Ryzen 5800X3D: Wie viel Watt schafft eure Kühlung?

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich habe vor kurzem auf den 5800X3D umgestellt. Der Kühler wurde von der alten CPU übernommen (Alpenföhn Brocken 3). Mit diesem Kühler konnte ich laut Ryzen Master in Prime95 nur einen CPU-Energieverbrauch von 60-65W bewältigen, bevor wegen des Temperaturlimits gedrosselt wurde.

Jetzt habe ich auf einen neuen Kühler (DeepCool AK620) umgerüstet. Damit werden ca. 90W bewältigt, was 80% des PPTs beträgt. Das finde ich für so einen großen Kühler schon etwas mager.

Getestet wurde mit der Einstellung "maximum power". Die Werte wurden nach ca. 10 Minuten Laufzeit abgelesen, wobei schon nach kurzer Zeit keine Änderung mehr ersichtlich war. Ich stelle mir nun die Frage was andere Kühler auf der CPU schaffen. Spiele gerade mit dem Gedanken auf eine Arctic Liquid Freezer II 280 umzustellen, welche ich allerdings im jetzigen Gehäuse nur in der Front montieren könnte. Dafür ist die AIO laut Anleitung nicht ausgelegt. Wenn sich daraus allerdings keine Vorteile bei den Temperaturen ergeben, kann ich mir den Aufwand und das Geld sparen. Außerdem stellt sich mir da auch die Frage der Haltbarkeit einer AIO. Eine hörbare Pumpe im Leerlauf wäre für mich auch nur schwer hinzunehmen. Im Moment ist der PC selbst unter Last kaum zu hören.

Natürlich ist eine so hohe Leistungsaufnahme in Spielen (noch) nicht relevant. Allerdings wurde hier bei CB der Prozessor auch schon mit bis zu 88W gemessen. Wenn da meine Grafikkarte noch das Gehäuse aufheizt, wird die Kühlung wahrscheinlich nicht mehr reichen. Zumindest bei einer zukünftigen Aufrüstung auf eine andere Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/2022-09...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Wäre schön, wenn ihr mir mitteilen könntet was eure Kühlung so schafft. Vielen Dank.
 
Ohne gescheite Lüfterkurve und ohne Verbrauchslimit war selbst mein NH-D15 in 1-2 Sekunden auf horrender Temperatur - mit einem 5800x. Denn es liegt an der Übertragung der Hitze vom Hotspot, nicht primär daran, wie wuchtig der Radiator ist.

Weswegen selbst große AIO nicht wirklich was bringen. Ein ähnlicher Vergleich von Zen4 hier zur Veranschauchlichung:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

(Ja, da sind 16 Kerne zu sehen. Aber die bieten MEHR Kühlfläche, als 8 auf nur 1 CCD.)

Gesichtsklaus schrieb:
Wenn sich daraus allerdings keine Vorteile bei den Temperaturen ergeben, kann ich mir den Aufwand und das Geld sparen.
Kannst du. Selbst der Chiller aus dem Test rennt in 80°C ...

Gesichtsklaus schrieb:
nur einen CPU-Energieverbrauch von 60-65W bewältigen, bevor wegen des Temperaturlimits gedrosselt wurde.
Was für diese CPU für fast alle Spiele reicht, wie man in Tests lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die CPU hat keine hohe Abwärme, egal ob Vollast (115W) oder Gaming (70W)

Das Hautproblem ist die hoch konzentrierte Hitze, eine optimale Übertragung auf den CPU Kühler ist enorm wichtig, selten hab ich durch hochwertige WLP solche Verbesserungen gespürt (Kryonaut)

Mit meinem Scythe Fuma2 @ 550rpm hab ich keine Problem, er braucht lange bis 90°C und Thermal Throttling geht AFAIK erst bei 95 los.
 

Liquid Freezer II 420 mit 5950X​

Kurzer Lauf mit Prime 95 Max Power

temperatur.png


CPUID HWMonitor
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ohne gescheite Lüfterkurve und ohne Verbrauchslimit war selbst mein NH-D15 in 1-2 Sekunden auf horrender Temperatur - mit einem 5800x. Denn es liegt an der Übertragung der Hitze vom Hotspot, nicht primär daran, wie wuchtig der Radiator ist.

Weswegen selbst große AIO nicht wirklich was bringen. Ein ähnlicher Vergleich von Zen4 hier zur Veranschauchlichung:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

(Ja, da sind 16 Kerne zu sehen. Aber die bieten MEHR Kühlfläche, als 8 auf nur 1 CCD.)


Kannst du. Selbst der Chiller aus dem Test rennt in 80°C ...


Was für diese CPU für fast alle Spiele reicht, wie man in Tests lesen kann.
Der AK620 ist mit dem NH-D15 vergleichbar. Das Problem der Wärmeabfuhr ist mir durchaus bewusst. Bei dem Brocken 3 hat es keinen Unterschied gemacht, ob ein Lüfter montiert war oder der Kühler semipassiv mit den Gehäuselüftern betrieben wurde. Der jetzige Kühler erzielt ebenfalls keinen Vorteil aus hohen Lüfterdrehzahlen.

