Ryzen 7 2700 hängt sich bei neustart auf

Newblader

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich mache hier dann doch mal einen eigenen Thread, für mein Problem auf.

Bei mir ist es so, dass sich der Rechner ganz normal runter fahren lässt und dann auch komplett aus geht, soweit so normal.

Mache ich unter Windows oder Linux einen Neustart, fährt das BS zwar runter, aber an dem Punkt wo er dann neu starten sollte, passiert nichts. Heißt, Bildschirm wird dunkel und geht in den Standby, Lüfter laufen aber weiter, auf Reset reagiert er auch nicht mehr.
Ich muss dann den Powertaster für paar Sekunden drücken, dann geht er aus und fährt nach dem erneuten einschalten, ganz normal hoch.

Probiert habe ich schon so einiges, Windows neu installiert, BIOS reset, mit nur einem RAM Riegel gebootet und dann mit dem zweiten, nur mit der m2-ssd (alles andere war ab), BIOS Aktualisiert (noch mit clickibuntie).
MemTest, Prime95 und Cinebench laufen alle ohne Probleme durch. In der Ereignisanzeige von Windows ist auch nichts zu finden.

Bin langsam am verzweifeln, da ich keine Ahnung mehr habe, wo ich noch ansetzen soll.

System ist:
Ryzen 2 2700 none X
Msi B450 Gaming Plus
Corsair Venegance LP 3000 CL 16
Enermax RevoBron 600W
KFA2 Geforce GTX1070
Corsair Hydro H75 2018
250gb M2 SSD von Samsung
2x 250GB SSD's eine von Samsung die andere von Crucial.
2x 1TB HDD's

Der Rechner läuft komplett stabi, keine abstürze nichts, nur der verdammte Neustart funktioniert zum verrecken nicht und die Kiste schießt sich ins Nirvana.

Wenn der Reset-Schalter auch nicht funktioniert (und er aber im normalen Betrieb schon funktioniert), dann ist das Problem sehr tief sitzend. Der Reset-Taster muss quasi immer funktionieren, weil das eine Low-Level-Funktion des Boards ist. Funktioniert der nicht, dann ist das Board zu dem Zeitpunkt nicht betriebsbereit. Das liegt dann entweder an einem Mainboarddefekt oder einer anderen Komponente, die das Mainboard zur Fehlfunktion bringt. Diese andere Komponente wäre das Netzteil höchstwahrscheinlich.

Versuch mal
Energiesparoptionen >> "Auswählen, was beim Drücken von...."
"Einige Einstellungen sind momentan ...." >> anklicken

SCHNELLSTART = Haken entfernen

Hanne schrieb:
und wie erklärst du dann, dass es mit Linux das selbe Problem gibt und vorallem, dass der Reset-Taster nicht funktioniert? Der Taster hat überhaupt keine Einstellmöglichkeit im Windows. Das ergibt keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Marflowah
@rg88
...ich habe in den letzten ca. 20 Jahren den Reset Taster immer brav an das Mainboard angeschlossen, aber wirklich NIE benutzt, denn das Teil verursacht ja nur einen Kurzschluss zwischen 2 Pins und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Mainboard das Fehlen dieses Anschlusses bemerken könnte.
Diese Anmerkung soll keine Kritik an der These sein, sondern ich würde gerne verstehen warum dieser Umstand möglich wäre.

@Willmehr ich kann dir nicht folgen? Was meinst du mit "fehlen bemerken"? Hast du meinen Post richtig gelesen? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst?

Hanne schrieb:
Versuch mal
Energiesparoptionen >> "Auswählen, was beim Drücken von...."
"Einige Einstellungen sind momentan ...." >> anklicken

[...]

Hab ich jetzt einfach mal getestet, bringt leider nichts.

@rg88
Ja im normalen Betrieb funktioniert der Reset-Switch ohne Probleme, drücken und Rechner startet neu.
Den verdacht mit der PSU hatte ich vor ein paar Tagen auch schon, hab dazu mein CoolerMaster M620 mal aus dem alten Intel rechner ausgebaut und den Ryzen damit befeuert. Genau das gleiche verhalten. Sry übrigens hatte ich vergessen oben zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Newblader
Dann wird dir wohl nix anders übrig bleiben als der Klassiker:
der Reihe nach Hardware ausbauen bis zum Minimalzustand, den der Rechner zum starten des OS braucht und dann testen ob es sich verändert. Wenn nicht, dann bleibt das Mainboard als einzige Ursache übrig

:kotz:ich hatte gehofft, mich davor drücken zu können.....nunja dann soll es wohl so sein. Hätte ich damals doch bloß wieder nen Asrock Board genommen, statt MSI......

