Ryzen 5900X & DDR4-4000

Moin

Mein 5900 läuft bei mir mit 3600mhz und 16.19.19.38 auf allen 4 Bänken stabil.
Hab nur das XMP Profil aktiviert.
 
Also ich habe mehrere 5900X B2 Stepping handselektiert. Das war faktisch sinnlos.
Der Takt zwischen der besten und schlechtesten CPU lagen bei ca. 150MHz Multicore CB23.
4,75 GHz vs. 4,9GHz Allcore.

Größere Unterschiede gab es beim IF. Die schlechteste packte nur 1833, die beste 1966.
Keine CPU schaffte die 2000MHz IF.
Ebenso beim Energieverbrauch und Curve Optimizer gab es größere Unterschiede.

Die CPU der Wahl schaffte mit CO -30 auf allen Kernen bei CB23 4,9GHz Allcore und 5,05 GHz Singlecore auch die meisten Punkte im CB23 - aber nur 1933 IF.
 
budspencer schrieb:
Also ich habe mehrere 5900X B2 Stepping handselektiert.

und wofür ?

Um selbst das "Beste" zu haben und den Rest zurück zu schicken?

wenn dem so war leider eine freche Ausnutzung der Gesetzeslage... wenn man bedenkt das man in einem Geschäft vor Ort gar nicht das Spektrum an CPU´s bekommen könnte um so etwas nur Annäghernd zu testen.
 
Mein Release 5900X (keine Ahnung welches Stepping das ist) macht 2033 Mhz FCLK. Betreibe ihn auch WHEA-frei mit 4066 CL18 Speicher. CL16 bekomme ich einfach nicht stabil.

Von CO -30 auf allen Kernen und 4,9 Ghz Allcore im CB23 bin ich aber meilenweit entfernt, auch ist der zweite CCD vergleichsweise schlecht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und wofür ?

Um selbst das "Beste" zu haben und den Rest zurück zu schicken?

wenn dem so war leider eine freche Ausnutzung der Gesetzeslage... wenn man bedenkt das man in einem Geschäft vor Ort gar nicht das Spektrum an CPU´s bekommen könnte um so etwas nur Annäghernd zu testen.
Weil man das zu meinen PC Zeiten immer so gemacht hat :-)
 
Zurück
Oben