzer schrieb:
Oh Ha hier steht es ja ganz groß im der Kompatibilitätsliste von deinem Board:

"Latest Beta BIOS" also musst du das wohl mal machen.

Anhang anzeigen 1239842
Das mit der Beta steht da eben erst seit dem die Beta vor 4 oder 5 Tage erschien. Aber ich versuche mal das gleiche wie vorhin mit der Beta Version. Und wenn das nicht hilft, dann muss ich mir wohl ein B550 Board kaufen, weil ich hab so langsam keine Ideen und kein Nerv mehr.
 
Müritzer schrieb:
Na ja mal abwarten was passiert und wenn nichts geht den Flashservice nutzen, da wird sich ja vielleicht ein Board Fehler, falls vorhanden, erkennen lassen und dann ist man auf der sicheren Seite.
Wie lang war das Board denn bei denen? Weil eigentlich arbeite ich gerade an meiner Abschlussarbeit, deswegen wäre ein längerer Ausfall sehr schlecht, auch wenn ich einen alten Laptop habe.
Ergänzung ()

Das MB startet immer mit der leuchtenden CPU Leuchte.
Ergänzung ()

image.jpg

Mir kommen wortwörtlich die Tränen…die Lampe ist aus. Der PC hat was ausgespuckt.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Es Funktioniert?
Glückwunsch!

OK dann das andere im Hinterkopf behalten für später mal.

Hatte den ganzen Kram auf der Seite ausgefüllt und dann eine Nummer per E-Mail bekommen.
Diese Nummer habe ich auf einen Zettel direkt auf das Board geklebt und auch auf dem Karton womit ich das Board verschickt habe, dann das Geld überwiesen und nach einer Woche war das Board wieder da.

Beim Ausfüllen des Formulars ist auch wichtig die BIOS Version anzugeben die geflasht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PizzaBoot
Ich möchte mich herzlichst bedanken für die großartige Hilfe. Dass es nun doch mit der Beta Version funktioniert ist ein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Müritzer
Ne kein Wunder aber da steht leider nicht beim BIOS das dieses für die 5000er gebraucht wird.
Bei anderen BIOS Versionen von anderen Boards steht das drin und wenn man nicht die Kompatibilitätsliste kontrolliert ist man der gelackmeierte.

ABER da gibt es noch was, das sollte man unbedingt mit dem 5800X machen.

Du hast den boxed Kühler von deinem Vorgänger Prozessor wohl verbaut, da wird der 5800X aber heiß werden.
Der Kühler shaft das nicht OHNE das du die CPU einbremst.

Da gibt es ein paar Möglichkeiten, ein anderer Kühler ist sowieso angeraten, dafür mal die genaue Bezeichnung deines Gehäuses aber bis dahin im BIOS die CPU auf 65W ECO Mode laufen lassen.
Das verringert die Temperatur doch schon sehr und wenn der neue Kühler verbaut ist dann gibt es noch eine Möglichkeit die die CPU kühler, sparsamer macht aber man nicht viel Leistung verliert.
Ergänzung ()

P.S. hast du noch das Click BIOS 5 oder nur das Click BIOS, die unterscheiden sich in der Farbe, das 5er ist rot / schwarz und das andere ist nur grau /schwarz.


Falls Bedarf besteht bei der BIOS Einstellung, gerne melden, ich helfe dann.
Habe ja selber 3 MSI Boards, ok eines ist ein H270 für Intel aber die anderen beiden sind ja AMD und andere Boards für Kollegen verbaut. Bisher haben die keine Probleme.
Da gibt es ein paar Einstellungen die viel nicht auf dem Radar haben die aber aus eigener Erfahrung sehr hilfreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PizzaBoot
Vielen Dank! Ich melde mich wenn ich irgendwelche Tipps und Tricks benötogen sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Alles klar!
 
Halle miteinandern,

ich habe das gleiche Problem wie PizzaBoot.

Umgestiegen bin ich von einem AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX vor 2 Tagen zu einen neuen AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So. AM4 WOF. Jetzt habe ich genau wie bei PizzaBoot das gleiche Problem und meine Maus, Tastatur und meine 2 Bildschirme bekommen kein Signal.

Am besten ich stelle mal mein Setup vor:

750W Netzteil von Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
24 GB RAM 8GB (1x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Single
1x SSD 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Mein 1. Monitor 27" (68,58cm) MSI Optix G27C4 schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4
Mein 2. Monitor 21,5" (54,61cm) Samsung S22F350FHU schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA
HDMI und Displayport Kabel hab ich bei dem PC von meinen Bruder ausprobiert, dort gehen diese auch einwandfrei.
1x HDD 1TB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse von be quiet! Pure Base 600
Mein Mainboard MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Meine Vermutung ist es jetzt dass ich auch mein Mainboard mit der neuesten Version updaten muss?
Hat jemand sonst noch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_1039.jpeg
    IMG_1039.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1040.jpeg
    IMG_1040.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1041.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1042.jpeg
    IMG_1042.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1043.jpeg
    IMG_1043.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 130
DanielH. schrieb:
Meine Vermutung ist es jetzt dass ich auch mein Mainboard mit der neuesten Version updaten muss?
Wenn du auf der Herstellerseite in die CPU-Kompatibilitätsliste deines Mainboards schaust wird dort aufgelistet welche CPU mit welcher BIOS-Version kompatibel ist. Ist deine aktuelle Verion niedriger musst du updaten.
 
