Ryzen 7 5700G Absegnung

Hallo,
ich habe jageschrieben, wenn ich ans Limit komme, muss halt eine dedizierte Grafikkarte her und nicht, dass ich es sowieso vorhabe. Eine CPU mit iGPU macht für mich einfach Sinn, weil ich den Rechner dann auch ohne dedizierte Grafikkarte betreiben kann, falls ich diese gar nicht benötige bzw. wenn doch und sie mal kaputt geht, bleibt mir noch die iGPU. Das ist für mich dann einfach ein geringeres Risiko. Oder spricht da etwas stark gegen einen Prozessor mit iGPU? Ich bin da ja offen für Gegenvorschläge.
Ich würde gern nochmal meine Zusammenstellung aufschreiben, wie ich sie mir jetzt überlegt habe, falls es noch Hinweise gibt, was man ggf. austauschen könnte. Beim Gehäuse bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher, da würde ich mir noch sehr über einen Tip freuen. Eines mit gutem Airflow bis ca 60 Euro. RGB und Sichtfenster brauche ich nicht, aber kommt man gefühlt eh kaum dran vorbei.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600G-6x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1419324.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351081.html
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html
https://www.mindfactory.de/product_...nic-Core-GC-Non-Modular-80--Gold_1328331.html
https://www.ebay.de/itm/17452285932...pid=5337412747&customid=AmaIAbLt0qjigp0Xox5gg


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Martin
 
Es macht natürlich keinen Sinn, wenn du dir jetzt eine APU (CPU mit iGPU) kaufst und dann in ein paar Wochen doch eine 3050 o.ä. nachkaufst. Dann nimmst du bspw. für das gleiche Geld selbstverständlich den schnelleren 5600 (ohne G) und gleich eine dedizierte Grafikkarte.

Wenn dir das aber jetzt erstmal so genügt und du vlt. in einem halben Jahr/Jahr eine GPU dazukaufst, halte ich eine APU auch für sinnvoll.

Ein 500W Netzteil ist auch ausreichend, wenn die mögliche zukünftige Grafikkarte ein Einsteigermodell (à la RTX 3050/RX 6600) wird und nicht doch eine stärkere & hungrigere GPU.

Ein Bespiel für ein schlichtes, gedämmtes Gehäuse mit dem ich selbst recht zufrieden bin wäre das Pure Base 500. Allerdings ist das auch nicht ganz klein. Eine preiswertere und kleinere (allerdings nicht gedämmte) Alternative wäre das Nova Mesh SE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Bei dem be quit! Hatte ich erst Sorge um den Airflow, da vorne ja kein Mesh über die ganze Front ist. Aber die Bewertungen sind auch sehr gut. Danke für diesen Tipp. Das Nova Mesh hätte ich lieber, ist aber scheinbar erstmal vergriffen.
 
Zurück
Oben