Ryzen 7 5700G Absegnung

vortex260

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
142
Hallo,

Entschuldigt, dass ich nicht den Fragebogen nutze. Der ist gerade anstrengend mit Smartphone (bin gerade im Krankenhaus) auszufüllen und mir geht es vorrangig um das Zusammenpassen und die Qualität der Komponenten.
Ich möchte damit erstmal nur league of legends und Rainbow Six Siege, maximal FullHD, niedrige Quali reicht.
Ich will einfach mein 7 Jahre altes System mit i5 4590 und R9 290 4GB durch ein neues ersetzen.

Hier ist meine Zusammenstellung bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...221333502a300517be7a52444da2e37e5117c8b94fc95

Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht auch der 5er 5600G tut aber der ist gerade nur 79 Euro günstiger, also lohnt sich diese Ersparnis meiner Meinung nicht.

Ich danke euch schon Mal vielmals im Vorraus.

Liebe Grüße
Martin
 
Bitte kein Xilence Netzteil
 
Der Fragebogen ist alleine wegen der Übersichtlichkeit für uns schon wichtig, außerdem fehlt ohne dann doch immer irgend eine Info.

In deinem Fall z.B. was denn dein Budget ist und ob der Kauf sofort erfolgen soll oder du auch noch etwas warten kannst - Also bitte noch den Fragebogen nachreichen, ansonsten wird dein Thread vermutlich auch dicht gemacht.

Ich sehe jedenfalls schon mal keinen Sinn auf iGPU zu wechseln. Je nachdem was dein Budget ist einen 5700X/5800X und die 290 erstmal weiternutzen oder vlt. eine neue GPU + 5600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch überlegen ob ich mir so einen Billigtower hole, für 50 € gibts doch schon wirklich vernünftige Gehäuse, die 20 € sind in meinen Augen falsch gespart.

Du musst dir halt bewusst sein, das die iGPU schwächer als deine R9 290 ist. Sprich du hättest mit dem neuen System unter Umständen weniger FPS als mit dem alten. Sehe in der Konfig daher eher wenig Sinn, zumal hier auch an einigen wichtigen Eckpunkten gespart wurde.

Übrigens ist genau für solche Fälle der Fragebogen da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
ghecko schrieb:
Da das GC aber nicht wirklich mehr kostet gibt es keinen Grund zum BC zu greifen.
hast du recht, hängt aber immer noch vom Budget des T.E.
 
Das ganze Invest lohnt sich nicht. Du gibst Geld aus ohne einen Vorteil daraus zu ziehen. Außer, dass die HW halt "neu" ist.
Dann lieber doch ne Config mit 12400, 5600 (non-x) oder gar 12100, wenn es nur darum geht, die CPU-Leistung zu steigern.
 
Alles klar, danke schon Mal. Ich liefere den Fragebogen nachher nach. Entschuldigt.
 
Ich würde bei den wichtigsten Komponentten nicht das billigste nehmen (Netzteil und Gehäuse)
 
Bitte Fragebogen ausfüllen, so muss man noch 10x nachfragen. Hast auch nichts zu deinem Budget geschrieben, etc, etc...

Für FHD und niedrige Details reicht ein 5600G aus...aber auch der ist langsamer in Games als mit einer dedizierten GPU wie deiner R9 290. Natürlich verballert diese eklig viel Strom im Vergleich zur iGPU des 5600G.
Und wir wissen deine FPS Ansprüche nicht. Mit viel mehr als 60FPS in FHD und niedrigen Details wirst in RSS wohl nicht rechnen können...
 
meistera1983 schrieb:
hast du recht, hängt aber immer noch vom Budget des T.E.
Das Xilence kostet 65€ bei MF, da sollten die 55€ fürs Seasonic problemlos machbar sein :D
 