Ich sehe das Problem nur in Zukunft mit einer sehr schnelleren Grafikkarte. Wobei die CPU jetzt schon an den 90° kratzen kann.

derin schrieb:
Die CPU hat keine hohe Abwärme, egal ob Vollast (115W) oder Gaming (70W)

Das Hautproblem ist die hoch konzentrierte Hitze, eine optimale Übertragung auf den CPU Kühler ist enorm wichtig, selten hab ich durch hochwertige WLP solche Verbesserungen gespürt (Kryonaut)

Mit meinem Scythe Fuma2 @ 550rpm hab ich keine Problem, er braucht lange bis 90°C und Thermal Throttling geht AFAIK erst bei 95 los.
Ich habe die Phobya NanoGrease Extreme im Einsatz. Problem besteht trotzdem. Der Kühler sollte noch stärker als der Fuma sein. Deine Temperaturangabe bezieht sich aber nicht auf Prime95?

https://www.techpowerup.com/review/deepcool-ak620-dual-tower-cpu-cooler/6.html
 
Ich kann nicht sagen wie viel Watt mein NH-D15 beim 5800X3D kühlen kann.
Aber ich kann sagen dass in der Praxis (CPU lastige Spiele + Bildbearbeitung (Capture One)) die CPU nie drosseln muss und die Lüfter sich langweilen. Ich nutze aber auch Flüssigmetall und kann Nachts in Ruhe schlafen wenn die CPU unter Last durchgehend 90°C erreicht weil ich weiß dass es heute völlig unbedenkliche 24/7 Werte sind:)

Gesichtsklaus schrieb:
Ich sehe das Problem nur in Zukunft mit einer sehr schnelleren Grafikkarte. Wobei die CPU jetzt schon an den 90° kratzen kann.
Ich würde mir erst in Zukunft wenn das Problem vielleicht da ist Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Lass uns mal festhalten - du hast eine Zocker-CPU. Die wird bei dieser Beschäftigung genau nie ins Temperaturlimit laufen - egal ob Brocken, Fuma, Deep Cool oder custom loop. Egal ob zentral oder mit offset montiert. Die Investition hättest du dir sparen können. Und wie hier schon mehrfach angemerkt wurde - die Dinger werden so ... warm weil die Hitze auf ´nem kleinen Punkt (etwa die Größe deines kleinen Fingernagels) weg muss. Daran haben alle Kühlkonzepte zu knabbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und derin
Gesichtsklaus schrieb:
Ich habe vor kurzem auf den 5800X3D umgestellt.
Hatte ich vor einiger Zeit auch. Habe gar keine Software drauf, die mir anzeigt, wieviel Watt die CPU verbraucht, wie heiß es wird und ob er throttelt.
Der Kühler (BeQuiet Dark Rock TF) ist beim Spielen nicht zu hören und die Spiele rennen spürbar flüssiger als mit dem Vorgänger 3700X.

Wo ist denn das Problem? Nur weil bei einem Tool irgendeine Zahl, einem persönlich hoch vorkommt?
Bei einem theoretischen Stresstest, der jenseits jeder realen Anwendung agiert?
Läuft irgendwas nicht so, wie es soll?
 
Gesichtsklaus schrieb:
Ich habe die Phobya NanoGrease Extreme im Einsatz. Problem besteht trotzdem. Der Kühler sollte noch stärker als der Fuma sein. Deine Temperaturangabe bezieht sich aber nicht auf Prime95?

Bezieht sich auf CineBench, denke in Prime geht es schneller hoch auf 90°C, aber nicht ins Temp Limit

Der schnelle Anstieg auf 90°C ist typisch für den 5800x3d und bauart bedingt.

Edit
Im Prime max. heat Test geht er binnen 2s auf 90° und verharrt dann dort, kein Throttling
 
SavageSkull schrieb:
Hatte ich vor einiger Zeit auch. Habe gar keine Software drauf, die mir anzeigt, wieviel Watt die CPU verbraucht, wie heiß es wird und ob er throttelt.
Der Kühler (BeQuiet Dark Rock TF) ist beim Spielen nicht zu hören und die Spiele rennen spürbar flüssiger als mit dem Vorgänger 3700X.

Wo ist denn das Problem? Nur weil bei einem Tool irgendeine Zahl, einem persönlich hoch vorkommt?
Bei einem theoretischen Stresstest, der jenseits jeder realen Anwendung agiert?
Läuft irgendwas nicht so, wie es soll?
Ich sehe aktuell kein Problem. Mich interessiert hauptsächlich welche Kühlung es schafft die CPU unter 90° zu halten, beziehungsweise ob das überhaupt möglich ist.
 
Warum willst du sie unbedingt unter 90° halten?
 
Gesichtsklaus schrieb:
Weil beide CPUs mit 105W angegeben sind.

Das sind Empfehlungen für die Kühlerhersteller, wo es nur wenige Werte zu Auswahl gibt.
Der Wert hat mit der "Realität" aber wenig zu tun.

Die Messung sagte 142 W.

Auch mit Powerfreigabe via Precision Boost und dann 152 W sehen die Temperaturen nicht viel anders aus:

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft der 5800x3D auch nach 15 Minuten Prime und niedrigster Stufe der Serienlüfter (geregelt über ne manuelle Lüftersteuerung) bei maximal 87°C peak, eher so 85°C
Wenn ne Rolle Speilt, RAM läuft auf 3800 und der Infinity Takt 1900
Kühler ist der NH-D 15
 
@ameisenbaer: Das entspricht genau den Werten des 5800X3D

alex 89 schrieb:
bei mir läuft der 5800x3D auch nach 15 Minuten Prime und niedrigster Stufe der Serienlüfter (geregelt über ne manuelle Lüftersteuerung) bei maximal 87°C peak, eher so 85°C
Wenn ne Rolle Speilt, RAM läuft auf 3800 und der Infinity Takt 1900
Mit welcher Kühlung?
 
Zurück
Oben