Ryzen 7 3700x Probleme

Chipsatztreiber von AMD direkt laden und bei der Package Installation die Treiberdateien für Promontory abwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei mir war doch alles okay mit dem ausbalancierten Profil. Ich hatte den Game Mode an ohne es zu wissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EVZY
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Ned Flanders und cm87
Cpuz soll das einzige Tool sein das laut AMD aktuell keine Probleme hat die CPUs im sleep modus während dem auslesen zu lassen. Einfach auf dem "Homescreen" unten bei Tools für alle Kerne anzeigen lassen.

HWMonitor lief schon mit Ryzen 1k nicht mehr richtig.

Außerdem find ich ein paar Angaben nicht, wie neu installiert, welche Version von win10....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mit dem Windows Ausbalanciert Energisparplan taktet mein 3700x auf minimum 2225MHz runter und die Spannung pendelt immer so zw. 0,4V und 0,9V

BrAiNsToRm schrieb:
Bei mir war doch alles okay mit dem ausbalancierten Profil. Ich hatte den Game Mode an ohne es zu wissen :D

Nice! Kann ja mal passieren. :D

R00tMaster schrieb:
Mit dem Windows Ausbalanciert Energisparplan taktet mein 3700x auf minimum 2225MHz runter und die Spannung pendelt immer so zw. 0,4V und 0,9V

Laut dem "8auer" sollen stellenweise sogar Spannungen von gerade einmal 0,2 Volt anliegen. CPU-Z liest mit größeren Zeitabständen Durchschnitte aus, deshalb sind es 0,4 V bis 0,9 V.

Standard1507 schrieb:
Ganz normal. Mein 3700X läuft auch nur zwischen 1,2V bis 1,4V im Idle. Temps sind auch normal, meiner pendelt auch zwischen 40°C und 50°C. Gibt genug Threads hier im Forum dazu.
Normal soll das aber nicht sein, der 8auer hat gestern/vorgestern ein Video hochgeladen in dem ersagt das die Spannung im Idle auf bis zu 0,2 Volt runter gehen, einmal hab ich das auch gesehen, teste derweil die verschiedenen MSI Bios Version nochmal durch, weil mit deren "NonBeta" nicht wirklich zusagt.

In der Wissenschaft sagt man auch: wer viel misst, misst viel Mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SpamBot
Der Chipsatztreiber von Msi war aktuell. Hab ihn einfach nochmal installiert hab jetzt auch die AMD Optionen soll ich l, dennoch den von AMD downloaden. Weil es gab dort keine Promontory Option bei der Installation. Kam erst jetzt von der Arbeit hab es deswegen eben erst gelesen

SKu schrieb:
Chipsatztreiber von AMD direkt laden und bei der Package Installation die Treiberdateien für Promontory abwählen.
Wo das Thema gerade angeschnitten wird, habe ich mal eine Frage dazu.

Mein System bestehend aus MSI B450 Gaming Pro Carbon ac Mainboard und Ryzen 3700x CPU sollte morgen ankommen und ich bin schon mal am Treiber herunterladen.

Auf der Seite von MSI gibt es den Chipsatztreiber zum Download und der Treiber hat eine Größe von 371MB.
Auf der Seite von AMD hat der Chipsatztreiber nur eine Größe von 50.8MB. Warum ist da so ein großer Unterschied?

Wenn ich das für mich so richtig interpretiere, würden der Chipsatztreiber von AMD und die LAN- und Soundtreiber von der MSI-Seite alles sein was benötigt wird, oder? Die Raid-Treiber sind ja denke ich nur für Raids interessant, oder doch ganz allgemein SATA?

Ned Flanders schrieb:
Cpuz soll das einzige Tool sein das laut AMD aktuell keine Probleme hat die CPUs im sleep modus während dem auslesen zu lassen. Einfach auf dem "Homescreen" unten bei Tools für alle Kerne anzeigen lassen.

HWMonitor lief schon mit Ryzen 1k nicht mehr richtig.

Außerdem find ich ein paar Angaben nicht, wie neu installiert, welche Version von win10....
Windows 10 Pro ist installiert hab ejtzt nochmal mit cpu z geschaut aber von msi das und er ist trotzdem auf 1,4v und wie kann ich mir die Temp dort anzeigen lassen ?
Ergänzung ()

Also cpu z sagt mir 1.480 v und springt zwischen 2999 und 4299 mhz ? :D

MuffiFM schrieb:
Auf der Seite von MSI gibt es den Chipsatztreiber zum Download und der Treiber hat eine Größe von 371MB.
Auf der Seite von AMD hat der Chipsatztreiber nur eine Größe von 50.8MB. Warum ist da so ein großer Unterschied?

Weil die Boardhersteller da alles reinpacken, wie z.B. den GPU-Treiber. Bei AMD kann man halt alles separat herunterladen und nur das installieren was man wirklich benötigt. Außerdem halten die Boardhersteller ihre Treiber nicht immer aktuell auf den Produktseiten. Daher lädt man immer beim Hersteller der Hardware direkt herunter.

Den RAID-Treiber benötigt man in der Regel nicht.
Chipset lädt man bei AMD
LAN lädt man bei Intel
Sound bei Realtek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, EVZY und MuffiFM
SKu schrieb:
Weil die Boardhersteller da alles reinpacken, wie z.B. den GPU-Treiber. Bei AMD kann man halt alles separat herunterladen und nur das installieren was man wirklich benötigt. Außerdem halten die Boardhersteller ihre Treiber nicht immer aktuell auf den Produktseiten. Daher lädt man immer beim Hersteller der Hardware direkt herunter.
Ok, danke für die Antwort. Dann Lade ich mir das wie oben geschrieben herunter. Damit sollte ja dann alles vorhanden sein. :daumen:

@MuffiFM

Du brauchst win10 1903, den aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD Homepage und den aktuellen GPU Treiber vom Hersteller deiner GPU (AMD/Nvidia).

Alles weitere ist im Grunde genommen unnötig und du läufst nur Gefahr dein frisches System zu verhunzen.

LAN, Sound Treiber etc bringt Windows mit.

Ned Flanders schrieb:
@MuffiFM

Du brauchst win10 1903, den aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD Homepage und den aktuellen GPU Treiber vom Hersteller deiner GPU (AMD/Nvidia).

Alles weitere ist im Grunde genommen unnötig und du läufst nur Gefahr dein frisches System zu verhunzen.

LAN, Sound Treiber etc bringt Windows mit.
Bei Nvidia kann man doch Problemlos auf Geforce Experience zurück greifen hat doch immer den aktuellen Treiber ?

Reissling schrieb:
kann man doch Problemlos auf Geforce Experience zurück greifen hat doch immer den aktuellen Treiber ?

Hab ich keine Erfahrung mit, sollte aber gehen. Was ich meine ist halt nicht erstmal Driver Optimizer, Afterburner, Ryzenmaster, Fraps und shark codec package draufhauen um sich dann zu wundern dass irgendwas zickt.

Und wie gesagt, HW Monitor ist outdated. CPUz und HWINFO64 verwenden.

Zurück
Oben