Ryzen 7 3700x Probleme

Ned Flanders schrieb:
Hab ich keine Erfahrung mit, sollte aber gehen. Was ich meine ist halt nicht erstmal Driver Optimizer, Afterburner, Ryzenmaster, Fraps und shark codec package draufhauen um sich dann zu wundern dass irgendwas zickt.

Und wie gesagt, HW Monitor ist outdated. CPUz und HWINFO64 verwenden.
Hab hwinfo jetzt installiert zeigt mir genu das gleiche 1,4v -1,5v und springt mit den mhz Zahlen
Cpu Z auch 1,472v und springt zwischen 3600 und 4200 mhz.
Die einzige Option wo er auf 2,222 mhz bleibt ist Energiesparmodus mit 0.936 V

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders

Die Treiber die ich mir jetzt geladen habe sind:

• Nvidia Treiber für die Grafikkarte
  • Chipsatztreiber für das Mainboard von AMD direkt
  • LAN/Blutooth/Wifi-Treiber für das Mainboard von Intel direkt
  • Audiotreiber von MSI (01/07/2019) weil ich da keine anderen Treiber gefunden habe und gerne ein Controlpanel hätte
  • Mystic Light von MSI, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das brauche ich um den ganzen RGB-Quatsch abzustellen

Dann sollte nur noch der MSI Afterburner dazukommen und fertig. So ist zumindest der Plan.

Vielleicht installiere ich auch wieder meine Soundblaster Z, da ich die ja noch aus dem alten PC habe. Ich wollte nur einmal die Gelegenheit nutzen und den Onboardsound testen. Bei Gefallen werde ich dann die Soundkarte verkaufen.

Reissling schrieb:
Windows 10 Pro ist installiert

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Es gibt ja nun reichlich Versionen von Win10. Welche hast du und ist das eine Clean Install oder ein umgezogenes Sys?

Clean install und 1903 Version
Ergänzung ()

Hab aber etwas rumprobiert mittlerweile passt das mit den v und MHz Zahlen

Hab glaub endlich das scheiß Problem ausfindig gemacht. Werte fingen vorhin wieder an rum zu spinnen das liegt wohl an dem Msi kack Dragon Center bringt alles total zum buggen. Da war auch noch irgendein One Dragon Center und irgendeine SDK Datei alles runter geworfen jetzt taktet er auch mal wieder runter.Ich hoffe das war es jetzt erstmal vorerst.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Ich sag's ja! Chipsatz Treiber, GraKa Treiber, sonst nichts... Diese ganzen anderen Gimmicks sind regelmäßig buggy

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cm87
Und halt unter Windows Balance Mode rein,hab nämlich nochmal den Amd Balance rein gemacht und über Taskmanager geschaut dann läuft er konstant auf 4,2 ghz.Windows Balanced macht er das was er soll wenn ich nichts offen hab taktet er runter auf 2,2 und halt wenn ich dann was mache dementsprechend hoch. Habe aber auch gelesen mit dem Bios soll wohl auch was nicht stimmen mal abwarten .
Cpu ist nebenbei auch jetzt mal 10 grad Kälter im Idle wie vorher fällt mir grad auf .

Zuletzt bearbeitet:
Reissling schrieb:
Und halt unter Windows Balance Mode rein,hab nämlich nochmal den Amd Balance rein gemacht und über Taskmanager geschaut dann läuft er konstant auf 4,2 ghz.Windows Balanced macht er das was er soll wenn ich nichts offen hab taktet er runter auf 2,2 und halt wenn ich dann was mache dementsprechend hoch. Habe aber auch gelesen mit dem Bios soll wohl auch was nicht stimmen mal abwarten .
Cpu ist nebenbei auch jetzt mal 10 grad Kälter im Idle wie vorher fällt mir grad auf .

Ist mir auch schon aufgefallen das er mit AMD Balanced nicht so weit runtertaktet. Laut meinem Messgerät ist der idle verbrauch aber genau gleich.

Der vorteil vom AMD Modus soll ja sein, das die kerne dann in 1ms anstatt 15ms hoch und runter takten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hab nur beim Spielen grade extrem hohe Temps von 80 Grad

Reissling schrieb:
Hab nur beim Spielen grade extrem hohe Temps von 80 Grad

Mit Boxed Lüfter normal, viel höher gehts aber anscheinend auch nicht da er sich dann sofort runtertaktet.
Mit einen Tower Kühler biste dann irgendwo bei 66grad

Will mir ne AIO kaufen

Morgen kommt mein Mugen 5, bin gespannt wie weit es runter geht

Zuletzt bearbeitet:
Weil die die mich nicht die regestrierung abschließen lassen wollen Produkt ist regestriert. Dann geht es darum für die Prämie, Kaufdatum, Welcher Shop und welche Art von Shopping angeben Kaufbeleg hochladen und dann kommt immer fail schon angerufen kann mir nicht helfen Support Ticket geschrieben keine Antwort
Ergänzung ()

@Funksignal werde mir einfach die Ml360Argb holen und dazu noch Lüfter. Meine CPU wird beim zocken 85 Grad warm nach 10min, Kühler auf volle Pulle, Windows Balanced Mode an.

xXFiskXx schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen das er mit AMD Balanced nicht so weit runtertaktet. Laut meinem Messgerät ist der idle verbrauch aber genau gleich.

