Ryzen 5900X & DDR4-4000

Karl.1960

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
511
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur oben genannten CPU-RAM config.

Bringt es was Leistungsmässig 4000er RAM mit der CPU?

Zur Zeit ist noch 32GB 3200er RAM im System. Ich muss den aber irgendwann in Zukunft ersetzen, weil der PC beim Booten (Kaltstart) gelegentlich 3 kurze Pieptöne von sich gibt. Die ersten 64kb sollen einen Fehler erzeugen (AMI-BIOS), dadurch die Pieptöne.
 
Das Optimum, was die meistens ryzen 5000 schaffen, ist ddr4 3800. Dann läuft die infinity fabric mit 1900 MHz synchron.

DDR 4 4000 mit einer fabric von 2000 MHz ist das maximum. kann laufen, schaffen aber weitaus weniger CPUs.

Da sind 3600 oder 3800mhz mit guten Timings meistens die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und loser
Ab 3600 MHz muss man OC betreiben für das IF... Und ob das klappt naja.

. Übertakten des Infinity Fabrics
Das Infinity-Fabric verbindet alle wesentlichen Bestandteile der Ryzen-Prozessoren miteinander. Wie hoch es taktet, hängt ohne OC vom RAM-Takt ab. Bei Zen 2 lief es bis hinauf zu DDR4-3600 mit dem RAM-Takt und darüber hinaus mit der Hälfte. Theoretisch hat sich das bei Zen 3 nicht geändert, da der Speichercontroller der gleiche ist. Aber AMD deutet an, dass dieser automatische Teiler leicht nach oben verschoben wurde: Wer DDR4-3800 einsetzt, kann mit Ryzen 5000 also einen IF-Takt von 1.900 MHz fahren. Das ging bei Ryzen 3000 nur mit manuellem Eingriff, 2.000 MHz waren auch manuell hingegen nicht drin – CPUs verweigerten den Dienst. Doch das hängt alles noch vom BIOS ab und wie die Partner es eingepflegt haben, Garantien dafür gibt es nicht.
 
Karl.1960 schrieb:
Bringt es was Leistungsmässig 4000er RAM mit der CPU?
In Benchmarks und einigen Spezialanwendungen bestimmt.
In der Praxis wird es nicht spürbar sein - falls du überhaupt die vollen 4000 "fahren" kannst.
 
Ich tippe mal auf 3200er 16-18-18-18 und ja es bringt was aber ob es dir das Wert ist musst du wissen du kannst auch dein 4000er als 3800 und 16-16-16 betreiben .

Willst du natürlich einfach XMP laden und fertig dann ist der hier völlig ok , wenn dann bringt dir der ram nur in den Minimum FPS ein Vorteil sonst wohl weniger .

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-32gtzr-a2152645.html?hloc=at&hloc=de

ODer bei zuviel Geld

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c14d-32gvka-a2536314.html?hloc=at&hloc=de
 
Kann muss aber nicht und spürbar wird es kaum sein. Haben ja alle schon gesagt.

Mein 5900X muckert bei allem über 3600 Mhz schon rum oder ich muss die Timings so hoch nehmen. Da lass ich lieber stabile 3600 Mhz laufen mit 16-18-18 und 1800 Mhz Fabric
 
Kann gehen, muss nicht. Wichtig: keine Vollbestückung! Ich kenne keinen 5000er Ryzen der mit brauchbarem RAM nicht 3.800 synchron geschafft hat, 4.000 synchron ist Lotterie. Aber der Zugewinn hält sich in Grenzen und ist eigentlich nur messbar. 3.600 oder 3.800 mit scharfen timings und gut ist. Ich würde die 4.000 gar nicht anpeilen, zu zeitaufwändig das stabil zu bekommen.
 
Und alles über 3200 treibt den Idle-Verbrauch ca. 30% nach oben (Gesamtsystem 53W->70W)
 
Danke für eure Meinung/Informationen. Im Moment läuft der eingebaute Speicher, wenn in Zukunft BSOD zur Regel werden muss ich den ersetzen. Dann wird es trotzdem DDR4-4000er, den ich dann allerdings mit 3800 und scharfen Timings laufen lassen werde um Stabilität zu bekommen. So habe ich dann noch ein wenig Luft nach oben.
 
Brechstange ohne Nachdenken... Wobei wir genügend beraten haben...

Denn was für 4000er haben gute Timings das man sie noch besser machen kann als schon sehr gute 3600er.

Aber gut doppelt so teuer für 3-5 % Mehrleistung ... oder vielleicht nur 2 %

https://www.tomshardware.com/features/ryzen-5000-ram-guide

Am Ende schmeisst dann das Geld raus für "Sinnlosigkeiten".

1665514316962.png
 
1900x2 3800MHz bei grausigen Timings, schön gemacht!
Da bist mit den B-Dies aber noch ganz weit weg von dem was möglich wäre, wenn es denn wirklich welche sind!
ZenTimings würde mehr bringen zum zeigen was man schönes vollbracht hat.
 
Seine Frage war Explizit und ich wiederhole: Er kennt keinen mit 3800er RAM mit einem 5000er Ryzen.
Und dann komme ich zeige ihm das es möglich ist und es wird sich das Maul zerissen.
Timings hin oder her.
Ich bin raus. Beiträge gelöscht von mir. Tschau.
 
Zumal du folgenden Abschnitt zitiert hattest:
Ich kenne keinen 5000er Ryzen der mit brauchbarem RAM nicht 3.800 synchron geschafft hat
Lies dir das nochmal genau durch. Er sagt ja, dass er keine 5000er kennt, der nicht(!) die 3800 synchron gepackt hätte.
 
Zurück
Oben