Spillunke schrieb:
Das Xilence kostet 65€ bei MF, da sollten die 55€ fürs Seasonic problemlos machbar sein :D
ich hab mir vorher den preis nicht angesehen :D:D:D:D
es ging hauptsächlich da drum das SeSo oder BQ bessere varianten sind, nicht mehr und nicht weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
So ich entschuldige mich nochmal, war etwas vorschnell heute morgen. Erstmal schon mal vielen Dank für die Antworten. Bezüglich des Netzteils war es ja schon hilfreich, wobei ich mich für das Xilence nur entschieden habe weil es als alternative im "Der Ideale Gaming-PC" Thread angegeben war. Mit seinen 650 Watt dachte ich, könnte ich, wenns mich in Zukunft doch nochmal packt, auch noch eine Graka damit betreiben.
Noch als Info vorweg, die sich als wichtig herausgestellt hat.
Meine bisherige R9 290 ist potenter als die iGPU vom Ryzen 7 bzw Ryzen 5. Das weiß ich. Aber sie ist extrem laut, hat Pixelfehler und es gehen nur 2 von 3 Lüftern. Das größte Problem ist aber, dass ich die Treiber-Installation nicht hinbekomme. Die Software von AMD bricht dabei immer ab. Ich habe schon öfter Treiber-Entferner laufen lassen, es bringt aber nichts. Ob die Pixel Fehler auf die Graka oder die Treiber zurückzuführen sind weiß ich nicht. Dazu kommt, dass auf dem Rechner immer noc Windows 7 ist und ich ganz gerne einfach mein gesamtes System auf den neusten Stand bringen will. Dazu zählt auch, gewisse große Spiele auf eine SSD zu packen und nicht auf eine HDD, wie es jetzt der Fall ist. Die HDD behalte ich aber als Datengrab. Dabei ist die Ryzen CPU mit iGPU gerade der beste Kompromiss in meinen Augen, weil Grafikkarten nicht erschwinglich sind und man damit trotzdem noch bisschen zocken kann. Ich will mir nicht unbedingt eine teure gebrauchte Graka holen, mit der ich dann in 1, 2 Jahren wieder die Treiberprobleme habe. Zur Not, kann ich ja auch noch die alte Grafikkarte verwenden, wenns der Ryzen nicht tut aber ich würde ungern wieder so eine alte Möhre auf nem neueren PC installieren.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja möchte ich, allerdings nur wahrscheinlich einmal die Woche, eher sporadisch.
  • Welche Spiele genau? Momentan sind es League of Legends und Rainbow Six Siege (selten)
  • Welche Auflösung? FullHD reicht locker
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige bis mittlere reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? auch da reichen mir zwischen 30 und 60 FPS,
  • Zusatz: Ich habe keine wirklichen Ansprüche, das Zocken ermöglicht mir den Kontakt mit alten Freunden und ist daher eh eher Nebensache. Ab und An überkommt es mich und ich zocke auch mal andere Spiele alleine, aber sollte das der Fall sein, würde ich entweder auf eine neue Grafikkarte setzen oder meine alte Weiterverwenden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standardsoftware, Video Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss nicht besonders leise sein, aber die R9 290 macht momentan schon einen immensen krach bei Rainbow Six Siege. Ansonsten bin ich da aber nicht empfindlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen älteren FullHD ohne FreeSync oder G-Sync und einen zweiten mit VGA (schon beim Mainboard berücksichtigt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maximal das Netzteil, aber ich würde lieber den alten PC als ganzes Bundle verkaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht heute und morgen sein, aber in nächster Zeit schon. Ggf. wennn man ein Hardware-Teil im Angebot ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst



LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den 5600G absolut ausreichend für die genannten Anforderungen. Wenn du doch mal etwas anderes spielen oder die Details hochschrauben willst, ist sowieso die iGPU der Flaschenhals und da geben sich 5600G und 5700G fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo,

danke dir für deine Antwort! Der Ryzen 5 5600G sollte wohl reichen da hast du recht. Wenn ich damit mal ans Limit komme, dann überlege ich mir, eine RTX 3050 zu holen. Die profitiert mit dem 5600G zwar dann nicht vom PCie 4.0 aber so wie in den Benchmarks gesehen habe, macht das momentan eh nur einen Unterschied von vllt 5 FPS aus. Ich will einfach ungern die alte Grafikkarte mit alten Treibern, Pixelfehlern und immenser Lautstärke so weiterbenutzen, und nehme daher erstmal auch eine geringere Leistung mit der iGPU in Kauf.
Eine Frage hätte ich noch, da hier ja die meisten zu einem anderen Netzteil tendieren, reichen denn 500 Watt für eventuelle Zukunftsvorhaben von Ryzen 5 5600G plus RTX 3050?

LG
Martin
 
Die einzige Frage, die Du Dir (ernsthaft) stellen musst:
Warum überhaupt einen 5600G nehmen, wenn Du sowieso vorhast, dann auf eine dedizierte Grafikkarte zu gehen?
Die Überlegung ergibt für mich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben