System Freeze beim Spielen

Yes_Sir

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
210
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum...

Ich habe ein Problem beim Zocken und würde gerne eure Meinung dazu erfahren.

Vorerst mein System:

Intel C2D E6750 (Non OC)
2 GB RAM
MB: Gigabyte P35-DS3
Geforce 8800GT 512 MB RAM (Teiber 178.24)
Creative Audigy 2 ZS
Windows XP HE SP3

Alle Treiber sind aktuell.

Ich habe vor ein paar Tagen einige Spiele installiert, Far Cry 2, Cod 5 WaW Beta, Crysis Demo und Far Cry 1. Bei sämtlichen dieser Spiele bekomm ich meist gleich nach starten der Runde einen kompletten Systemfreeze. Manchmal ist dies einfach mit einem schwarzen Bildschirm verbunden, ab und zu auch mit Grafikfehlern, so eigenartig bunte, kleine Quadrate über dem Bildschirm verteilt. Ganz selten auch ein Bluescreen. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ich die vom Spiel vorgeschlagenen Systemeinstellungen - zumeist hoch bis sehr hoch - einstelle. Auf low und mittel kann ich grundsätzlich ohne Freeze spielen.

Gut, dachte ich mir, dann wir wohl mein PC für die neueren Spiele nicht stark genug sein... Wundert mich trotzdem, da ich dann eher mit sehr niedrigen FPS und nicht gleich mit Systemfreeze gerechnet hätte. Jedoch tritt das Problem auch bei Far Cry 1, immerhin schon über 4 Jahre alt, auf. Das Spiel müsste ich doch mit höchsten Einstellungen spielen können.

Ich habe verschiedene Graka-Treiberszenarien und andere Dinge ausgetestet, das Ergebnis war immer dasselbe.

Battlefield 2 konnte ich bis dato ohne Probleme zocken, heute hatte ich allerdings auch einen Freeze mit Grafikfehlern (ebenfalls bunte kleine Quadrate). Aber nur einmal, danach ging BF2 wieder wie am Schnürchen.

Was meint ihr? Was könnte das Problem sein?
 
Der Grafikkartenlüfter läuft evtl. zu langsam, ist verstaubt oder sowas. Alternativ könnte es auch am Netzteil liegen das nicht immer genug Strom liefert, oder nicht konstant genug ...

Wie ist den die Temperatur des Systems im IDLE Oder unter Volllast? Kannst Du z.b. den 3D Mark ne längere Zeit ohne Probleme laufen lassen?
 
Hört sich stark nach Grafikkarte an.
Lad dir mal das Tool Furmark (hat nix mit Futuremark zu tun) runter und mach damit einen Stabilitätstest.
So kannst du herausfinden, ob die Grafikkarte zu heiß wird, oder einen weg hat.
Wenn das kein Ergebnis bringt, dann mit Prime95 die CPU und den RAM testen.
Wenn der PC dann abschmiert, ohne dass Fehlermeldungen angezeigt werden, dann liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil.
Gewissheit hast du aber nur, wenn du bei einem der Test Fehler gefunden hast und dann die entsprechende Komponente austauscht, und dann erneut testest.

Gruß
Christian
 
Danke vorerst für eure Antworten.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 430 W. Ist zwar nicht das stärkste NT, bringt aber 28A auf der 12Volt Schiene. Sollte also nicht das Problem sein.

Ich hab jetzt mal Furmark (danke für den Tipp, kannte ich noch nicht), Prime95 und 3DMark06 durchlaufen lassen. Alles ohne Fehler, lediglich bei den erwähnten Spielen tritt das Problem nach wie vor auf.

Auch ein Erhöhen der Geschwindigkeit des Graka-Lüfters hat nicht die Lösung gebracht, Staub wurde ebenfalls entfernt.

Habt ihr weitere Ideen?
 
Furmark sollte im Stabilitätstest ca 30min stabil laufen und Prime95 mindestens 3-4 Stunden.
Die Tests sollten nacheinander durchgefürht werden.
Wie warm wird die Grafikkarte bzw die CPU während der Tests?
Grafikfehler deuten sehr oft auf falsche Spannungen bzw eine zu warme Grafikkarte hin; daher ist es empfehlenswert oben genannte Spiele mit einer anderen Grafikkarte zu testen.

