Ryzen 5800x undervolting

Gibt ja unterschiedliche Meinungen.

Was genau soll ich denn jetzt machen?
 
Nymeria schrieb:
nur die Werte einstelle ohne dieses -30

Dann erlaubst du der CPU mehr Strom zu ziehen.
Das Ergebnis wird sein, dass sie wärmer wird aber auch höher takten kann.
Du verlierst dabei Effizenz und wirst höhere TEmperaturen sehen, landest schneller im Temperaturlimit.
Ergänzung ()

Was
Nymeria schrieb:
Was genau soll ich denn jetzt machen?
Was ist denn das Ziel?
 
Du kannst das Optimum tech Video nach machen oder es lassen. Den pbo guide hier im forum lesen oder es lassen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Aljonator
Nymeria schrieb:
Ne aber 4,2 GHz auf allen kernen finde ich wenig
Ich finde das viel. Mein 8-Kerner schafft das nicht. (zugegeben, ist auch kein 5800X)

Aber darum geht es mir. Was du empfindest ist subjektiv. Was nicht subjektiv ist, ist messbare Leistung. Verlierst du durch das pt Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Die Spannung ist die gleiche, der Strom wird aber begrenzt und damit auch der Takt.
Das stimmt so nicht.

Auslastung, Spannung und Takt resultieren in "Strom X", durch die CPU.
Der Strom kann nicht einfach "begrenzt" werden, denn würde die CPU mehr Strom ziehen, als sie bekommt, fällt die Spannung ab und der PC geht aus.
Die Spannungsversorgung peilt eine vorgegebene CPU Spannung an und regelt diese über den Strom, den sie durchlässt.

Die CPU hat hinterlegt, welche Spannung sie bei Takt X und Anforderung Y anfordert.
Wenn die CPU zu warm wird oder ihr Power Limit verletzt, senkt sie den Takt und damit auch die Spannung die sie anfordert, bis es wieder passt.

In ein Powerlimit zu laufen, wird also auch die Spannung senken.
Das erhöht die Effizienz der CPU enorm, auch ohne die Spannung anzufassen.

Einzeln die offsets für die Kerne anzupassen, kann natürlich mehr Leistung herauskitzeln, aber es ist auch extrem aufwendig zu testen.

Ich habe einfach den ECO modus aktiviert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, cvzone, _Sebu_ und eine weitere Person
Nymeria schrieb:
Was genau soll ich dann einstellen statt -30
cvzone schrieb:
Passende CO Werte pro Kern zu ermitteln ist zeitaufwändig.
@cvzone hat hier schon so gut wie alles geschrieben, man könnte vielleicht noch sinnlos hinzufügen. Wenn du dir die Zeit nehmen willst, dafür gibt es Anleitungen satt - hier auf CB (curve optimizer) oder anders wo (IL, u.a. Project Hydra). Fazit: bei meinem silver sample lohnt der Aufwand nicht. Was deine Temps angeht - was hast du bei einer 240er AiO erwartet?
UPartig schrieb:
Läuft sehr stabil auf diversen Maschinen.
Glückwunsch, alles golden sample erwischt würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nymeria schrieb:
Was genau soll ich denn jetzt machen
Entweder setzt du dich mit den Thema auseinander und lotest so die bestmöglichen Einstellungen für deine CPU aus oder du lässt das Ding einfach Stock laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Vitali.Metzger und _Sebu_
Vitali.Metzger schrieb:
Verstehe es sowieso nicht, wie alle gleich Panik bekommen wenn Ihre CPU die 80-90 Grad erreicht 😄 Solange die nicht runter taktet ist alles im grünen Bereich.

Etwas Off-Topic, aber eine Verständnisfrage von mir zu den neuen Prozessoren, auf Grafikkarten trifft das ja gleichermaßen zu:

Ich erinnere mich nämlich auch noch an Zeiten, in denen CPU-Temps von 50°C als kritisch beäugelt wurden, heute sind das ja Traumtemperaturen.

Wenn man Lautstärke mal außen vor lässt, wie wirken sich denn dauerhafte CPU-Temperaturen von über 80°C im Gaming-Betrieb denn heutzutage so auf die Lebenserwartung aus?