Der vorteil vom AMD Modus soll ja sein, das die kerne dann in 1ms anstatt 15ms hoch und runter takten können.

Man sieht nach meiner Erfahrung etwa einen Unterschied von 2W im idle. Die stehen sowohl bei der package power wie auch auf meinem Messgerät - letzteres ist schwierig weil es ja stark schwankt.
2W sind egal, aber dass die CPU schnell bis zu 10°C Unterschied zeigt ist schon auffällig. Der angebliche Leistungsvorteil ist wiederum für mich nicht zu merken, also nehme ich doch den sparsameren Modus.
Wobei auch ich bei dem nicht auf 0,4 oder 0,2v komme sondern 2Ghz und minimal 0,9xxV.
Insgesamt fällt mir einfach auf, dass der 3700x im idle und niedrig-Last Bereich die VRMs wesentlich mehr stresst als mein 2700x davor. Der lag früher im idle (VRM) bei 45°C und ging auch beim YouTube schauen kaum rauf. Mit dem 3700x sehe ich kaum mal unter 50°C und mit YouTube liegt man auch direkt bei locker 53°C. Unter Last mag die CPU super sparsam sein (88W vs. 130W), aber das runtertakten und Strom sparen ist noch irgendwo komplett verbuggt.
Und gemacht habe ich alles was AMD empfiehlt, auch zig tools angeschaut. Mittlerweile habe ich auch keinen Unterschied mehr ob ich mit cpuz oder Master oder HWi schaue. Zumindest mit dem Windows balanced Plan verhält sich die CPU immer gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82 und sGässje
@Flynn82 Wie sind die Temperaturen bei dir unter last? Meine CPU wird unglaublich warm, selbst bei nicht anspruchsvollen Games switch ich dann während dem zocken nur 2 Sek auf den Desktop soll sie aber angeblich direkt 10-20Grad verlieren. Höchste Temperatur bis jetzt nach 1 Std spielen 85 C° Klar hab nur den Wraith Prism drauf der soll ja aber eig echt gute Kühlleistung haben.
Ergänzung ()

Ich leg nachher nochmal H/L switch auf high am Cpu Kühler,dann soll er ja bis 3000rpm gehen. Mal schauen ob das etwas hilft. Stell ich allerdings Sparmodus ein bleibt er permanent bei 55-60 C° während dem Spielen aber bleibt halt auch bei nur 2.2ghz.
Ergänzung ()

https://www.heise.de/newsticker/mel...inux-Fix-wegen-Fehler-verschoben-4475548.html

Zuletzt bearbeitet:
@Reissling
Unter Last ist relativ. Beim P95 small zum Beispiel drosseln die 88W die CPU so ein, dass die kaum über 60°C kommt. Vielleicht 62...
Bei Battlefield V sieht die Lage anders aus. Weil das Spiel zwar alle Threads gut beschäftigt, aber eben nicht so hart auslastet kommt die CPU während paar Runden schon mal auf 73-75°C als absoluten Peak Wert. Meistens natürlich deutlich darunter.
Also unter Last sieht es für mich mit dem U12A recht okay aus. Der darf übrigens unter 70 bei mir nur mit 1000u/min drehen und erst dann langsam ansteigen. Auf viel mehr als 1200 kommt er aber eigentlich nie so.

Was hat mehr Kühlleistung so ein Noctua oder ne 360er AIO weil bei mir wird er bei apex legends 85 Grad heiß das ist ja nicht normal

Flynn82 schrieb:
Insgesamt fällt mir einfach auf, dass der 3700x im idle und niedrig-Last Bereich die VRMs wesentlich mehr stresst als mein 2700x davor. Der lag früher im idle (VRM) bei 45°C und ging auch beim YouTube schauen kaum rauf. Mit dem 3700x sehe ich kaum mal unter 50°C und mit YouTube liegt man auch direkt bei locker 53°C.

Meine VRMs beim Tomahawk werden im idle nur 39grad warm. Im Stresstest max 54grad

xXFiskXx schrieb:
Meine VRMs beim Tomahawk werden im idle nur 39grad warm. Im Stresstest max 54grad
Quervergleich ist so an der Stelle nicht sinnvoll, weil da weit mehr reinspielt. Ich würde jetzt vermuten du benutzt einen top blower (boxed?) wenn es so kühl ist.
Relevant ist mir der 1:1 Vergleich auf meinem System und da sehe ich von 2700x auf 3700x gestiegene Werte im idle und niedrig-Last Bereich.

Zurück
Oben