Gruß
Christian
 
Die Temperaturen sind im Grünen Bereich. Das System (Cores) wird nicht wärmer als 55° und bei der Graka ist bei maximal 80° Schluss.

Ich habe noch eine ATI X850 XT PE rumliegen und werde mal mit der testen.

Ich habe jetzt aber zwei neue Erkenntnisse:

1. Offensichtlich verschlimmert sich das Problem, je länger der PC an ist. Ich konnte jetzt Far Cry 1 etwa 20 min sehr flüssig spielen, dann kam erst der Systemfreeze. Bei einem weiteren Start des Spiels konnte ich gar nicht mehr spielen, da der Freeze sofort bei Beginn der Runde kam.

2. Der Freeze äußert sich ja verschieden. Manchmal ist der Bildschirm komplett schwarz, manchmal eben diese dubiosen Grafikfehler. Manchmal kann ich nur mehr die Resettaste drücken, manchmal komme ich nach einigen Sekunden mittels Strg+Alt+Entf wieder auf den Desktop. Selten entsteht auch ein Minidump, den ich aber nicht wirklich interpretieren kann. Allerdings beim letzten Freeze schaffte ich es wieder auf den Desktop, dieser war dann in einer Auflösung von 640x480 mit 16 Farben und ein Windows Fenster mit dem Hinweis:

Der Grafikkartentreiber n4_disp funktioniert nicht richtig und ich soll den Rechner neu starten, was ich dann aber nur mittels Reset tun kann, weil nichts mehr reagiert. Da ich bereits mehrere Treiber ausprobiert habe, denke ich dass das nur mit der Graka zusammenhängen kann (und nicht am Treiber liegt).

EDIT:

Anbei noch ein paar Impressionen, wenn der Bildschirm nach dem Freeze NICHT schwarz bleibt:

CIMG1819c35c7445JPG.jpg


CIMG1820f90afa26JPG.jpg


CIMG1821604404acJPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!
Also ich habe auch manchmal solche Freezes aber meistens nur in CoD4 oder SoF3. Ich habe eine 9800 GT und ein 350 Watt Netzteil. Sind 350 Watt vielleicht zu wenig? Könnte das daran liegen? Vielen Dank schonmal!
Gruß Robin
 
350W sollten bei einem guten Netzteil eigentlich ausreichen, siehe: https://www.computerbase.de/2008-07...t-und-9800-gt/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das gilt jedoch nur für Markennetzteile mit entsprechender Effizienz.
Ansonsten müsstest du mal nähere Daten zu deinem PC nennen.

P.S.: Ich warte eigentlich immer noch auf eine Antwort von Yes_Sir, ob das System mit einer anderen Grafikkarte stabil läuft, aber scheint ja so, sonst hätte er sich ja nochmal gemeldet.


Christian
 
178er treiber ist nicht für die 88gt zu empfehlen, am besten mal den 175er testen...

greez
 
jo
wenn bei mir das netzteil zuwenig saft liefert xD is schon öfter passiert gibt es keinen sys freeze... haha schön wärs ... nein tja einfach mal neuen treiber runter und ältere version rauf ,ausprobieren, wenn nicht klappt dann directx refreshen^^ probiers ma mit nich soner großen auflösung

cia
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße mann ^^ jetzt habe ich erst deine screens gesehen sieht sehr nach grafikkartenspeicher aus.

aber probier trotzdem mal das was ich oben geschrieben habe , die hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt ...
 
ja ok danke.
aber das komische wenn ich spiele mit höheren anforderungen spiele (z.B. crysis und warhead) passiert so etwas nicht.
 
Da will ich mich doch mal anschliessen, hab ein fast identisches Problem, bei Crysis tritt das Problem mit den Freezes auf. Wenn der PC schon länger läuft treten die Probleme viel schneller auf. Wenn der PC frisch gestartet wurde geht es länger gut. Denke auch das es wohl am Grafikkartenspeicher liegt. Da ich noch innerhalb der ersten 14 Tage liege, werde ich sie wohl zurückschicken (Fernabsatzgesetz). Klar meine Grafikkarte ist eine Radeon 4850, das passt hier nicht direkt, aber Grafikkarte ist Grafikkarte, egal von welchem Hersteller.