Das kann dir wohl mit jedem Hersteller passieren.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Newblader schrieb:
Hätte ich damals doch bloß wieder nen Asrock Board genommen, statt MSI......
Puh, eigentlich stellst du dich da selbst vor die Wahl ob Pest oder Cholera, wenn du zwischen diesen beiden Herstellern schwankst :D

Klingt fast so, als ob im BIOS ACPI disabled ist und der Gerät deswegen nicht ausschalten kann. Afaik dürfte dann Standby etc aber auch evtl. nicht richtig tun.

@teufelernie Dann hätte er das selbe Problem beim ausschalten, dass die Kiste weiterläuft.
Ich kann hier nichts erkennen, was man mit einer Einstellung beheben könnte. Das ist ein Hardwareproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ja eigentlich schon richtig, hatte früher aber auch einige Boards von Asus und Gigabyte mit denen ich gelegentliche Probleme hatte. Ist aber schon sehr lange her, war so zu Sockel 939 und 775 Zeiten :smokin:
Mein alter i7 3770k lief knapp 8 Jaher auf dem Asrock z77 Pro4 ohne Probleme, bis anfang des Jahres, da kam endlich mal wieder nen AMD-System.
Ergänzung ()

Jungs, ihr seit echt spitze! @teufelernie lag mit seiner Vermutung garnicht so daneben.
Ich war gerade nochmal im Bios und hab auf blöd, HPET auf enabled gesetzt (war standardmäßig auf disabled) und siehe da er bootet jetzt auch bei einem Neustart sauber hoch.

Ich wäre da nie drauf gekommen, dass es an HPET liegt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Ryzen CPU's eher negativ beeinflusst und ja auch überall empfohlen wird es deaktiviert zu lassen, ausser man hat ein Intel-System.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob MSI da misst gebaut hat und über die HPET Option noch andere Sachen gesteuert werden und ob sich das jetzt negativ auf die Geschwindigkeit des Systems auswirkt.....ich arbeite halt öffters und viel mit VM's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und rg88
naja... immer schön alles auf defaults lassen, es sei denn du hast echt nen wichtigen Grund es zu ändern.
Alles was verändert wird ist immer ne Fehlerquelle :P

Das ist ja echt das komische HPET ist ja per standard auf disabled. Ich weiß nicht mehr wie es bei den früheren Biosversionen war, aber ganz am Anfang, wo ich den Rechner gebaut habe, hatte ich das Problem nicht.....

Wenn du HPET einschaltest, dann bekommt wohl irgend eine Komponente rechtzeitig ihre Rechenzeit und läuft nicht in einen Timeout wie sonst. Das ist aber weiterhin ein Hardwareproblem das da vorhanden ist.

Ok, kann ja dann eigentlich nur die CPU oder das Mainboard sein, ich gehe jetzt mal von letzterem aus. Ich werde Morgen mal gucken ob ich mir kurz das Mainboard vom Chef pumpen kann, der hat zur gleichen Zeit wie ich nen Ryzen 5 bestellt. Dann bauern wir meine Teile in seinen Rechner und wenn es dann auf seinem Board das Problem nicht gibt, bekommt Mindfactory das Board zurück. Kann morgen abend nach der Arbeit dann mal berichten.
Oder ich spar mir das und kauf morgen einfach nen neues Brett.

naja, die CPU würde ich hier mal kategorisch ausschließen.
Und warum ein neues Board kaufen? Wenn es mit dem anderen und der restlichen bisherigen Hardware funktioniert (hast du jetzt eigentlich rückwärts getestet mit Schritt für Schritt ausbauen?), dann würde ich das halt umtauschen

Newblader schrieb:
Ok, kann ja dann eigentlich nur die CPU oder das Mainboard sein,...

Oder das Bios bzw. irgendwelche Einstellung die du vorgenommen hast... - was mich zu der Frage nach der Bios Version bringt...

Zurück
Oben