Ich persönlich kann mich jetzt nicht beschweren, mein 5900X läuft mit dem NH-15DS unter Volllast im Schnitt unter 70°C. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
Nymeria schrieb:
aber nur noch 4,2ghz bei cinebenchR23. ( Multi)
Finde ich schon sehr wenig.
was machst denn so mit der kiste? Cinebench zocken oder doch eher was anderes? wenn letzteres der fall ist: hast du da nen spürbaren takt- und vor allem leistungsverlust?

im CB-test hatte der 5800X mit 88W(!) PPT im Cinebench lächerliche 7% leistung verloren. ob man das merkt...

Nymeria schrieb:
Bei ppt 100watt[...]Wenn ich jetzt 142w ptt einstelle
gibts dazwischen nichts?

was genau soll denn überhaupt erreicht werden?

und hätte das nicht wunderbar in deinen "alten" thread von vorgestern gepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde erstmal ein negativ Offset von Hand machen und dann erst Curve in angriff nehmen, das brachte bei mir erstmal 10 grad weniger und 4 Kerne schon auf über 5 GHz, rest dann ausloten .... (wobei ich jetzt seit Tagen am ausloten bin ....)
 
Aljonator schrieb:
Wenn man Lautstärke mal außen vor lässt, wie wirken sich denn dauerhafte CPU-Temperaturen von über 80°C im Gaming-Betrieb denn heutzutage so auf die Lebenserwartung aus?
Bei Notebook CPUs sind Temperaturen um die 90 Grad auch völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aljonator schrieb:
Wenn man Lautstärke mal außen vor lässt, wie wirken sich denn dauerhafte CPU-Temperaturen von über 80°C im Gaming-Betrieb denn heutzutage so auf die Lebenserwartung aus?
Das wird dir keiner hier beantworten können.

Aber die Entwickler der CPUs lassen die CPUs/GPUs erst ab sehr hohen Temperaturen drosseln, also werden deren Tests wohl ergeben haben, dass die Chips dies aushalten.

Es ist ja nicht in deren Interessse, dass die Chips frühzeitig sterben. ;)

Was durchaus mal falsch entwickelt wurde, sind die Kühlkonzepte bei einigen Grafikkarten, wo dann nur auf die GPU Temperatur geguckt wurde, aber dann der VRam überhitzt ist und die Grafikkarten vermehrt frühzeitig gestorben sind.

Das geringere Temperaturen, besser für die Lebensdauer, die Leistungsaufnahme und teilweise die Leistung sind, ist natürlich weiterhin so.
Daher versuche ich immer eine gute Kühlung zu realisieren. Aber Millionen von Nutzern braten ihre Hardware über Jahre und deren PCs sterben auch nicht andauernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Es ist doch bekannt, dass der 5800X der heißeste Kandidat bei Ryzen 5000 ist. Sogar der 5950X bleibt kühler:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Von daher, wie viele Foren Beiträge gab es dazu, weil die 5800X User alle meinen Ihre CPU geht in Flammen auf? Nur weil sehen/lesen, "oh, selbst der 16C bleibt auf ~65Grad, warum geht mein 5800X auf 90?! Da stimmt was nicht!!" -> Nein, es ist alles so wie es ist, die Temps liegen wohl an der asymmetrischen Aufteilung durch das 8C Chiplet, ein 5950X hat 2 8C Chiplets und verteilt die Temps besser.

Zitat CB:
Doch die Angelegenheit ist auch technisch bedingt: Der 5800X hat nur einen Prozessor-Die, auf dem er die 105 Watt minus I/O-Die anlegen darf. Bei den größeren CPUs verteilen sich die 105 Watt auf zwei CPU-Dies und den I/O-Chip. Der 5800X ist letztlich also von Haus aus vorbestimmt, heißer zu werden.
 
Hab bei meinen manuell auf 1,28V und 4,70Ghz gesetzt. Also quasi 1,35V und immer wenns ein paar Gamesessions stabil war weitere 0,1V runter. Deutlich kühler und weniger Strom als Stock.
Einziger kleiner Nachteil man verzichtet dadurch auf 100Mhz Single Core Boost (wären 4,8Ghz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drobion und Nymeria
X Cellence schrieb:
lso quasi 1,35V und immer wenns ein paar Gamesessions stabil war weitere 0,1V runter.
Aber wie gesagt, Game Stabilität ist kein Kriterium. Fehler können trotzdem auftreten und der angezeigte Takt ist nicht immer der effektive Takt, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Durch das Clock Stretching kann sich die CPU mit zuwenig Spannung am laufen halten aber verliert an Leistung, ohne das ein niedrigerer Takt angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Es ist ja nicht in deren Interessse, dass die Chips frühzeitig sterben.
Sowie es nicht in Volksw.... Interesse ist, dass wir uns alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen. :D

Baal Netbeck schrieb:
Aber Millionen von Nutzern braten ihre Hardware über Jahre und deren PCs sterben auch nicht andauernd.
Das stimmt wohl, gerade wenn ich mir manche Fotos von Rechnern anschaue, die so schon Jahre laufen.

Trotzdem fühle ich mich nicht ganz so wohl, wenn ich sehe dass mein Prozessor um die 70°C läuft, oder meine aktuelle GPU bei der Hotspot-Temp 88°C Peak und irgendwas mit 78°C Average läuft.

Aber ich vertraue mal auf die Chpi-Hersteller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe meinen 5800Xer nach diesen Video eingestellt und mit OCCT getestet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Es ist ja nicht in deren Interessse, dass die Chips frühzeitig sterben. ;)
Aljonator schrieb:
Sowie es nicht in Volksw.... Interesse ist, dass wir uns alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen. :D
das ist doch was völlig anderes. klar wollen die möglichst viel verkaufen, aber ob das realistisch durch frühzeitiges ableben der produkte zu erreichen ist? würdest du dir noch ne CPU von AMD oder noch nen VW kaufen wenn die/der davor (und evtl auch noch die/der davor usw) nach kurzer zeit verreckt ist? oder würdest du dich dann nicht doch eher bei der konkurrenz umschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
oder würdest du dich dann nicht doch eher bei der konkurrenz umschauen?
Ja natürlich bei der Konkurrenz. Mein Kommentar dazu ist natürlich Äpfel mit Birnen verglichen.
Er geht aber in die Richtung, dass ich (persönlich) mich eben immer frage, wie viel Sollbruchstelle bei solchen, in Fall vom PC Hardware, Bauteil-Temperaruren das ist und wie viel da einem vielleicht als "normal" verkauft wird, aber trotzdem nicht gut ist. :)

Natürlich ist weder intel, noch AMD noch VW daran interessiert, schlechte und schnell ablebende Produkte zu verkaufen. Genau so können sie aber auch nicht davon leben, wenn sich jeder nur alle 6-7 Jahre was Neues kauft. Ich persönlich kann mir aber immer nur schwer vorstellen, wie mein/e CPU/GPU es findet ständig zu kochen und dass sie mit solchen Temperaturen genau so lange halten wird, wie mein vorheriger 7700K / 2080Ti, die im Schnitt (auch unter Volllast) nie über 65°C kamen.

Aber diese Diskusion wollte ich hier jetzt ja auch nicht anfechten, was bei heutigem Stand der Technik an Temperaturen normal und verträglich ist und was nicht.

Mir wurde ja von @Baal Netbeck schon gesagt, dass mir diese Frage hier wohl niemand so wirklich beantworten kann. :)
 
X Cellence schrieb:
Hab bei meinen manuell auf 1,28V und 4,70Ghz gesetzt. Also quasi 1,35V und immer wenns ein paar Gamesessions stabil war weitere 0,1V runter. Deutlich kühler und weniger Strom als Stock.
Einziger kleiner Nachteil man verzichtet dadurch auf 100Mhz Single Core Boost (wären 4,8Ghz)
hab mir bei auf 4,6 Ghz mit 1.27V gestellt
Prime95 lief 3 Stunden ohne Probleme durch.

CPU wird zwar bei CBR23 Trotrzdem mit Multi test max 89 grad heiss
hoffe das ist noch ok.
 
Zurück
Oben