Ryzen 7 2700X Gold Edition

cbtestarossa

Fleet Admiral
cbtestarossa schrieb:
Interessant ist der aktuelle Preis von 199,- für 8C/16T allemal.
nur, dass der 3600 schon für 185 Euro zu haben ist. Insofern ist das die bessere Wahl. Die höhere IPC des 3600 gleicht die zwei Kerne weniger in den meisten Fällen mehr als aus.
Wenn 8 Kerne, dann doch gleich ein 3700X. Dann hat man die hohe IPC und damit Single-Thread-Leistung auch.
Die verscherbeln den 2700X nicht unter Wert hier. Das ist sowieso der maximal erzielbare Preis, der hier aufgerufen wird und angesichts der Nachfolger ist der Preis zu hoch

ist glaube ich einfach nur ein 2700x in goldener verpackung und nem autogramm drauf. und zu dem gibts genug tests

@rg88
Bist du dir da sicher?
Hast du da nen Vergleich?
Interessant wäre Videokonvertierung.
Games interessieren mich sowieso nicht mehr.

in multicore anwendungen sollte der 2700x leicht schneller sein. cinebench z.b hat er ein paar points mehr

cbtestarossa schrieb:
Interessant wäre Videokonvertierung.

In Sachen Videokonvertierung schlägt der 2700X mit seinen 16 Threads einen 3600 mit 12 Threads in der Regel.

Blender Benchmark:

2700X: 18:24 Minuten
3600: 21:55 Minuten

Corona:

2700X: 120 Sekunden
3600: 145 Sekunden

Cinebench R20:

2700X: 4.060
3600: 3.540

Zum Rendern von Videos eignet sich der 2700X besser als der 3600 und hat zudem das bessere P/L-Verhältnis.

Für eine günstige Video-Workstation ist der 2700X eine super Sache, vor allem für 190 Euro im MindStar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Kommt drauf an was man halt mit der Power vorhatt, für Anwendungen ganz klar der 2700 und zum Spielen der neue 3600.

cbtestarossa schrieb:
Hätte ich nun nicht vermutet.
Ich anfangs auch nicht, vorallem weil der psychologische Faktor 8 vs 6 Kerne halt schon recht fest im Kopf drin hängt ;)
Drum wirds bei mir der 3700X. :D
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
für Anwendungen ganz klar der 2700
wieso? In den meisten Anwendungen wird der 3600 gnadenlos davonziehen, außer in den wenigen Anwendungen, die auch wirklich die Threads alle nutzen können

cbtestarossa schrieb:
Was ich so sehe liegen beide CPUs ziemlich gleich auf. Hätte ich nun nicht vermutet.

Mit Ausnahme von Handbrake ist der 2700X in Sachen Rendering sogar geringfügig bis merklich schneller als der 3600.

In Blender (3 Minuten schneller), Corona, V-Ray und Cinebench ist der 2700X vorne.

3600 ist natürlich weitaus effizienter.

Zukunftssicherer ist sicher ein schnellerer 8 Kerner speziell wenn man auch spielen will.
Die Frage ist eben auch der Preis und was man im Endeffekt so treibt und wie lange man eine CPU im Einsatz haben möchte.
Wer 1 mal im Monat einen Film konvertiert dem reicht sicher auch ein 6 Kerner.

Bei Zukunftssicherheit würde ich halt dann den 3700X nehmen, eben weil der 8 Kerne hat und auch bereits heute die "volle" Single-Core-Leistung hat. Man hat ja nicht nur einen Anwendungszweck für eine CPU

Zurück
Oben