Bin ich hier richtig?Dani.JPG
Ergänzung ()

Ich habe leider an der Rückseite meines PC's keine Bios Flashback + Taste, wie spiele ich dann das Bios Update in meinem Falle hoch, da ich ja keinen Zugriff auf meine Maus, Tastatur und Monitore habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielH. schrieb:
wie spiele ich dann das Bios Update in meinem Falle hoch, da ich ja keinen Zugriff auf meine Maus, Tastatur und Monitore habe.
1. Alte CPU einbauen
2. CMOS Clear
3. Die aktuelle BIOS Datei runterladen und OHNE den Namen zu ändern von einem USB Stick über M-Flash im BIOS aktualisieren.
4. Neue CPU einbauen
5. CMOS Clear
6. Starten

Du musst diese BIOS Version verwenden:

1658160086087.png


Ergänzung ()

DanielH. schrieb:
24 GB RAM 8GB (1x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Single
Wie ist das zu verstehen? AHA ok auf den Bildern sieht man es, das ist aber nicht gut, entweder 2 Riegel, in A2 und B2 oder 4 Riegel. Du verschenkst Leistung.

Noch ein Fehler:

Die Grafikkarte sollte mit 2 Kabel von Netzteil versorgt werden !
Also 2 Kabel vom NT zur GPU.

1658159426554.png


Hier mal aus dem Handbuch deines NT, da sind 2 Kabel dabeigewesen:

1658159955163.png


Warum ist beim Radiator nur 1 Lüfter verbaut?
Für die neue CPU unbedingt einen zweiten nachrüsten.
Die Pumpe scheint auch verkehrtherum angebaut zu sein, nochmal im Handbuch kontrollieren!

1658159620308.png



Bitte mal wenn der PC läuft CPU-Z mit folgenden Reitern posten, nicht wundern das bei mir nur 2 RAM Bänke ( Slot )gelistet sind, das Board hat nur 2.
Bei dir müssten 4 Bänke ( Slots ) sein.

1658158924141.png


Auch von HWINFO64 diese Ansicht:

1658159054626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und wrglsgrft
Danke für die Antworten!
Zu erst wegen den Lüftern, einen 2. Hab ich neben mir liegen, dieser ist normal auch verbaut.
Anschlüsse bei der Grafikkarte werde ich ändern Danke der Info :)
Einen 4. Riegel wirst dann wohl werden, Leistung verschenk ich nur ungern ;)
Hab nichtmal realisiert, dass mir so viele Fehler unterlaufen sind :o

Nun zu dem Part mit der alten CPU.....
Da gibt's ein Problem, mir ist dieser nach wieder ein,- und ausbauen vom Tisch gefallen und es sind ein paar Pins abgebrochen und verbogen.... somit fällt die Option alte CPU flach.

Gibt's da einen anderen Weg das BIOS update aufzuspielen?

Die Datei hab ich wie in den vorher beschriebenen Schritten formatiert etc.

Danke im Vorraus.
 
Nein du brauchst eine CPU mit der du jetzt starten kannst.
Entweder du besorgts dir etwas passendes (notfalls ein Athlon).
Oder du suchst eine Computerwerkstatt die dir das Update für Geld macht.
Oder du fragst mal bei AMD an, ob sie dir ein Boot Kit zusenden würden.

Hier die Seite für 5000er CPU und 500er MB. Aber anfragen, ob sie es dir auch für ein 400er Board geben, könntest du ja mal.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-105
 
DanielH. schrieb:
vom Tisch gefallen und es sind ein paar Pins abgebrochen und verbogen....
Da gibt es im HWluxx jemand der sowas repariert, da er das aber privat macht keine Garantie u.s.w.

Der User heißt ubi

DanielH. schrieb:
Gibt's da einen anderen Weg das BIOS update aufzuspielen?
Ja den gibt es tatsächlich, habe ich auch schon in Anspruch genommen.
Du hast ein MSI Board und bist bereit auf das Board ca. eine Woche zu verzichten und 25 € zu blechen?
Dann ist das hier der Weg, das Formular ausfüllen und die Anweisungen genau befolgen:

https://msi-shop.de/bios-update/


Die Umrandetet Felder sind wichtig!
gewünschte BIOS Version auf neuste BETA gehen

1658164649023.png

Ergänzung ()

P.S. NUR das MB alleine keine zusätzlichen Teile! Auch nicht die IO Blende.
Auf das Board einen Zettel kleben mit der Nummer die per E-Mail bekommst und auch auf das Paket kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben