Ryzen 5800X3D: Wie viel Watt schafft eure Kühlung?

habs ergänzt
 
Gesichtsklaus schrieb:
Das hängt auch sehr vom Silizium ab. Hatte kürzlich das Vergnügen als Helfer einen 5800X auf ein 470er Brett schnallen zu dürfen. Das Teil ist mit einem Fuma 2 weder beim primeln noch im CB23 an die 85° gekommen, @Stock wohlgemerkt. Da komme ich mit meinem Bronze-Sample noch nicht mal mit einer 360er AiO hin.
 
Gesichtsklaus schrieb:
Ich sehe aktuell kein Problem. Mich interessiert hauptsächlich welche Kühlung es schafft die CPU unter 90° zu halten
Hatte ich exemplarisch verlinkt. Selbst ein Chiller rennt an die 90°C. Außerdem hängts noch ein wenig vom Gehäuse ab.

Du kannst einen Offset von 10 oder 20 setzen, für Undervolting. Wobei du dann vermutlich noch immer in die 90°C saust.

brubbelmichi schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Pro und Noctua NH-U14S mit Lüfter bei 90% PWM bei 90°C
Dort liegen wohl 125w Verbrauch an!?

So viel verbraucht die CPU jedoch in Spielen nicht.
 
Undervolting bringt schon einiges. Bei mir funktionieren auch 30 als Offset. Allerdings wird das bei der CPU nicht offiziell unterstützt. Lässt sich daher nicht über das BIOS einstellen.

80-90W sind eher realistisch in Spielen. Leider schaffe ich die nicht mehr, wenn sich das Gehäuse nach längerem Spielbetrieb aufgewärmt hat. Dann sind es noch 75-80W. Hatte mich interessiert was eine AIO schafft. Da hätte ich auch nicht so das Problem mit der Wärme in Gehäuse, wenn der Kühler in der Front sitzt.
 
Zurück
Oben