@ ChristianSL: Furmark lief grade 1107 Sek, klar nicht 30 min aber immerhin, gab keine Probleme. Prime hatte ich mal laufen gehabt, bis er den 1024er Test erfolgreich abgeschlossen hatte. Reicht wohl nicht, werde ich morgen nochmal länger laufen lassen.
 
Hi Leute

Hab ihr in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Also ich habe dieses Phänomen jetzt auch. Seit ich COD WaW online spiele.
Vorher hatte ich sowas nicht (Crysis, COD4 Online etc.)
Nur seitdem ich den neuen Treiber 180.48 habe. Deswegen glaube ich auch es ist ein Treiber Problem... Oder auch nicht.

Bei mir wird ab und zu der Bildschirm schwarz (~5 Sekunden) aber dann kann ich weiter spielen, Windows meldet dann ein grafiktreiber Problem oder ich habe quadratische Artefakte, die kurz da sind und wieder gehen.
Das einzige was komisch ist der GPU Lüfter dreht nicht so hoch auf wie bei FurMark. Kann es auch sei dass die GPU kurz mal von 90°C auf 100°C springt und dadurch die Fehler kommen?

Freezes oder DSOD habe ich nicht also PC läuft normal nach diesen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch für dich, 8800gt ist nicht mit dem 180er treiber zu empfehlen, ich würd dir den 175er empfehlen!

temperatur überprüfen, wird doch im furmark angezeigt. keib spiel bringt die graka höher als furmark... also kann das nicht sein... aber lasses mal "monitoren" mit rivatuner...

greez
 
Hi,

bei mir das gleiche.

Mit dem alten Treiber meiner Zotac 8800 GTS 512 hatte ich keinerlei Probleme bei COD4, Crysis Warhead und COD5 (sowohl Single, als auch Multiplayer).

Erst nachdem ich den neuen Nvidia-Treiber 180.48 (final) installiert habe, habe ich regelmäßig bei COD5 Multiplayer Freezes und teilweise Bluescreens-Abstürze. Manchmal auch noch mit Soundloops dazu.
Gestern Abend sogar nachdem ich endlich mal genügend Kills für einen Artillerie-Angriff zusammen hatte (von den Punkten nicht zu reden...) *heul*

GEILER TREIBER! :grr:

Nun habe ich es mit der Version 178.24 versucht.
Da wurde es besser, aber es gibt hin und wieder immer noch Abstürze und Freezes (manchmal auch nur kurze Hänger).

Auch Geil :grr:

Also werde ich heute Abend mal den ganzen Nvidia-Müll deinstallieren und den alten Treiber von der Zotac-CD wieder installieren. Das ist im übrigen die Version 175.19.
Und die lief bisher ohne Probleme.

Wenn das auch nichts helfen sollte, mache ich eine komplette Neuinstallation und anschließend auch den 175.19 wieder drauf.

Merke: Bei Treiberupdates vorher ein Image machen (Acronis TrueImage oder PartitionMagic)!!!
(und natürlich eigentlich auch: never change a working system!
 
never change a working system!

da stimme ich dir voll zu XD aber es reizt halt durch die werbung, neuer treiber hat 30% mehr leistung blablabla. aber eben, der 175er ist am besten für die 88er serie! alle neueren gingen bei mir auch noch nie "richtig" gut...

greez
 
Danke für die schnellen antworten.

Werde mal den Treiber ändern. Wo kriege ich die alten? Habe halt vor kurzem das System neuinstalliert und den neuen Treiber dazu. Hatte nie Probleme damit. Obwohl der neue Marvel LAN Treiber mach auch BSOD nur der von der Asus CD nicht :freak:´

Wenn kein spiel die GPU so hoch bringt wie FurMark dann kann es nur der blöde Treiber sein.
Bei FurMak kommt sie auf 98°C ohne Fehler. 3500RPM OMG!!!

Muss noch dazu sagen dass ich von einem Big Tower zu einem Midi Tower gewechselt bin und jetzt wird die 88GT richtig warm. Vorher blieb der Lüfter bei 1700RPM unter Last.

Also werde mal zuerst das Gehäuse geöffnet lassen und wenn es trotzdem passiert den alten Treiber ausprobieren.

Melde mich dann. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter nvidia.... da musst du dan treiberarchive und betatreiber suchen... da sind alle aufgelistet...

greez
 
Zurück
Oben