Ryzen 7 2700X erreicht hohe Temp + Spikes im Graph

Oleg T.

Ensign
Hey Leute,

ich habe jetzt seit einer Woche einen neuen PC und mir ist jetzt aufgefallen, als ich Black Ops 4 auf Ultra gespielt hatte, erreichte meine CPU eine maximal Temp von 78 Grad, obwohl ich extra einen Tower Kühler für diese besorgt habe. Außerdem entstehen im Graphen wenn ich die Temp beobachte "Spikes" die teilweise von 40 auf 50 Grad hochspringen.

Wollte da jetzt mal wissen, ob das normal ist oder ob ich da nochmal was checken müsste?

Anhänge

• CpuGraph.png
    CpuGraph.png
    232,3 KB · Aufrufe: 490
Zieh noch 10°C offset ab, dann bist du bei 68°C und somit ist alles erstmal im grünen Bereich. Allerdings ist die Aussage "Tower Kühler" recht schwammig, da gibts auch solche und solche.

Die kurzen Temperaturschwankungen zeigen einfach nur kurze Lastspitzen und sind auch nichts besonderes.

cat_helicopter schrieb:
-falsch, ab zum aquarium

Ja, das gehört wohl nicht dazu^^

Edit

Ach jetzt, ganz unten CPU Temp, aber siehe mein vorherigen Post, alles ganz normal.

@Coca_Cola Das ich mir Sorgen mache, das die Temperatur evtl zu hoch ist? Oder das diese komischen Spikes evtl nicht normal sind? Ich dachte das würde rausstechen was mein Problem ist

Das ist ganz normal.
1. Wird deine CPU nicht gleichmäßig belastet
2. Es gibt Messfehler und das nicht zu knapp es gilt in der Regel: "Wer misst misst Mist".
Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Wenn du diese etwas senken willst ab ins BIOS und Undervolten das schont zudem noch deine CPU beim Turbo geht AMD ganz schön ran und legt zwischen 1,4 und 1,5V an. Finde ich z.B. viel zu viel.

Die Temperaturen sind völlig im Rahmen und die Temperatur-Sensoren lesen (soweit ich weiß) deutlich schneller aus als Dein Afterburner selbst Werte abfragt, kann was damit zu tun haben, dass Spikes auftreten. Ist jedenfalls nicht ungewöhnlich.

Was ist denn überhaupt die Grenze einer CPU was die Temperatur angeht? Dachte nämlich das 78 Grad schon nicht wenig sind, vorallem mit einem anderen Kühler als dem Boxed Kühler

Selbst wenn sie zu hoch wären müsste das erstmal kein Problem sein. (Das was auf irgendwelchen Programmen steht muss nicht stimmen)
Ansonsten einfach informieren welche Temperaturen noch ok sind, bzw sich kundig machen was die "Probleme " sind die dadurch entstehen.

Ist ja auch nicht so das es das erste mal hier im Forum über die Temperatur von nem Ryzen ein Thread erstelllt wurde.

Oleg T. schrieb:
@lDirtyDuckl Ich meine aber das Programme wie HWInfo und MsiAfterburner von diesen "Offset" Werten wissen und das automatisch richtig anzeigen oder stimmt das nicht ganz?

Das ist übrigens der Kühler
https://de.redbrain.shop/search?q=T...YQEcVfZaRCPK8SEbB_hdpKQcvUwFJBgRoCyXIQAvD_BwE

HWInfo zeigt dir beide werte an, CPU "(Tctl)" zeigt den Wert inkl Offset und CPU "(Tdie)" den echten Wert.

MSI Afterburner zeigt den Wert inkl Offset, also +10°C

Den Kühler kenne ich leider nicht.

Oleg T. schrieb:
Was ist denn überhaupt die Grenze einer CPU was die Temperatur angeht? Dachte nämlich das 78 Grad schon nicht wenig sind, vorallem mit einem anderen Kühler als dem Boxed Kühler

85 ° ist max laut amd. alles darunter ist ok.

@Oleg T. CPUs halten so in der Regel irgendwas bis 100°C aus. Ist aber dank der Sicherheitsmechanismen fast unmöglich eine CPU unbeabsichtigt zu schrotten. Einfach mal anschauen

Edit: der Kühler ist nen speziell für AMD optimierter Macho also locker stark genug um den 2700x auch bei vollast noch leise zu Kühlen.

@Sahit Also ja der Tower kühlt die CPU unter Volllast mit ca. 1000 RPM und das ist wirklich leise, jedoch habe ich mir Sorgen gemacht, dass die 75-78 Grad auf Dauer der CPU vielleicht mehr Schaden als ich davon einen Nutzen habe.

@Oleg T. Ne wie schon von anderen hier angemerkt hat der 2700x noch zusätzlich nen 10°C offset. Also sind deine realen Temperaturen nochmal 10°C geringer als das was dir von MSI AB angezeigt wird.

Freilich drosselt er vorher ohne Ende um sich selber vor Schaden zu bewahren. Zur not würde auch die Kiste vorher ausgehen bevor was passiert ,aber trotzdem würde ich einen Ryzen nie bei der Temp laufen lassen wollen wenn Amd scho sagt das bei 85 grad schluss sein sollte.

Das der Roman das macht ist was anderes, er wird ja dafür bezahlt genau das zu machen, und selbst da läuft es ja nicht bei der Temp rund um die uhr.

Oleg T. schrieb:
@Sahit Also ja der Tower kühlt die CPU unter Volllast mit ca. 1000 RPM und das ist wirklich leise, jedoch habe ich mir Sorgen gemacht, dass die 75-78 Grad auf Dauer der CPU vielleicht mehr Schaden als ich davon einen Nutzen habe.

Nein, da passiert gar nichts. Im Temp-Limit regelt sich die CPU vorher selbst runter.

Aber nochmal, wenn du den falschen Wert ausliest liegst du ohnehin bei realen 65°C bis 68°C und daher voll im Grünen bereich.

Test von CB (werte sind wohl identisch zum Macho Rev.2)

Test von GameZoom

@Sahit @lDirtyDuckl Tatsächlich ließt MsiAfterburner den realen Wert aus. Ich hab das jetzt mit HWInfo verglichen und der PC läuft unter Volllast wirklich bei 75 Grad. Ich denke ich werde wohl irgendwas falsch gemacht haben beim Auftragen der Wärmeleitpaste und werde vielleicht da nochmal schauen, dass vernünftig zu machen

Zurück
Oben