Ryzen 7 3700X PPT, TDC und EDC extrem hoch.

Man kann den Jumper auch mitm Schraubenzieher oder nem Löffel kurzschließen. :) (Vorher sollte die Stromzufuhr gekappt werden)
Welches Bios wurde überhaupt verwenden? Das aktuelle 1004 Beta Bios oder das 1003ABBA?
So ein Phänomen hatte ich mit dem Board noch nicht. Ist auch schwer daraus jetzt abzuleiten was jetzt kaputt ist.

Ganz doofe Frage ist der Netzteilstecker für das Board richtig dran? (wahrscheinlich ja, sonst würde die Kiste nicht starten)
Ergänzung ()

Mvegtin schrieb:
Habe jetzt 2 Optionen:

Press F1 to run Setup .
Press F2 to load default values and continue.
Bin mir nicht sicher ob F2 einem Reset gleich kommt. Versuch mal den Jumper.
 
Peericles schrieb:
Man kann den Jumper auch mitm Schraubenzieher oder nem Löffel kurzschließen. :) (Vorher sollte die Stromzufuhr gekappt werden)
Welches Bios wurde überhaupt verwenden? Das aktuelle 1004 Beta Bios oder das 1003ABBA?
So ein Phänomen hatte ich mit dem Board noch nicht. Ist auch schwer daraus jetzt abzuleiten was jetzt kaputt ist.

Ganz doofe Frage ist der Netzteilstecker für das Board richtig dran? (wahrscheinlich ja, sonst würde die Kiste nicht starten)
Ergänzung ()


Bin mir nicht sicher ob F2 einem Reset gleich kommt. Versuch mal den Jumper.

Ja, ist alles richtig dran.
Habe die ganz neue Beta drauf.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Press F2 und gut ists.
Nochmal einen Benchmark jetzt?
Oder Ryzen master wieder installieren ?

danke für die ganze Hilfe bis jetzt!
 
cm87 schrieb:
Mach mal einen Benchmark.
Zusätzlich installiere mal HWInfo64.

HWInfo64 ist schon drauf.

Benchmark mach ich jetzt mal.
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/21890632

1% mehr Workstation und Desktop :schluck:

Bin leider etwas ratlos. Könnte die CPU kaputt sein? obwohl die anderen Werte auch nicht der Hammer sind. (RAM,SSD) Also evtl. das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU läuft immer noch auf 0,55 GHz.

Steck mal einen USB Stick in deinen PC - geh ins BIOS und mach mal mit F12 ein paar Screens vom BIOS (Overclocking Bereich).

Zeig auch mal deinen Autostartbereich vom Taskmanager her.
 
cm87 schrieb:
Deine CPU läuft immer noch auf 0,55 GHz.

Steck mal einen USB Stick in deinen PC - geh ins BIOS und mach mal mit F12 ein paar Screens vom BIOS (Overclocking Bereich).

Zeig auch mal deinen Autostartbereich vom Taskmanager her.


Bios kommt gleich.

Task:
Screenshot (18).png
 
Ah, wenn ich da CCLeaner sehe... hast die Registry damit "gesäubert"?
Das Programm kannst gleich mal deinstallieren - vlt greift das ja auch irgendwie auf das System ein.
 
cm87 schrieb:
Ah, wenn ich da CCLeaner sehe... hast die Registry damit "gesäubert"?
Das Programm kannst gleich mal deinstallieren - vlt greift das ja auch irgendwie auf das System ein.

Ja, unter anderem. 😅
Ich mochte CCleaner zum Deinstallieren von Programmen immer gerne haha.

Screenshot (19).png



BIOS:

Screenshot (20).png
Screenshot (21).png
Screenshot (22).png
 
da ist alles tutti, so soll das bios aussehen o.O (von XMP mal abgesehen)

woher nun die komischen windows werte ?
 
Corto schrieb:
da ist alles tutti, so soll das bios aussehen o.O (von XMP mal abgesehen)

woher nun die komischen windows werte ?
Das XMP konnte ich jetzt noch nicht ändern.
Seltsam... könnte die Hardware beschädigt sein? Habe die CPU vor ca. 2 Wochen gekauft. (Mainboard auch)
 
cm87 schrieb:
Das heißt, dass CC bei dir in den Registry rumgepfuscht hat?
Versuch mal Windows sauber neu zu installieren - danach mal den userbenchmark laufen lassen.
Ich geh vorerst noch von einem Softwarefehler aus.

Werde ich machen.
melde mich dann.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mvegtin schrieb:
Das XMP konnte ich jetzt noch nicht ändern.
Seltsam... könnte die Hardware beschädigt sein? Habe die CPU vor ca. 2 Wochen gekauft. (Mainboard auch)

Naja ausschließen kann man nix, aber das ein so hochkomplexes Ding wie ein Prozessor fehlerfrei ein windows lädt und nur zu niedrig taktet ist extrem unwarscheinlich.
 
Hmm, die CPU sieht ja schonmal besser aus, wenn auch nicht Top.
Beim RAM wird es daran liegen das der aktuell mit 2133Mhz läuft. Hier könntest du mal mit dem XMP Profil testen. (Wenn es denn geht)
Aber warum die GraKa jetzt so abstinkt??? Hast du ggf. Freesync oder nen FrameLimiter an? (wahrscheinlich nach Neuinstallation nicht)
 
Beim Speicher liegt es definitiv an den 2133 Mhz, mit aktiviertem XMP wird die Welt anders aussehen (mach mal).

Bei der CPU werden ja jetzt immerhin mal 3Ghz statt der 0.55Ghz angezeigt, aber das ist natürlich auch noch keine Lösung.
Wieso die CPU noch nicht mal auf den Basistakt kommt ist mir ein Rätsel. Immerhin hat es sich mit dem Windows verändert was irgendwie dann doch keinen Defekt erwarten lässt.
Sonst wäre mein nächster Vorschlag jetzt mal CPU entfernen und neu in den Sockel setzen gewesen. Wo lagen denn die Temperaturen bei Last? Im Idle sahen die ja gut aus - wobei der Master bei dir viel Mist angezeigt hatte. Bitte für solche Auslese-Sachen dann mal Hwinfo64 nehmen, geht ja auch als portable. Da könntest auch mal nebenher den Takt und die Temperaturen beobachten wenn der Benchmark läuft.
 
Zurück
Oben