Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 3700x Probleme
- Ersteller Reissling
- Erstellt am
ich habe das selbe Problem mit den erhöhten Spannungswerten. Wenn ich die CPU permanent auf 4 GHz laufen lasse, bleibt die Spannung bei 1.300V. Macht es Sinn die CPU die ganze Zeit auf dem selben Takt laufen zu lassen? (jedenfalls aktuell bei den Problemen) Oder sollte ich sie runtertakten lassen und erstmal mit erhöhten Spannungswerten leben?
(Habe bei Energieoptionen AMD Ryzen Powersaver ausgewählt und bei minimaler Leistungszustand des Prozessors 85% eingegeben.)
(Habe bei Energieoptionen AMD Ryzen Powersaver ausgewählt und bei minimaler Leistungszustand des Prozessors 85% eingegeben.)
bin leider total unerfahren was Bios und co angeht.. PBO ist Precision Boost Overdrive? CPB Core Performance Boost? Wo kann ich beides deaktivieren? Im Bios? Habe da nichts gefunden.
PS: Ist mein erster "richtiger" selbst konfigurierter PC
PS: Ist mein erster "richtiger" selbst konfigurierter PC
Also mein Testsystem mit 3700x auf Asus Rog Strix X570-E zeigen dieselben Probleme. Mit dem Chipsatztreiber und dem damit installierten "AMD Ryzen Balanced" Profil bleibt die Spannung auf allen Cores bei >1,4V und alle Kerne bleiben zwischen 3,9 und 4,4 GHz. Das zeigen zumindest alle Programme an, auch das von AMD selbst empfohlene CPU-Z. Nur Ryzen Master zeigt, dass wohl auch stromsparmaßnahmen greifen, nur bei weitem nicht so effizient wie das Windows eigene "Ausbalanciert" Profil. Im Ausbalanciert-Profil taktet der Prozessor mit 0,9V auch mal auf eine Zahl mit ner 2 vorne.
Benchmarks zeigen, dass das Ryzen-Profil absolut keine Vorteile bringt, ganz im Gegenteil. Mit 3DMark ist meine Prozessorpunktzahl beim Ausbalanciert-Profil höher, auch der Stresstest zeigt eine konstantere Framerate.
Aus das Strommessgerät bestätigt die Softwareauslesungen -> im Idle ist das eigene Ryzen-Profil ca. 6 Watt höher, kaum der Rede wert, aber ich sehe ÜBERHAUPT keine Grund gerade vom ganz normalen Ausbalanciert-Profil weg zu gehen.
P.S. Bin auf 1903
Benchmarks zeigen, dass das Ryzen-Profil absolut keine Vorteile bringt, ganz im Gegenteil. Mit 3DMark ist meine Prozessorpunktzahl beim Ausbalanciert-Profil höher, auch der Stresstest zeigt eine konstantere Framerate.
Aus das Strommessgerät bestätigt die Softwareauslesungen -> im Idle ist das eigene Ryzen-Profil ca. 6 Watt höher, kaum der Rede wert, aber ich sehe ÜBERHAUPT keine Grund gerade vom ganz normalen Ausbalanciert-Profil weg zu gehen.
P.S. Bin auf 1903
Zuletzt bearbeitet:
DarkRavenx
Cadet 4th Year
Wenn ich PBO und CPB von Auto auf Deaktiviert stelle, bleibt der Core Speed konstant bei 3600 Mhz.
Das ist doch auch nicht Sinn der Sache oder?
Das ist doch auch nicht Sinn der Sache oder?
Wenn du CPB deaktivierst ist das auch einleuchtend. Lass den halt aktiv, ansonsten hast ja keinen boost mehr.
Nur PBO sollte deaktiviert sein, ausser man möchte die kleine Mehrleistung bei mehr Verbrauch und Hitze mitnehmen. Insofern war das hier ein sehr fragwürdiger "Tipp"...
Nur PBO sollte deaktiviert sein, ausser man möchte die kleine Mehrleistung bei mehr Verbrauch und Hitze mitnehmen. Insofern war das hier ein sehr fragwürdiger "Tipp"...
DarkRavenx
Cadet 4th Year
Ah okay danke, PBO hatte ich auch schon deaktiviert, hat mir dabei nicht wirklich weitergeholfen da das Problem trotzdem auftritt. CPB werde ich dann wieder aktivieren.
Weiß eig. jemand was neues was die Ryzen 3000er angeht funktioniert das mittlerweile mit Pbo,cpb oder ist das immer noch verbuggt
da sind wir nämlich wieder schnell bei den 85 grad
Ergänzung ()
Also habe CPB wieder aktiviert dann ist es genau wie vorher Cpu immer auf 4,300 und 1,4 v und taktet nicht runter und von den Temperaturen wollen wir garnicht erst anfangenFlynn82 schrieb:Wenn du CPB deaktivierst ist das auch einleuchtend. Lass den halt aktiv, ansonsten hast ja keinen boost mehr.
Zuletzt bearbeitet:
RaGe.AUT
Cadet 1st Year
Hallo Freunde, ich hab einen Ryzen 7 3700x in Verbindung mit einem MSI MPG Gaming Edge Wifi und hab das Problem dass mein Prozessor NUR Boostet wenn ich Ryzen Master gestartet und das Profil mit PBO geladen habe. hat da jemand eine Idee wie ich das auch ohne Ryzen Master hinbekomme? Danke im Vorraus 
kennbo82 schrieb:Im Ausbalanciert-Profil taktet der Prozessor mit 0,9V auch mal auf eine Zahl mit ner 2 vorne.
Habe ein B450 Tomahawk max. Bei mir hängt der im idle Modus ca. 50% auf 4,3 Ghz rum. Die restliche 50% auf 3.6 Ghz. Ne niedrigere Zahl habe ich noch nie gesehen. Ausbalanciert Windows/AMD, Energiesparmodus... Alles probiert. Unter 3,6 Ghz ging er noch nie. Wie kann das sein? System ist frisch aufgesetzt. Win 10 Pro. Neuste Treiber. Kann doch nicht sein das der im idle Modus die ganze Zeit boostet?!
Asenerbe schrieb:Habe ein B450 Tomahawk max. Bei mir hängt der im idle Modus ca. 50% auf 4,3 Ghz rum. Die restliche 50% auf 3.6 Ghz. Ne niedrigere Zahl habe ich noch nie gesehen. Ausbalanciert Windows/AMD, Energiesparmodus... Alles probiert. Unter 3,6 Ghz ging er noch nie. Wie kann das sein? System ist frisch aufgesetzt. Win 10 Pro. Neuste Treiber. Kann doch nicht sein das der im idle Modus die ganze Zeit boostet?!
Hast Du mal in den Energieoptionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 90 % auf 5 % gestellt,
bei mir funktioniert es und er taktet auf 2200 Mhz im idle runter
Asenerbe schrieb:Habe ein B450 Tomahawk max. Bei mir hängt der im idle Modus ca. 50% auf 4,3 Ghz rum. Die restliche 50% auf 3.6 Ghz. Ne niedrigere Zahl habe ich noch nie gesehen. Ausbalanciert Windows/AMD, Energiesparmodus... Alles probiert. Unter 3,6 Ghz ging er noch nie. Wie kann das sein? System ist frisch aufgesetzt. Win 10 Pro. Neuste Treiber. Kann doch nicht sein das der im idle Modus die ganze Zeit boostet?!
Mein "Testsystem" war ein neuer PC den ich für nen Kumpel zusammengesbaut habe, da das 3900X dauerhaft ausverkauft bleibt beschränkt sich mein AMD-Wissen bisher leider noch sehr. Aber du hattest gesehen, dass einige Tools zu aggressiv sind und die CPU hochtakten lassen oder auch zu träge um schnelle Reaktionen gar nicht aufnehmen können? Ryzen Master oder CPU-Z z.B. soll da besser sein. Meine 2te Vermutung wäre das Mainboard, was eventuell (noch) nicht korrekt damit umgehen kann.
https://www.heise.de/newsticker/mel...traechtigen-Stromsparmechanismen-4468273.html
38911 schrieb:Hast Du mal in den Energieoptionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 90 % auf 5 % gestellt,
bei mir funktioniert es und er taktet auf 2200 Mhz im idle runter
Bei den von mir genannten Energieoptionen sind diese 5% als Standard eingestellt.
kennbo82 schrieb:Aber du hattest gesehen, dass einige Tools zu aggressiv sind und die CPU hochtakten lassen oder auch zu träge um schnelle Reaktionen gar nicht aufnehmen können? Ryzen Master oder CPU-Z z.B. soll da besser sein.
Das ist mir bekannt. Ich habe nur Ryzen Master und CPU Z verwendet.